Lenzing verbessert die Geschäftszahlen
Die österreichische
Lenzing Gruppe meldet für das ersten Halbjahr 2015 deutlich verbesserte Zahlen. Der Umsatz des Faserherstellers lag mit 955,4 Mio. EUR um 6,2 % über Vorjahr. Verantwortlich dafür waren Währungseffekte, leicht erhöhte Verkaufsmengen sowie der bessere Produktmix.
Das EBITDA konnte um 37,7% auf 126,5 Mio. EUR gesteigert werden. Beim EBIT von 60,5 Mio. EUR gab es mit +86,7 % die größte Steigerung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauhauptgewerbe: Auftragseingang über Vorjahr
Das Statistische Bundesamt hat die Entwicklung der Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe in den ersten sechs Monaten 2015 ermittelt. Diese lagen nominal um 1,9 % über denen zur Jahresmitte 2014. Beim Umsatz blieb das Bauhauptgewerbe um 1,0 % unter der Vorgabe aus 2014.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBeter Bed legt im ersten Halbjahr zu
Die niederländische
Beter Bed Holding (u.a.
Matratzen Concord) erzielte in der ersten Jahreshälfte 2015 ein Umsatzplus von 10,3 % auf 186,1 Mio. EUR. Auf vergleichbarer Fläche lag das Plus bei 9,1 %. Die Bruttogewinn-Spanne blieb mit 57,3 % nahezu unverändert.
In Deutschland verzeichnet der Konzern für das zweite Quartal 2015 ein Umsatzplus von 9,1%, auf vergleichbarer Fläche um 9,4 %. Beter Bed führt dies unter anderem auf Sonderangebote und neue Werbekampagnen zurück.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFEB: Mitglieder bewerten Geschäftslage optimistisch
Der
Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) hat seine Mitgliedsunternehmen nach der aktuellen und zukünftigen Geschäftslage befragt. Die Situation im zweiten Quartal 2015 bewerten fünf Unternehmen (42 %) mit der Schulnote "gut"; sieben Hersteller (58 %) bezeichnen die Lage als befriedigend. Zwölf der aktuell 13 Mitglieder haben an der Umfrage teilgenommen.
Die Erwartungen für das zweite Halbjahr 2015 im Vergleich zu den ersten sechs Monaten sind hingegen deutlich optimistischer. Acht Unternehmen (67 %) erwarten eine günstigere Geschäftsentwicklung. Lediglich vier FEB-Mitglieder (33 %) gehen von einer gleichbleibenden Entwicklung aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAspecta: Boon übernimmt die Verkaufsleitung
Nicola Boon, bislang Geschäftsführer beim niederländischen Bodenbelagsgroßhändler
Woodpecker, wechselt zu
Aspecta. Bei dem Hersteller von Designbelägen übernimmt er die Vertriebsleitung für Europa, Russland und den Mittleren Osten. Boon verfügt über viel Erfahrung in den Bereichen Produktentwicklung und -einführung, Marketing, Vertrieb und internationales Key-Account-Management.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Headlam: Britischer Großhändler wächst, aber nur daheim
Beim britischen Bodenbelagsgroßhändler
Headlam summieren sich die Halbjahresumsätze 2015 auf 313,5 Mio. GBP (432,5 Mio. EUR). Damit wurde der Vorjahreswert um 4,0 % übertroffen. Wachstum generierte die Firmengruppe nach wie vor ausschließlich auf dem heimischen Markt. Hier sind die Umsätze auf 274,6 Mio. GBP (+6,5 %) gestiegen.
In den Dependancen auf dem europäischen Festland gingen die Umsätze erneut zurück, um 11,0 % auf 39,0 Mio. GBP: Zuwächse in den Niederlanden Zuwächse konnten die Einbußen in Frankreich und der Schweiz nicht ausgleichen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHilding Anders Deutschland konzentriert Aktivitäten in Nettetal
Bislang steuert
Hilding Anders Deutschland seine Aktivitäten von zwei Standorten aus: Jensen wird vom niederländischen Ommel aus geleitet, die übrigen Marken von Oberhausen aus. Jetzt hat Marketing und Sales Director Rolf Das angekündigt, dass man sämtliche Kapazitäten aus organisatorischen und logistischen Gründen an einem Standort zusammenfassen wird. Ab 1. Oktober 2015 werden zwölf Mitarbeiter von Nettetal aus die gesamte Hilding-Anders-Produktpalette betreuen.
Ergänzend teilte der Matratzenhersteller mit, dass die Deutschland-Tochter des
Hilding-Anders-Konzerns im ersten Halbjahr 2015 insgesamt 77 neue Platzierungen verbuchen konnte, darunter 23 der Marke Curem und 19 für Jensen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBerufsbekleidung für Boden- und Estrichleger
Als Boden- und Estrichleger ist man viel unterwegs, arbeitet oft auf Knien und ist immer in Bewegung. Praktisch muss sie sein, lautet daher die Devise für die Berufskleidung. Die sichere Unterbringung von Werkzeugen und ausreichend viele Taschen gehören zu den Grundvoraussetzungen. Aber auch das Erscheinungsbild ist wichtig. Der einheitliche Auftritt des Teams beim Kunden ist ein schlagkräftiges Argument für Berufsbekleidung.
Worauf es beim richtigen Outfit ankommt, zeigt ein Spezial in der
aktuellen Ausgabe von FussbodenTechnik.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden