30.07.2015 - Haustex

Schultz Schlafkultur: "Perflexion ist unser neuer Innovationsträger"

Vor rund sechs Jahren brachte Schultz Schlafkultur, Spezialist für die Entwicklung und den Vertrieb von Unterfederungen, mit Smartflex die weltweit erste marktfähige Fiberglas-Leiste für Lattenroste auf den Markt. Jetzt gibt es mit Perflexion die nächste Generation.

Für die aktuelle Ausgabe der Haustex besuchte die Redaktion das Unternehmen und den neuen Produktionspartner OKE aus Hörstel, um mehr über die Gründe für die Zusammenarbeit und die Vorzüge der neuen Leisten-Technologie zu erfahren.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.07.2015 - BTH Heimtex

Schmitz-Werke: Erweiterungsbau für die Markisensparte Markilux

Die Schmitz-Werke erweitern die Unternehmensfläche in Emsdetten um 2.000 m2 und bauen derzeit auf einem neu erworbenen, benachbarten Grundstück ein weiteres Hochregallager für die Markisensparte Markilux. Angrenzend an die neue Halle sind die Konstruktions- und Entwicklungsabteilungen von Markilux bereits in ein zusätzlich bestehendes Gebäude eingezogen.

Auf einer Fläche von ca. 1.200 m2 entstehen außerdem ein Hallenareal mit Hochregallager für Langmaterialien und eine neue Entwicklungsschlosserei mit einem Test- und Prüflabor sowie ein Bereich der mechanischen Bearbeitung. Der Bau soll im September 2015 fertig gestellt werden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.07.2015 - ParkettMagazin

Homag Holzbearbeitungssysteme: Geschäftsführer Compera ausgeschieden

Wie das Handelsregister gemäß Amtsgericht Stuttgart schon Mitte Juni 2015 bekannt machte, hat Dr. Christian Compera die Homag Holzbearbeitungssysteme GmbH aus Schopfloch Ende Mai verlassen. Seit Dezember 2012 war er dort als Geschäftsführer Forschung und Entwicklung tätig. Im April 2013 hatte Compera zusätzlich die Funktion des Sprechers der Geschäftsführung übernommen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.07.2015 - BTH Heimtex

Egger: Erneuter Umsatzrückgang bei Laminatböden

Der österreichischen Egger Gruppe machen die Überkapazitäten in der Laminatbodenproduktion weiterhin zu schaffen. Als Reaktion wurde die strategische Entscheidung gefällt, sich aus ertragsarmen Märkten zurückzuziehen. Als direkte Folge daraus sind die Umsätze im Geschäftsjahr 2014/15 in der Division Retail Products nochmals zurückgegangen, um 6,5 % auf 317,7 Mio. EUR. Im Jahr zuvor lag das Minus bei 8,1 %.

Der Anteil am Konzernumsatz ist ebenfalls rückläufig. Aktuell liegt er bei 13,2 %. Im Geschäftsjahr 2012/13 waren es noch 15,7 %. Und auch das EBITDA der Laminatboden-Sparte sank 2014/15 um 20,4 % auf 24,1 Mio. EUR.

Inklusive der weiteren Geschäftsbereiche Decorative Products (Trägermaterialien aus Holzwerkstoffen sowie Kanten und Schichtstoffe) sowie Building Products (OSB und Schnittholz) setze die Egger Gruppe 2014/15 knapp 2,3 Mrd. EUR (+2,1 %) um. Das EBITDA konnte in gleicher Größenordnung auf 318,4 Mio. EUR (+2,0 %) verbessert werden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.07.2015 - BTH Heimtex

Tarkett profitiert von Währungseffekten und Zukäufen

Mit einem dicken Plus von 15,0 % auf knapp 1,3 Mrd. EUR Umsatz beendet Bodenbelagshersteller Tarkett das erste Geschäftshalbjahr 2015. Verantwortlich dafür sind die jüngsten Zukäufe (Desso, Gamrat, Renner) und positive Währungseffekte. Bereinigt um diese Einflüsse hat der Konzern sogar leicht an Umsatz eingebüßt (-0,4 %).

Für die Region EMEA meldet Tarkett ein organisches Wachstum von 5,7 %. In Nordamerika (-2,8 %) und den übrigen Weltmarktregionen (-13,1 %) fiel der bereinigte Umsatz niedriger aus als im Vorjahr. Eine starke Performance zeigte das separat ausgewiesene Segment der Sportböden: +30,5 %.

Mit einem EBITDA von 128,1 Mio. EUR verbessert sich der Konzern im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.07.2015 - BTH Heimtex

Interface: Aufschwung verlangsamt sich

Nach Zuwächsen in Höhe von 8,2 % im ersten Quartal 2015 meldet der US-amerikanische Teppichfliesenspezialist Interface zum Halbjahr nur noch ein Umsatzplus von 4,4 % auf 500,5 Mio. USD (453,1 Mio. EUR). Allerdings trübt der starke Dollar die Bilanz: In Lokalwährungen fällt der Zuwachs mit 13,4 % erheblich höher aus; nach den ersten drei Monaten waren es +17 %.

Europa rangierte im zweiten Quartal mit +15,7 % an der Spitze der Wachstumsregionen, was vor allem auf die gute Entwicklung in Großbritannien, Irland und Deutschland zurückzuführen sei.

Mit einem operativen Gewinn von 54,6 Mio. USD liegt Interface zur Jahresmitte 50,2 % über Vorjahr.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

29.07.2015 - BTH Heimtex

Heimtextil 2016: "Young Creations Award: Upcycling" öffnet sich für den Raumausstatter-Nachwuchs

Auf der Heimtextil 2016 geht der Nachwuchswettbewerb "Young Creations Award: Upcycling" in die vierte Runde. Wieder sind Studierende und Absolventen der Fachrichtungen Design und Innenarchitektur von europäischen Hochschulen dazu eingeladen, Upcyling-Ideen für den Interieurbereich einzureichen.

Für den kommenden Wettbewerb gibt es dabei eine wichtige Neuerung: Als Partner konnte der Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR) gewonnen werden und jetzt können erstmals auch Meisterschüler und Jungmeister des Raumausstatterhandwerks teilnehmen. Zudem erweitert die Heimtextil den Wettbewerb um die Kategorie "Raumkonzepte".

Bis zum 14. August 2015 sind unter www.heimtextil-award.com noch Anmeldungen möglich. Den Gewinnern winken Auszeichnungen im Gesamtwert von 6.000 EUR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
29.07.2015 - FussbodenTechnik

Isover: Brennecke übernimmt Marketingleitung

Christopher Brennecke hat zum 1. Juli 2015 die Leitung des Marketings von Saint-Gobain Isover G+H übernommen. Er folgt bei dem Dämmstoffhersteller auf Alexander Geißels, der nun die Isover-Akademie verantwortet.

Brennecke (45) ist Betriebswirt und verfügt über 15 Jahre Agenturerfahrung im Marketing. Im Anschluss folgten zwei Positionen als Leiter Marketing, zuletzt für den Gartengerätehersteller GardenaHusqvarna mit der Länderverantwortung Deutschland, Österreich, Schweiz und Slowenien.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
29.07.2015 - BTH Heimtex

KWG: "Ein Kork-Gegenzug macht Klick-Designbeläge besser"

Ursprünglich vom Kork kommend, hat sich KWG zu einem angesehenen Bodenbelagslieferanten des Holz- und Baustoffhandels sowie der Raumausstattung entwickelt. Das mittelständische Familienunternehmen ist dicht am Markt, hat kurze Entscheidungswege und kann flexibel und schnell auf Kundenwünsche reagieren.

In der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex lesen Sie ein Portrait des Unternehmens aus dem baden-württembergischen Schönau.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
29.07.2015 - FussbodenTechnik

Ardex beteiligt sich mehrheitlich an Wakol

Der Wittener Bauchemiehersteler Ardex erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an Verlegewerkstoffhersteller Wakol. Mit einem Vollzug der Transaktion wird spätestens im September gerechnet. Durch diese Kooperation erweitern beide Unternehmen ihre Kompetenz im Bereich Bodensysteme. Auch die weiteren Geschäftsfelder von Wakol, Industrieklebstoffe und Sealing Compounds (Abdichtungsmassen), sollen durch das internationale Netzwerk von Ardex weiter ausgebaut werden.

Wakol wird künftig ein selbständiges Unternehmen innerhalb der Ardex-Gruppe sein, geführt von den bisherigen Geschäftsführern Christian Groß, Dr. Frederic Holzbaur, Dr. Martin Schäfer und Steffen Acker. Firmierung, Standort, Marke und Vertriebsstrategie ändern sich nicht. Die Ansprechpartner für Kunden und Lieferanten bleiben gleich.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden