Eurobaustoff: Weniger Gesellschafter, mehr Standorte
In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Gesellschafter der
Eurobaustoff von 515 (2004) auf 477 (Juni 2015) gesunken, die Anzahl der Standorte hat sich dagegen von 1.167 auf derzeit 1.477 erhöht. Auch das Einkaufsvolumen der Kooperation ist um 62 % gestiegen: von 3,2 Mrd. auf 5,5 Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2014.
Im ersten Halbjahr 2015 wurde ein Umsatz von 2,21 Mrd. EUR erzielt. Im Plus lagen dabei die Bereiche Großhandel (5,6 %), Einzelhandel (3,6 %), Fliesen und Naturstein (2,7 %) sowie Holz und Bauelemente (1,6 %). Das Unternehmen rechnet im Holzbereich mit einem positiven Jahresergebnis, obgleich durch den Preisverfall bei OSB über 50 Mio. EUR an Umsatz verloren gehen dürften.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArmstrong DLW: Übernahme durch niederländische Fields Group perfekt
Armstrong DLW hat seit dem 19. Juni 2015 einen neuen Eigentümer. Die niederländische Fields Group übernimmt den Geschäftsbetrieb im Zuge einer übertragenden Sanierung unter der neuen Firmierung DLW Flooring. Die Fields Group, eine Industrieholding, übernimmt neben den beiden Produktionsstandorten Bietigheim-Bissingen und Delmenhorst das gesamte bisherige Produktsortiment. Charles Irving-Swift bleibt Geschäftsführer des Unternehmens.
Armstrong DLW hatte Ende 2014 Insolvenz beantragt, nachdem sich die amerikanische Muttergesellschaft entschieden hatte, die deutsche Tochtergesellschaft nicht mehr finanziell zu unterstützen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden14,2 % mehr neue Wohnungen im Jahr 2014
Der Wohnungsbau in Deutschland boomt. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, wurden im vergangenen Jahr rund 245.000 Wohnungen fertig gestellt, was einem Plus von 14,2 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das ist der vierte kräftige Anstieg in Folge.
Die höchsten Zuwächse gab es mit plus 28 % bei Wohnungen in Mehrfamilienhäusern, gefolgt von denen in Zweifamilienhäusern (+12,2%). In Einfamilienhäusern beträgt die Zunahme 3 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVorwerk: Organisches Umsatzwachstum von 2,4 %
Vorwerk Flooring hat 2014 Umsätze in Höhe von 74 Mio. EUR erzielt und damit ein erhebliches Wachstum von 28 % erreicht. Dieser Sprung resultiert aber in erster Linie aus der Übernahme der Norddeutschen Teppichfabrik unter der neu gegründeten
Nordpfeil GmbH im Februar 2014. Auch das Geschäftsergebnis habe sich dadurch deutlich verbessert.
Allein unter der Marke Vorwerk stiegen die Umsätze des Hamelner Produzenten von textilen Belägen und Anbieters von elastischen Bodenbelägen um 2,4 % auf 59,4 Mio. EUR. Über diese leichte Steigerung zeigt sich das Unternehmen aber enttäuscht; fällt sie doch hinter den Planungen zurück. Andererseits liegt Vorwerk damit immer noch über dem Durchschnitt der im
Heimtex-Verband organisierten Hersteller, die 2014 Umsatzrückgänge in Höhe von 1,4 % hinnehmen mussten.
Insgesamt geht man bei Vorwerk Flooring davon aus, dass der Markt für textile Bodenbeläge weiter angespannt bleibt. Auch deshalb will man die Produktgruppe der elastischen Beläge weiter ausbauen.
Vor diesem Hintergrund rechnet man für 2015 mit einem deutlichen Umsatzwachstum bei konstantem Ergebnis.
Die
Vorwerk-Gruppe insgesamt hat 2014 einen Umsatz von 2,3 Mrd. erwirtschaftet; was einem Anstieg von 5,8 % entspricht. Der Geschäftsbereich Flooring trägt zum Gesamtumsatz 3 % bei.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLägler kauft US-Vertriebspartner Palo Duro
Der deutsche Schleifmaschinenhersteller
Lägler hat seinen US-amerikanischen Vertriebspartner Palo Duro Hardwoods übernommen. Bereits seit 1995 bestehen enge Geschäftsbeziehungen zwischen Lägler und dem Unternehmen aus Denver, Colorado. Palo Duro ist ein 1985 von Bruce Whisenhunt gegründeter Großhändler der Fußbodenbranche und zählt heute landesweit zu den führenden Distributoren. Finanzielle Einzelheiten zu der Übernahme wurden nicht veröffentlicht.
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Homag Group: Pekka Paasivaara ist neuer Vorstandsvorsitzender
Am 15. Juni hat der Aufsichtsrat der
Homag Group den Finnen Pekka Paasivaara zum neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt. Der 53-jährige hat seit 1988 einige Managementposten im deutschsprachigen Raum inne gehabt und war zuletzt Investitionsberater bei der Gerson Lehrman Group in London. Übergangsweise teilt er sich bei Homag die Aufgabe mit Ralph Heuwing, der Geschäftsführer Finanzen bei der Mutterfirma Dürr ist und im September die Aufgaben von Ralf W. Dieter im Homag Aufsichtsrat übernehmen soll. Dieter bleibt ebenfalls weiterhin im Aufsichtsrat. Um drei Jahre verlängert wurde zudem der Vertrag mit Jürgen Köppel als Vorstandsmitglied und Leiter des Verkaufs.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRaumtex Süd: 90 Prozent der Fläche am neuen Standort belegt
Die
Raumtex Süd, die vom 26. bis 27. September 2015 am neuen Standort im Kongresszentrum Karlsruhe statt findet, vermeldet, dass 90 % der Messefläche gebucht sind. Auf der Leistungsschau für Raumausstattung und Fachhandel werden Aussteller aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und den Niederlanden das Kernsortiment der Raumausstattung mit den Bereichen Fenster, Wand, Boden, Polsterei und Sonnenschutz präsentieren.
Christoph Pfister, Initiator der Raumtex-Messen, erwartet Besucher aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie aus Frankreich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNordpfeil erwirtschaftet 2014 Umsatz von 15,3 Mio. EUR
Teppichbodenhersteller
Nordpfeil hat 2014 einen Umsatz in Höhe von 15,3 Mio. EUR erzielt. Darüber informierten Geschäftsführer Alexander Christian Holl und Johannes Schulte. Das entspricht einem erheblichen Rückgang von rund 25 % gegenüber den 20 Mio. EUR Umsatz der Norddeutschen Teppichfabrik im Jahr 2013.
Begründet werden die Einbußen mit verlorenen Großhandelslistungen zwischen Beantragung der vorläufigen Insolvenz im Sommer 2013 und der Übernahme der Geschäfte durch die vom neuen Eigentümer
Vorwerk gegründete Nordpfeil GmbH im Februar 2014. Zudem habe man 2014 aufgrund zahlreicher innerbetrieblicher Umstellungen im Zuge der Übernahme lediglich sieben Monate voll produzieren und vertreiben können.
Aufgrund der momentan guten Auftragslage und der zahlreichen Synergieeffekte zwischen Vorwerk und Nordpfeil plant die Geschäftsführung von Nordpfeil für 2015 eine Umsatzsteigerung von rund 40 %.
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