22.04.2015 - ParkettMagazin

Egger: Kommunikationsleitung wird neu besetzt

Laminatboden- und Holzwerkstoffhersteller Egger hat sich bei der Neubesetzung an der Spitze der Unternehmenskommunikation für eine interne Lösung entschieden: Manuela Leitner wird ab Mai die Verantwortung für die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit übernehmen. Sie ist bereits seit 2013 bei Egger in diesem Bereich tätig.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
22.04.2015 - BTH Heimtex

EK/servicegroup: Mehrheitsbeteiligung in den Niederlanden

Die Bielefelder Handelskooperation EK/servicegroup übernimmt 75 % der Anteile an der niederländischen Verbundgruppe Euretco. "Wir schaffen mit dem Anteilserwerb eine einzigartige europäische Unternehmer-Plattform für den inhabergeführten Mittelstand, die damit noch nicht am Ende ihrer internationalen Entwicklung angekommen ist", umreißt der EK-Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink die Zusammenarbeit. "International vernetzt -lokal profitieren, das ist unsere Antwort auf die sehr dynamischen strukturellen Marktveränderungen im europäischen Fachhandel."

Der Euretco angeschlossen sind aktuell über 2.000 selbstständige Facheinzelhändler. Die größte Mehrbranchenverbundgruppe in den Niederlanden hat 2014 in den Geschäftsfeldern Living, DIY, Fashion, Buch und Sport rund 900 Mio. EUR umgesetzt. Die EK/servicegroup steht für einen Jahresumsatz von 1,3 Mrd. EUR und hat mehr als 2.100 Mitglieder: selbstständige, mittelständische Fachgeschäfte, Fachmärkte sowie Kauf- und Warenhäuser.


Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.04.2015 - Haustex

Kneer hat neuen Vertriebsleiter

Ab sofort ist Uli van Beek neuer Vertriebsleiter der Wäschefabrik Kneer in Westerheim. Er gehört dem Unternehmen seit rund zehn Jahren an und betreute bislang als Gebietsleiter den Raum Nordrhein-Westfalen.

Van Beek folgt auf Frank Kraemer, der Anfang 2013 als Leiter Vertrieb und Marketing in das Unternehmen eintrat. Von ihm habe man sich im gegenseitigen Einvernehmen getrennt, teilt Kneer ergänzend mit.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.04.2015 - ParkettMagazin

Boen: Finn Roger Opedal übernimmt Marketingleitung

Als neuer Marketingdirektor steuert Finn Roger Opedal die weltweiten Aktivitäten des neuen Marken- und Stilkonzepts von Parketthersteller Boen. Er berichtet direkt an Brand President Geir Waland.

Der 46-jährige Norweger kommt von einer renommierten Werbeagentur in Kristiansand, wo er bereits die kreative Entwicklung und das visuelle Erscheinungsbild der Parkettmarke begleitet hat. Seine Aufgabe wird es nun sein, über soziale Medien die Lust bei Endverbrauchern auf Inneneinrichtung zu wecken und Handelspartner als Anlaufstellen für die Beratung auszuweisen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.04.2015 - BTH Heimtex

Mega Messe mit Rekordumsatz

Die Mega Messe in Hamburg hat einen neuen Rekord eingefahren. Wie Vorstandschef Volker König mitteilte, ist der Messeumsatz von 15 Mio. EUR der höchste, der bisher bei der alle zwei Jahre stattfindenden Fachmesse erzielt wurde. Auch die Zahl der Besucher lag mit 6.000 auf Spitzenniveau. Damit übertraf die diesjährige Veranstaltung die bisherigen Rekordzahlen von 2013.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.04.2015 - BTH Heimtex

Akzo Nobel: Bautenfarben profitieren von Währungseffekten

Auf 890 Mio. EUR belaufen sich die Umsätze in der Sparte Bautenfarben bei Akzo Nobel im ersten Quartal 2015. Dies entspricht einer Steigerung von 3 % zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Günstige Währungeffekte (+7 %) hätten die Einbußen durch gesunkene Absatzmengen in Asien und Europa sowie den Verkauf der deutschen Großhandelssparte mehr als kompensiert, so der niederländische Chemiekonzern.

Das EBITDA stieg von 56 auf 88 Mio. EUR. Der operative Gewinn hat sich von 17 auf 50 Mio. EUR nahezu verdreifacht.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

20.04.2015 - Haustex

Recticel Bedding: Frank Cebulla neuer Vertriebsleiter Deutschland

Frank Cebulla ist neuer Vertriebsleiter Deutschland beim Schweizer Matratzenhersteller Recticel Bedding. Sein bisheriger Verantwortungsbereich als Head of Sales Development wurde entsprechend erweitert. Cebulla leitet den Vertrieb der Marken Swissflex, Superba und Grand Luxe by Superba im deutschen Markt, einem der wichtigsten für Recticel Bedding.

Frank-Daniel Höfner, seit 2010 Vertriebsleiter Deutschland, hat das Unternehmen verlassen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.04.2015 - BTH Heimtex

Bodenbelagsproduktion Deutschland: 2014 mehr textile Bodenbeläge hergestellt

In Deutschland wurden 2014 rund 373 Mio. m2 Bodenbeläge hergestellt. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sowie eigenen Berechnungen sind das 4 % weniger als im Vorjahr. Für das Minus sind im Wesentlichen Rückgänge bei Parkett (-20,4 %) und Laminatböden (-6,5 %) verantwortlich. Überraschender Weise konnten textile Beläge zulegen (1,6 %) - als einzige Produktgruppe.

Der Wert der in Deutschland produzierten Bodenbeläge ist im letzten Jahr um 3,0 % auf 2,7 Mrd. EUR gesunken. Deutlich im Minus lagen hier ebenfalls Parkett (-19,8 %) und Laminatböden (-7,5 %). Geringer vielen die Verluste bei den textilen Belägen (-2,3 %) aus. Demgegenüber legten sowohl elastische Beläge (+8,2 %) als auch keramische Fliesen (+0,2 %) im Wert zu.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.04.2015 - BTH Heimtex

ZDB: Baugewerbe startet verhalten ins Jahr

Der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) spricht von einem verhaltenen Saisonstart. Die März-Umfrage unter den Mitgliedern habe ergeben, dass diese die Geschäftslage lediglich auf dem Niveau des Vormonats einschätzten. Die sonst im März feststellbare Belebung sei nicht erkennbar.

Zwar konnten die Unternehmen aufgrund der milden Witterung bereits im Januar und Februar "durchproduzieren". Die Lagebeurteilung bleibt dennoch hinter dem Niveau des Vorjahres zurück, als milde Witterung und gute Auftragsbestände zu einer sehr guten Einschätzung geführt hatten.

Aktuell erhält die Geschäftslage im Wohnungsbau weiter gute Noten, befriedigende gibt es für den Wirtschaftsbau. Unzufrieden ist die Branche mit dem öffentlichen Hochbau. Hier zeige auch die Orderentwicklung in den letzten Monaten keinerlei Impulse.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.04.2015 - BTH Heimtex

FHR setzt mit der Marke Werkhaus auf Multichannel

Der Fachhandelsring stellt die Weichen für die Zukunft. Um die Präsenz und Fachkompetenz seiner Mitglieder vor Ort und online stärker zu verknüpfen, wurde von der Fachhändler-Kooperation das Werkhaus-Markenkonzept Multichannel entwickelt. Integrale Bestandteile sind der neue Webshop inklusive Fachhändlersuche sowie das komplett überarbeitete Ladenbaukonzept "Bunte Räume".

Für die aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex war Redaktion im niedersächsischen Groß Meckelsen auf der Regionaltagung Nord dabei, als der FHR das neue Konzept seinen Mitglieder vorgestellt hat.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden