Homag: Ehrgeizige Ziele für 2015
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 konnte die
Homag Group ihren Umsatz um 16 % auf rund 914,8 Mio. EUR erhöhen. Beim Auftragsbestand hatte der Hersteller von Maschinen und Anlagen zur Holzbearbeitung zum Jahresende den neuen Höchststand von 307,3 Mio. EUR erreicht. Mit der Übernahme der amerikanischen Vertriebs- und Servicegesellschaft Stiles ist die Mitarbeiterzahl von 5.064 auf 5.606 gewachsen.
Für 2015 zeigt sich das zum Dürr-Konzern gehörende Unternehmen ambitioniert: So will man den Jahresüberschuss von 18,9 Mio. EUR (2014) auf 31 bis 33 Mio. EUR steigern. Beim Auftragseingang rechnet Homag mit einer Erhöhung von 802,6 Mio. auf bis zu 850 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJames Halstead: Objectflor und Konzernschwestern im Plus
Die britische
Halstead-Gruppe meldet zur Halbzeit des Geschäftsjahres 2014/15 (31. Dezember) ein Umsatzplus von 5,7 % auf 117,2 Mio. GBP (160,3 Mio. EUR). Der operative Gewinn des Bodenbelagsherstellers lag bei 21,6 Mio. GBP (+5,1 %).
Auf der britischen Insel verbesserten sich die Umsätze um 9 %. Auf dem europäischen Festland (
Objectflor,
Karndean) belief sich der Zuwachs auf Währungskurs-bereinigte 6,7 %. Für die Region Australien/Asien wird gar ein Plus von 11 % ausgewiesen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAus Nilfisk-Alto wird Nilfisk
Nilfisk-Advance wird zum Jahresbeginn 2016 seine Produktlinie Nilfisk-Alto in die Marke Nilfisk überführen. Die Verschmelzung ist Teil der weltweiten Unternehmensstrategie und soll den Bekanntheitsgrad stärken, wie das Unternehmen mitteilte. Unter Nilfisk-Alto vermarktet das Unternehmen Hochdruckreiniger, Bodenreiniger sowie Nass- und Trockensauger für den privaten und professionellen Bereich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTWD Fibres an Finanzinvestor verkauft
TWD Fibres hat einen neuen Eigentümer. Der Hersteller von Fasern für u.a. Möbel-, Dekorations- und Sonnenschutzstoffe wurde von
Daun & Cie an die Münchner Beteiligungsgesellschaft 4K Invest verkauft.
TWD war seit 2005 Teil der Daun-Gruppe, die das Unternehmen mit Sitz im bayerischen Deggendorf damals aus der Insolvenz übernommen hatte. In den letzten Jahren wurden offenbar erneut Verluste gemacht. Der Geschäftsbericht von 2013 weist einen Jahresfehlbetrag von 5 Mio. EUR aus; 2012 waren es 1,7 Mio. EUR.
Der neue Eigentümer ist nach eigenen Angaben auf die Übernahme wirtschaftlich angeschlagener Firmen spezialisiert, die anschließend restrukturiert werden. Die Passauer Neue Presse spricht von einem strickten Sparkurs und Forderungen zum Lohnverzicht an die mehr als 700 Mitarbeiter.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTilo: Verkaufsleitung mit neuer Doppelspitze
Maximilian Reich (44) und Erwin Prinz (57) übernehmen bei
Tilo die Verkaufsleitung. Gemeinsam verantworten sie den Verkauf der Kollektion aus Naturholz-Parkettböden, Fertigböden aus Furnier, Vinyl, Kork und Linoleum.
Maximilian Reich ist als Monteur bei Tilo eingestiegen und war zuletzt Leiter des Verkaufs-Innendienstes. Erwin Prinz hat seine Karriere bei Tilo als Außendienstmitarbeiter begonnen und über mehrere interne Schritte bis in die Verkaufsleitung fortgeführt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Schattdecor: 2014 bisher umsatzstärkstes Geschäftsjahr
Mit einem Rekordumsatz von knapp 600 Mio. EUR hat der Oberflächenhersteller
Schattdecor das vergangene Geschäftsjahr abgeschlossen. An insgesamt 13 Standorten verarbeitete das Thansauer Unternehmen, das nach eigenen Angaben Weltmarktführer ist, mehr als 2 Mrd. m
2 Papier. Den größten Anteil behielt der Bereich Druck mit rund 1.500 Mio. m
2, knapp 520 Mio. m
2 entfielen auf die Bereiche Finishfolie und Melaminfilm.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKaindl: Dürnberger folgt auf Marketingleiter Hölzl
Gerhard Dürnberger ist der neue Marketingleiter bei
Kaindl Flooring. Er folgt auf Franz Hölzl, der das Unternehmen Ende März verlassen wird. Dürnberger ist seit vielen Jahren bei dem Salzburger Bodenbelags- und Holzwerkstoffhersteller tätig und übernimmt nun neben seiner Verantwortung als Bereichsleiter Produktentwicklung und Design auch das Marketing.
Den Bereich Pressearbeit, Medienarbeit, Messemanagement und Sonderprojekte hat Hölzl an seine erfahrene Kollegin Ingrid Kronbichler übergeben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMöbel Pfister 2014 knapp unter Vorjahr
Der Schweizer Möbelhändler
Pfister Arco verzeichnet für 2014 einen Umsatz von 603 Mio. CHF (574 Mio. EUR) und hat damit den Vorjahreswert um 1,1 % verfehlt.
Erfreulich hingegen die Entwicklung im Online-Geschäft: Mit mehr als 14.000 verfügbaren Produkten sei man inzwischen auch im Internet der größte Anbieter im Einrichtungsbereich in der Schweiz. Im abgelaufenen Geschäftsjahr seien die Umsätze über das Internet um 30 % nach oben gegangen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaywa: Höhere Erträge im Segment Bau
Im Geschäftsbereich Bau hat die
Baywa 2014 Umsätze in Höhe von 1,5 Mrd. EUR erzielt. Den Rückgang zum Vorjahr (1,7 Mrd. EUR) erklärt das Unternehmen mit dem Verkauf von Standorten in NRW und Rheinland-Pfalz zur Jahresmitte.
Einen positiven Effekt hatte die Trennung von den defizitären Niederlassungen auf das EBIT. Nach 27,0 Mio. EUR in 2013 wurden jetzt 30,7 Mio. EUR erreicht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden