11.03.2025 - Haustex

IMM Cologne: Planung mit neuem Konzept beginnt

Die IMM Cologne will sich 2026 mit einem überarbeiteten B2B-Konzept als internationale Fachmesse für den verbraucherorientierten Einrichtungsmarkt präsentieren. Ein Beteiligungspreis von 100 EUR pro Quadratmeter soll eine kalkulierbare Teilnahme ermöglichen. Die Hallenplanung beginnt im April 2025, interessierte Aussteller können sich bereits registrieren. Das gab die Koelnmesse jetzt bekannt.

Die IMM Cologne konzentriert sich demnach auf Geschäftskunden und richtet sich an Fachbesucher aus der Einrichtungsbranche. Neben dem stationären Möbelhandel gewinnen digitale Vertriebskanäle, insbesondere der E-Commerce, an Bedeutung. Das Messeangebot umfasst verschiedene Marktsegmente wie konventionelle Möbel, SB- und Mitnahmemöbel, Junges Wohnen, Discount-Modelle und den Online-Handel.

Ab 2026 soll die neu ausgerichtete Messe wieder jedes Jahr im Januar stattfinden. Ihre Premiere mit neuem Konzept feiert sie vom 20. bis 23. Januar in den Hallen 5, 6 und 10 des Kölner Messegeländes.

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11.03.2025 - BTH Heimtex

Großhändler Headlam rutscht ins Minus

Der britische Bodenbelagsgroßhändler Headlam Group vermeldet für 2024 ein Umsatzminus von 9,7 % auf 593,1 Mio. GBP (706,2 Mio. EUR). Der Rückgang fiel bei den europäischen Tochtergesellschaften in Frankreich und den Niederlanden (67,4 Mio. GBP, -14,9 %) höher aus als auf dem heimischen Markt (525,7 Mio. GBP, -8,9 %). Die Kombination aus gesunkenen Umsätzen und gestiegenen Kosten hat zu einem Verlust vor Steuern in Höhe von 34,3 Mio. GBP geführt; 2023 wurde noch ein Gewinn von 11,0 Mio. GBP ausgewiesen.

Auch in den ersten beiden Monaten 2025 hielt der negative Umsatztrend noch an, er hat sich mit -6 % aber verlangsamt.

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10.03.2025 - BTH Heimtex

Außenliegender Sonnenschutz: Schwacher Markt in Österreich

Das zweite Jahr in Folge geschrumpft ist 2024 der Markt für außenliegenden Sonnenschutz in Österreich. Nach einem Minus von 10,9 % in 2023 ging der Umsatz laut Branchenradar.com Marktanalyse nochmals um 7,0 % auf aktuell 232,8 Mio. EUR zurück. "Dabei hätte es noch schlimmer kommen können", meint Geschäftsführer Andreas Kreutzer und bezieht sich auf ein Plus von 2,7 % im Sanierungsmarkt, das die Entwicklung gedämpft hat: Bei rund jedem zweiten getauschten Fenster sei auch außenliegender Sonnenschutz montiert worden. Das Geschäft im Neubau schrumpfte hingegen um 12,0 %; besonders schwach war der Wohnungsneubau.

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10.03.2025 - Parkett Magazin

Homag Group: Umsatz im Minus, EBIT halbiert, aber Auftragseingang stabilisiert

Der Auftragseingang der Homag Group stabilisierte sich 2024 mit 1,36 Mrd. EUR knapp auf dem Vorjahresniveau. Der Auftragsbestand hat sich auf 781 Mio. EUR reduziert, was sich in einem Umsatzrückgang von 13 % auf 1,4 Mrd. EUR widerspiegelt. Das EBIT vor Sondereffekten hat sich mit 50,8 Mio. EUR mehr als halbiert (129,7 Mio. EUR), liegt aber "mit den erzielten Einsparungen am oberen Ende der eigenen Erwartungen", wie der Vorstandsvorsitzende Dr. Daniel Schmitt betont. In Schopfloch rechnet man frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2025 mit einer Nachfragebelebung und erwartet für das Gesamtjahr einen Umsatz auf Vorjahresniveau.

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07.03.2025 - BTH Heimtex

Teba verbessert operatives Ergebnis

Angesichts von 34,8 Mio. EUR (-6,4 %) hat Teba zwar die eigenen Umsatzziele für das Geschäftsjahr 2023 verfehlt. Aber durch die deutliche Reduzierung der Personal-, Verpackungs- und Frachtkosten sowie einen 'stringenten Umgang mit Produkt- und Werbebudgets" ist es dem Konfektionär von Sonnen- und Insektenschutz gelungen, das operative Ergebnis signifikant auf 1,9 Mio. EUR (+40,5 %) zu verbessern, wie dem Geschäftsbericht im Unternehmensregister zu entnehmen ist.

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07.03.2025 - FussbodenTechnik

BVPF: Azubi-Zahlen im Bodenhandwerk erreichen neuen Tiefststand

BVPF: Azubi-Zahlen im Bodenhandwerk erreichen neuen Tiefststand
Die Anzahl der Auszubildenden bei den Parkett- und Bodenlegern ist von 2024 auf 2025 noch einmal gesunken: Zum Stand Februar gab es in Deutschland über alle drei Lehrjahre hinweg insgesamt 557 Parkettleger-Azubis (-7,5 %) und 380 Bodenleger-Azubis (-9,5 %). Diese Entwicklung stellte der Bundesfachgruppenleiter Aus- und Weiterbildung des Bundesverbands Parkett und Fußbodentechnik (BVPF), Tobias Michalak, auf der Tagung der Lehrlingswarte und Berufsschullehrer am 6. und 7. März 2025 bei Objectflor in Köln vor. Die Azubi-Zahlen nehmen seit 2021 kontinuierlich ab und erreichten nun einen neuen Tiefststand.

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07.03.2025 - FussbodenTechnik

BVPF: Michel Durieux hat Geschäftsführung übernommen

BVPF: Michel Durieux hat Geschäftsführung übernommen
Der Bundesverband Parkett und Fußbodentechnik (BVPF) hat seit Ende 2024 einen neuen Geschäftsführer: Michel Durieux. Nachdem Dirk Lossau im Verband ausgeschieden war, hatte Durieux seine Aufgaben im Frühjahr 2024 zunächst interimistisch übernommen, offiziell beschäftigt war er als Hauptabteilungsleiter Unternehmensentwicklung im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB). Seine vielfältigen Schwerpunktthemen waren dort: Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, Klimaschutz, Klimaanpassung, Bahnbau, Koordination Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Bevor Durieux zum ZDB wechselte, war er beim Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) tätig und gilt als bestens vernetzt in der Branche.

Im Gegensatz zur Vergangenheit haben der Bundesverband Parkett und Fußbodentechnik und der Bundesverband Estrich und Belag (BEB) jetzt keine gemeinsame Geschäftsführung mehr.

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07.03.2025 - Parkett Magazin

Windmöller ernennt Kukshausen zum Head of Sales Europe

Ernest Kukshausen ist bei Windmöller als Head of Sales Europe angetreten. Der 43-Jährige ist seit vielen Jahren in der Bodenbelagsbranche im Vertrieb aktiv, mit Schwerpunkt auf elastischen Belägen. Unter anderem leitete er den D/A/CH-Vertrieb von Designflooring, wechselte dann als Exportmanager Kontinentaleuropa zu Project Floors und später als Geschäftsführer zur deutschen Decora-Tochter Ewifoam und kehrte 2018 als Geschäftsführer zu Designflooring Deutschland zurück.

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07.03.2025 - BTH Heimtex

Belysse raus aus den roten Zahlen

Belysse meldet für 2024 einen Umsatz von 280,4 Mio. EUR und hat damit gegenüber dem Vorjahr 6,8 % verloren. In Europa gingen die Einnahmen des Herstellers textiler Bodenbeläge auf 125,9 Mio. EUR (-10,2 %) zurück. Die Verkaufspreise seien zwar stabil, aber die Nachfrage speziell aus dem Wohnbereich weiterhin schwach. In den USA (Bentley Mills) fielen die Einbußen mit 3,9 % auf 154,5 Mio. EUR geringer aus, bedingt durch niedrigere Absatzmengen im ersten Halbjahr.

Trotz des Umsatzrückgangs ist es den Belgiern gelungen, das bereinigte EBITDA auf 42,2 Mio. EUR (+26,0 %) zu erhöhen und sich aus den roten Zahlen zu kämpfen. Nach einem Jahresverlust von 11,1 Mio. EUR im Jahr 2023 bilanziert Belysse nun einen Überschuss von 10,6 Mio. EUR.

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