Xella International: Dr. Jochen Fabritius steigt in Geschäftsführung ein
Dr. Jochen Fabritius (42) tritt zum 1. November als Chief Operating Officer (COO) in die Geschäftsführung von
Xella International ein. Oliver Esper (50), Chief Technology Officer (CTO), verlässt das Unternehmen zum 31. Oktober.
Mit der Berufung von Fabritius wird die Ressortverantwortung in der Führung neu geregelt: Er übernimmt Produktion und Einkauf. CEO bleibt Jan Buck-Emden (50), CFO ist Heiko Karschti (47) und COO für Asien ist Boudewijn van den Brink (60).
Fabritius ist seit 1999 in verantwortlichen Positionen und seit 2007 als Partner für die Beratungsgesellschaft McKinsey tätig gewesen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCortex und Björn Schultz gehen getrennte Wege
Björn Schultz (37), Vertriebs- und Niederlassungsleiter der Firma
Cortex in Nürnberg, wird das Unternehmen verlassen. Im September 2013 war er bei der
Amorim-Tochter eingetreten und für das operative Geschäft in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Logistik des Kork- und Vinylbelaganbieters zuständig. Zuvor hatte der gelernte Raumausstatter acht Jahre lang für den belgischen Laminatbodenhersteller
Balterio den Vertrieb in Deutschland verantwortet.
Wie Schultz gegenüber dem
ParkettMagazin mitteilte, wird er sich in der Bodenbelagsbranche einer neuen Herausforderung stellen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHomag Group: Ralph Heuwig wird Vorstandsvorsitzender
Mit Wirkung zum 27. Oktober 2014 hat der Aufsichtsrat von
Homag, Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen, Ralph Heuwig, Finanzvorstand beim neuen Mehrheitsaktionär Dürr, zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Gruppe bestellt. Er wird sein Amt am 1. Dezember 2014 antreten. Sein Vorgänger Dr. Markus Flik ist laut Pressemitteilung nach dreieinhalb Jahren im Amt auf eigenen Wunsch ausgeschieden.
Auch im Aufsichtsrat der Homag Group gab es Veränderungen. Die Position des Vorsitzenden übernahm Ralf W. Dieter, der Vorstandsvorsitzende bei Dürr. Weitere fünf Aufsichtsratsmitglieder legten ihre Ämter nieder und wurden ersetzt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArmstrong im dritten Quartal unter Vorjahr
Negative Vorzeichen bestimmen die Bilanz des dritten Quartals 2014 beim US-amerikanischen Bodenbelagshersteller
Armstrong World Industries. Rückläufige Absatzmengen in Europa, Nord- und Südamerika ließen auch die Umsätze mit elastischen Bodenbelägen um 2,7 % auf 239,6 Mio. USD (189,1 Mio. EUR) sinken. Nach einem operativen Gewinn von 22,5 Mio. USD im dritten Quartal 2013 gab es jetzt einen Verlust von 1,7 Mio. USD. Die Sparte Holzböden verzeichnete Umsätze in Höhe von 137,0 Mio. USD (-7,4 %) und einen operativen Gewinn von 2,0 Mio. USD (-23,1 %).
Nach neun Monaten liegen beide Konzernbereiche beim Umsatz unter Vorjahr, elastische Beläge um 2,6 %, Holz um 1,6 %. Der operative Gewinn mit elastischen Böden hat sich auf 22,8 Mio. USD mehr als halbiert. Bei Belägen aus Holz fällt der Rückgang auf 4,5 Mio. USD mit rund 20 % geringer aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenParkett-Innung Baden-Württemberg Süd: Marfilius bleibt Obermeister
Die
Landesinnung Parkett- und Fußbodentechnik Baden-Württemberg Süd hat einen neuen Vorstand gewählt. Obermeister Rolf Marfilius sowie der stellvertretende Obermeister und Fachgruppenleiter der Bodenleger, Thomas Allmendinger, bilden weiter die Führungsspitze.
Zu Vorstandsmitgliedern wurden gewählt: Martin Dischinger (Bezirk Freiburg), Bruno Frommer (Konstanz), Christoph Skaletzka (Reutlingen, Gesellenprüfungsvorsitzender) und Jörg Eltermann (Ulm, zuständig für Meisterprüfungen). Ebenfalls im Vorstand sind Rüdiger Ganter, Rainer Kessler, Harald Langenbacher, Jürgen Waldmann und Dietmar Weber. Zu Kassenprüfern sind Wolfgang Haberbosch und Stefan Ziesel bestimmt worden. Das Amt des Schriftführers bleibt in den Händen von Markus Mark.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenObjectflor/ Karndean: Umsatz stagniert trotz Absatzsteigerung
Die europäischen Vertriebsgesellschaften der
James Halstead-Gruppe -
Objectflor und
Karndean - haben im Geschäftsjahr 2013/2014 (30. Juni) trotz Absatzsteigerungen von 3,7 % ihre Umsätze insgesamt lediglich halten können. Zudem mussten die Unternehmen, die unter anderem in Deutschland elastische Bodenbeläge vertreiben, ein Rückgang des Netto-Gewinns um 5 % hinnehmen. Laut Unternehmen ist das auf den erhöhten Wettbewerb im europäischen Bodenbelagsmarkt durch immer mehr Anbieter und einem daraus resultierenden Preisverfall zurückzuführen.
Zufriedener ist man hingegen in der Konzernzentrale: Insgesamt legte die Halstead-Gruppe nach einem Rückgang im vergangenen Jahr jetzt wieder zu und setzte mit 223,5 Mio. GBP (283,8 Mio. EUR) 3 % mehr um als 2012/2013. Gleichzeitig stieg auch der operative Gewinn auf 42,2 GBP (+3,7 %). Der Gewinn vor Steuern kletterte mit 41,8 Mio. GBP (+3,1 %) auf einen Rekordwert für die Gruppe.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKarstadt: Neuer CEO muss sparen
Dr. Stephan Fanderl ist neuer CEO bei
Karstadt. Er war bislang Aufsichtsratsvorsitzender des angeschlagenen Unternehmens und soll jetzt ein weiteres Sanierungs- und Restrukturierungskonzept umsetzen. Es umfasst zunächst die Schließung zweier Warenhäuser in Hamburg und Stuttgart, zweier der auf die junge Kundschaft zielenden K-Towns-Filialen in Göttingen und Köln sowie zweier Schnäppchenmärkte in Paderborn und Frankfurt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInterface schwächelt in Europa
Das dritte Quartal 2014 hat die Bilanz des US-amerikanischen Teppichfliesenspezialisten
Interface etwas eingetrübt. Umsatzeinbußen in Höhe von 3,8 % in Europa konnten von den übrigen Märkten nicht vollständig aufgefangen werden, so dass sich für Juli bis September ein leichtes Minus von knapp 1 % ergibt. Nach neun Monaten liegt Interface mit 731,8 Mio. USD (576,5 Mio. EUR) Umsatz aber immer noch gute 3 % im Plus.
Allerdings hat sich die Ertragslage verschlechtert: Der operative Gewinn liegt mit 56,0 Mio. EUR um 12 % unter Vorjahr. Zur Jahresmitte 2014 wurde noch ein Plus von 1,6 % verzeichnet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHaustex-Serie "Matratzenkunde" gestartet
Das Angebot an Matratzen ist so vielfältig wie nie. Angesichts fortwährender Neuerungen ist es nicht immer leicht, den Überblick zu behalten. Wer seine Kunden gut beraten will, sollte fit sein in den Grundlagen der verschiedenen Technologien.
In der
aktuellen Ausgabe der Haustex startet deshalb eine Serie, welche die wichtigsten Matratzentypen und ihre Besonderheiten vorstellt. Der erste Teil widmet sich den Schaummatratzen.
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