Eurobaustoff liegt über Plan
Vor allem ein starkes drittes Quartal hat dafür gesorgt, dass die
Eurobaustoff nach neun Monaten des Geschäftsjahres 2013 eine Umsatzverbesserung von 3,4 % auf 4,06 Mrd. EUR melden kann. Damit liegt die Fachhandelskooperation nach eigenen Angaben 2 % über Plan.
Überdurchschnittlich entwickelte sich der Bereich Holz. Über alle Sortimente hinweg gelang hier eine Umsatzsteigerung von mehr als 7 %; im Segment Boden/Wand/Decke waren es "nur" +4 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDeutsche Bodenbelagsproduktion im ersten Halbjahr: Nur Laminat wächst
In den ersten sechs Monaten 2013 wurden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Deutschland 194,96 Mio. m
2 Bodenbeläge produziert und damit lediglich 0,1 % weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Wie schon im ersten Quartal konnte Laminat als einzige Produktgruppe in der Menge wachsen und legte zur Jahreshälfte um 4,2 % zu. Die stärksten Rückgänge mussten textile Beläge mit -5,5 % sowie keramische Fliesen mit -5,4 % hinnehmen.
Der Produktionswert aller hierzulande in der ersten Jahreshälfte hergestellter Bodenbeläge wuchs um 2,5 % auf 1,41 Mrd. EUR. Auch hier erzielten Laminatböden mit 9,4 % die höchste Wertzunahme. Außer elastische Beläge, deren Produktionswert um 5,1% stieg, büßten sowohl Parkett (-1,5 %), textile Beläge (-4,1 %) als auch keramische Fliesen (-3,8 %) an Wert ein.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCaroline Deschaumes berät Cauval
Cauval Industries, eine der führenden europäischen Unternehmensgruppen im Bereich Betten und Matratzen, hat Caroline Deschaumes als Beraterin gewinnen können. Zu den bekannten Marken des Konzerns gehören unter anderem
Tréca Paris,
Dunlopillo und Simmons.
Deschaumes war bis Ende April letzten Jahres für die Bedding-Sparte des
Recticel-Konzerns verantwortlich. Nach einer Mitteilung von Cauval soll sie jetzt den französischen Konzern bei seiner weiteren internationalen Expansion beraten. Dabei wolle man sich das große Potenzial der Markensynergien zu Nutze machen, heißt es.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett wächst Dank Tandus-Übernahme
Im Vorfeld des geplanten Börsenganges hat
Tarkett im
Wertpapierprospekt aktuelle Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2013 veröffentlicht. Danach kletterte der Gesamtumsatz gegenüber den ersten sechs Monaten 2012 um knapp 13 % auf 1,17 Mrd. EUR. Das bereinigte EBITDA verbesserte sich ebenfalls, um 18,6 % auf 133,2 Mio. EUR.
Unterschiedlich die Entwicklung in den einzelnen Weltmarktregionen: In Nordamerika profitierte der Konzern von der Übernahme des Teppichbodenherstellers
Tandus und verbesserte seine Umsätze um gut 60 % auf 334,3 Mio. EUR. Beim EBITDA gab es einen ungleich größeren Sprung von 9,2 auf 36,6 Mio. EUR. Umsatzwachstum auch in der mit "GUS und andere" bezeichneten Region: +4,8 % auf 399,4 Mio. EUR. Das EBITDA fiel hingegen um knapp 3 Mio. auf 76,4 Mio. EUR.
Rückläufig zeigte sich EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika), sowohl was die Umsätze (-2,2 % auf 342,0 Mio. EUR) als auch was das EBITDA (-5,2 % auf 38,5 Mio. EUR) angeht. Und auch die separat ausgewiesene Unternehmenssparte Sportstättenbeläge blieb mit 94,7 Mio. EUR Umsatz (-3,2 %) und einem von 0,5 auf 0,9 gestiegenen Verlust vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen unter den Vorjahreswerten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLenzing erweitert Vorstand
Der Vorstand der
Lenzing AG wird zukünftig aus vier statt aus drei Mitgliedern bestehen. CEO Peter Untersperberger wird neben dem Finanz- und dem Produktionsvorstand zusätzlich ein Vertriebsvorstand zur Seite gestellt. Der österreichische Faserhersteller erklärt dies mit einem veränderten Marktumfeld: Angesichts weltweiter Überkapazitäten soll mit dem neu geschaffenen Posten die Vermarktung optimiert werden.
Der neu formierten Konzernleitung wird der jetzige Finanzvorstand Thomas G. Winkler nicht mehr angehören. Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die zukünftige Ausrichtung und Organisation der Lenzing Gruppe scheidet er zum Jahresende aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCarpetright: Lord Harris of Peckham zurück an der Spitze
Der britische Bodenbelagsfilialist
Carpetright meldet das Ausscheiden von CEO Darren Shapland. Unternehmensgründer Lord Harris of Peckham übernimmt statt seiner wieder die Führung des Unternehmens als Executive Chairman. Ihm zur Seite steht Graham Harris, der in die Position des Chief Operating Officers berufen wurde.
Beide stehen vor großen Herausforderungen, denn die Umsätze der Gruppe sind sowohl auf der britischen Insel als auch bei den Festlands-Töchtern in Belgien und den Niederlanden rückläufig. Nach 22 Wochen des Geschäftsjahres 2013/14 (29. September) gibt es ein Minus von 3,6 % im Vergleich zum Vorjahreswert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Lösemittelfreie Produkte auf hohem Niveau
Seit private und institutionelle Auftraggeber immer mehr Wert auf Aspekte wie Wohngesundheit und Umweltschutz legen, lassen sich lösemittelfreie Farben und Lacke besser verkaufen. Inzwischen ist es der Industrie auch gelungen, die technischen Nachteile dieser Produkte abzustellen. Dadurch lassen sich Farben, Lacke und Lasuren ohne Lösemittel heute bedenkenlos an Wänden, Türen, Fenstern und zum Holzschutz einsetzen, ohne dass der Verarbeiter qualitative Einbußen befürchten muss.
Die
aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex zeigt, was heute Stand der Technik ist.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHeimtextil: Spezielle Angebote für Mitglieder von sieben Handelskooperationen
Mit gleich sieben deutschen Einzel- und Großhandelskooperationen hat die Messe
Heimtextil für 2014 eine enge Zusammenarbeit vereinbart:
Copa,
Südbund,
Decor-Union,
Wotex,
MZE/
2HK,
Bettenring und
Katag. Deren Mitglieder profitieren vom 8. bis 11. Januar von exklusiven Angeboten. Details zum Programm "Heimvorteil@Heimtextil" werden in den kommenden Tagen bekannt gegeben.
"Wir freuen uns sehr, dass die Einkaufskooperationen unsere Initiative so gut angenommen haben und mit uns gemeinsam die Position der Heimtextil im deutschen Markt weiter stärken", erklärte Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der
Messe Frankfurt. "Die Mitglieder erfahren über das Heimvorteil-Programm einen ganz speziellen Service, um ihren Besuch so zielführend wie möglich zu gestalten."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden