Debolon: Gorges steigt zum Verkaufsleiter auf
Bei der Besetzung der neu geschaffenen Position eines Verkaufsleiters ist der Dessauer Vinylboden-Hersteller
Debolon in den eigenen Reihen fündig geworden. Guido Gorges ist seit Juli 2011 im Unternehmen und verantwortete zuletzt das Objektgeschäft. Der 42-Jährige kann auf Erfahrungen aus über 20 Jahren in der Bodenbelagsbranche zurückgreifen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSteico wächst erneut zweistellig
Nach knapp 19 % Wachstum im Jahr 2010 meldet Dämmstoffproduzent
Steico für 2011 immerhin noch ein Plus von 11,2 % auf 144,8 Mio. EUR. Der Gewinn blieb unter Vorjahr, sowohl EBITDA als auch EBIT fielen mit 14,8 Mio. EUR (-18,2 %) bzw. 7,0 Mio. EUR (-37,8 %) geringer aus als vor Jahresfrist. Aufwendungen bei der Inbetriebnahme neuer Produktionsanlagen in Frankreich und Polen waren höher aus als geplant. Der Jahresüberschuss lag nach 6,2 Mio. EUR jetzt bei 5,9 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMesse Bern sagt Suissehome 2012 ab
Vorerst keine Fortsetzung findet die 2011 erstmals durchgeführte Schweizer Hausbau- und Energiemesse
Suissehome. Der Veranstalter Bernexpo prüft gegenwärtig ob und ggf. wann die Leistungsschau für Endverbraucher weitergeführt wird. Zur Premiere im vergangenen Jahr hatte die Suissehome rund 25.000 Besucher auf das Messegelände gelockt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDie Strategie des Tapetenherstellers A. S. Création geht auf
Nachdem der Ertrag des Gummersbacher Unternehmens im vergangenen Jahr hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, verbesserte sich die Lage im ersten Quartal 2012 deutlich. Das operative Ergebnis stieg gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 11,1 % auf 5,2 Mio. EUR, wie die Konzernleitung mitteilte. Sie führte die Entwicklung auf eine leichte Beruhigung auf den Beschaffungsmärkten und eine erneute Erhöhung der Verkaufspreise zum 1. März 2012 zurück. Mit dieser Preisanhebung seien insgesamt aber die durch teure Rohstoffe gestiegenen Beschaffungskosten noch nicht vollständig kompensiert worden. Dennoch zeigte sich der Vorstand zufrieden und verwies auf den Jahresüberschuss, der noch stärker als das operative Ergebnis wuchs. Er lag mit 3,3 Mio. EUR um 13,5 % über dem Vorjahresniveau. Der Konzernumsatz kletterte im ersten Quartal um 3,4 % auf 55,1 Mio. EUR.
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Hagebau Soltau: Den größten Wachstumsbeitrag leistete der Fachhandel
Die Hagebau Soltau lag im ersten Quartal 2012 deutlich über Plan. Wie die Kooperation aus Baustoff-, Holz- und Fliesenfachhändlern sowie Baumarktbetreibern mitteilt, erhöhten sich per Ende März die Erlöse gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 19,7 % auf 1,3 Mrd. EUR. In Deutschland stieg der Warenumsatz um 14,9 %, in der Schweiz um 28 % und in Luxemburg um 29,2 %. In Österreich lag der Zuwachs sogar bei 36,7 %. Den größten Wachstumsbeitrag leistete der Fachhandel mit einem Umsatzanstieg von 33,6 %. Sehr gut entwickelte sich auch der Holzhandel: 160,6 Mio. EUR entfielen auf reine Holzsortimente, was einem Zuwachs von 15,5 % entspricht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRecticel trennt sich von Caroline Deschaumes
Wie Recticel in einem Schreiben an seine Geschäftspartner mitteilt, hat man sich Ende April mit sofortiger Wirkung von Caroline Deschaumes getrennt. Deschaumes war im Konzern zuständig für den Bedding-Bereich und fungierte als eine der Geschäftsführer von Recticel Deutschland. Über die Gründe der Trennung gibt es keine Angaben.
Die deutsche Geschäftsleitung von Recticel Schlafkomfort (Schlaraffia, Sembella) besteht nun aus Jörg Söltzer und Markus Veutgen. Auf internationaler Ebene werden der CEO Olivier Chapelle und Jean-Pierre De Kesel, Deputy General Manager Bedding, die Aufgaben von Deschaumes übernehmen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCréation Baumann: Umsatz konstant bei rund 45 Mio. EUR
Angesichts des starken Franken zeigt sich der exportorientierte Schweizer Textilhersteller
Création Baumann mit dem Geschäftsverlauf 2011 zufrieden. Der konsolidierte Umsatz blieb mit 53,8 Mio. CHF (ca. 44,8 Mio. EUR) stabil auf Vorjahresniveau.
Der Exportanteil lag 2011 wie im Vorjahr bei 68%. In Deutschland konnte der Umsatz um erfreuliche 9,5% gesteigert werden.
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