BGH lässt zeitlich eng befristete Rabatte zu
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Urteile zweier Vorinstanzen gekippt und Rabattaktionen wie "Nur heute ohne 19 % Mehrwertsteuer" für zulässig erklärt (Az: I ZR 75/08). Dies gelte auch dann, wenn die Werbung erst am Tag des in Aussicht gestellten Rabattes erscheint.
Die Richter der Vorinstanzen hatten darin noch eine unangemessene und unsachliche Beeinflussung der Verbraucher bei ihrer Kaufentscheidung gesehen. Wegen des Zeitdrucks sei ein Preisvergleich nicht möglich. Anders der BGH: Der Verbraucher sei mündig und könne mit solchen Kaufanreizen in rationaler Weise umgehen. Das schließe die Möglichkeit ein, dass sich der Einzelne auch ohne Preisvergleich zu einem Kauf entschließe und dadurch riskiere, dass ihm ein noch günstigeres Angebot eines Mitbewerbers entgeht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
42 %
der PVC-Beläge für den Wohnbereich wurden 2009 in Deutschland im zweistufigen Vertrieb über den Großhandel abgesetzt, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie
hier.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHans-Schwier-Berufskolleg: Gerhard Bachmann gestorben
Wie ParkettMagazin erst jetzt erfuhr, ist Gerhard Bachmann am 25. September verstorben. Der Berufsschullehrer und Leiter der Parkett- und Bodenlegerabteilung am
Hans-Schwier-Berufskolleg in Gelsenkirchen wurde 58 Jahre alt. Er war Mitbegründer der Berufsschule für Landesfachklassen und wesentlich am Auf- und Ausbau der Fachabteilung Parkett- und Fußbodentechnik beteiligt. Der Parkettlegermeister gestaltete die unterrichtliche Umsetzung und die erforderliche Prüfungsorganisation mit. Für seine Verdienste ist ihm in diesem Jahr die Ehrennadel des Deutschen Handwerks verliehen worden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVorwerk: Projection-Tour durch neun Städte
Die
Vorwerk Teppichwerke stellen ihre Kollektion Projection nach Entwürfen von 23 Künstlern und Designern auf einer Tour durch Deutschland vor. Nach der Auftaktveranstaltung am Firmensitz in Hameln gastiert sie bis Ende November noch in acht weiteren Städten: 1.-3.11. Offenbach (Heyne-Fabrik), 4.-6.11. Düsseldorf (Meilenwerk), 8.-10.11. Hamburg (Magnushall), 11.-13.11. Berlin (Gutenbergsaal), 15.-17.11. Bremen (Weserstadion), 18.-20.11. München (Buga-Lounge), 22.-24.11. Backnang (Südbund) und 25.-27.11. Nürnberg (Italo Cars).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden5,82 Mio qm
elastische Bodenbeläge werden 2010 in der Schweiz abgesetzt, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie
hier.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVR-Banken: Verbessertes Branchen-Rating für Maler und Lackierer
Das Branchen-Rating der Volksbanken Raiffeisenbanken (VR) für das Maler- und Lackiererhandwerk hat sich im letzten halben Jahr deutlich verbessert. Zwar werden Konjunkturabhängigkeit und Konkurrenzintensität nach wie vor als verstärkt bzw. sehr hoch eingeschätzt. Die Umsatzprognose für 2010 wurde hingegen von stagnierend auf wachsend korrigiert, was ebenfalls für 2011 gelten soll. Auch bei Ertragslage und -prognose sieht es besser aus: Die Banker sehen beide jetzt als ausreichend an, nachdem sie sie im April noch als angespannt bewertet hatten.
Zur Begründung für die positive Entwicklung werden die Aufwärtstendenzen in der Bauwirtschaft sowie der hohe Renovierungs- und Sanierungsbedarf genannt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden