TW-Ranking Textileinzelhandel: Dänisches Bettenlager plus, Aro minus, Hammer vergessen
Die Fachzeitschrift TextilWirtschaft veröffentlicht in ihrer aktuellen Ausgabe eine Rangliste der 90 größten deutschen Textileinzelhändler des Jahres 2009. Spitzenreiter war die Otto-Group mit geschätzt 3,7 Mrd. EUR (Vj.: 3,5 Mrd. EUR) Umsatz mit Textilien. Auf Platz 21 rangiert das
Dänische Bettenlager (385 Mio. EUR, Vj.: 328 Mio. EUR). Rang 53 nimmt Teppichhändler
Kibek mit unverändert geschätzten 118 Mio. EUR ein. Platz 83 belegt Filialist
Aro; nach Angaben der TW sank dessen Umsatz von 81 Mio. EUR im Jahr 2008 auf 61 Mio. EUR.
Die Liste erhebt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Nicht vertreten sind wichtige und umsatzstarke Unternehmen wie Hammer oder TTL/TTM.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Global Woodmart in Kuala Lumpur ausgebucht
Der Global Woodmart, die vom Dachverband der malaysischen Holzwirtschaft MTC erstmals organisierte Fachmesse und Kontaktbörse für die internationale Holzwirtschaft in Kuala Lumpur, ist mit 90 Ausstellern ausgebucht. Anbieter aus Malaysia, China, den USA, Frankreich, Brasilien, Neuseeland, Südkorea, Großbritannien und Ghana zeigen am 19. und 20. Oktober ihre Produkte auf einer Fläche von 2.000 m
2. Ausgestellt werden neben Parkett und Terrassendielen auch Rund-, Schnitt- und Sperrholz, Holzwerkstoffplatten, Gartenmöbel, Fenster und Türen. Weitere Informationen unter: www.globalwoodmart.my oder info@kaisercommunication.de.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTempur: Verkaufsleiter Wolfgang Reichert verstorben
Am 30. August verstarb nach längerer Krankheit Wolfgang Reichert (39), seit gut neuen Jahren bei dem Matratzenproduzenten
Tempur tätig, zuletzt als Verkaufsleiter Deutschland. Zuvor war er bei dem renommierten Bettenfachgeschäft Zellekens in Frankfurt aktiv und kannte die Branche daher aus Handels- wie Herstellerperspektive.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRecticel Bedding: Mehr Umsatz, weniger Gewinn
Die Umsätze in der Matratzensparte des
Recticel-Konzerns (Schlaraffia, Sembella) sind zum Halbjahr 2010 gewachsen. 134,7 Mio. EUR entsprechen einem Plus von 6,0 %. Weniger gut gestaltete sich das Ergebnis. Sowohl EBITDA (9,2 Mio. EUR, -27,9 %) als auch EBIT (6,2 Mio. EUR, -38,0 %) gaben deutlich nach. Die Firmengruppe macht dafür neben gestiegen Rohstoffkosten auch die schwierigen Marktverhältnisse vor allem in Polen, Deutschland und der Schweiz verantwortlich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKronotex USA baut Kapazitäten aus
Kronotex USA errichtet am Standort Barnwell/South Carolina eine dritte Produktionslinie für Laminatböden. Durch die Investition in Höhe von 45 Mio. USD (gut 33 Mio. EUR) erhöht sich die Kapazität nach Unternehmensangaben um 60 %.
Laut Norm Voss, Präsident und CEO von Kronotex USA, ist es mit der neuen Fertigungslinie möglich, High-end Böden herzustellen, die Kronotex bislang aus europäischer Produktion in die Staaten importieren musste.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Oriental Weavers bleibt auf Wachstumskurs
Die Umsatzsteigerungen beim ägyptischen Weltmarktführer für maschinengewebte Teppiche halten an:
Oriental Weavers weist für das erste Halbjahr 2010 ein Plus von 13 % auf 1,9 Mrd. EGP aus, umgerechnet 256,6 Mio. EUR. Während die Umsätze mit gewebter Ware um 19 % anstiegen, gab es im Segment Tufting ein Minus von 3 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUlrike Feierabend-Hoffmeier ist neue Marketingleiterin bei Rasch
Personalwechsel bei
Gebr. Rasch:
Ulrike Feierabend-Hoffmeier hat
Elke Pfeiffer als Marketingleiterin abgelöst, die nach acht Jahren in dieser Position künftig das Produktmanagement bei dem Tapetenhersteller in Bramsche führt. Ihre Nachfolgerin war bis Oktober 2009 zehn Jahre lang für den Parkett- und Laminathersteller
Parador tätig und verantwortete dort unter anderem den Aufbau der Endverbraucher-Marke Parador. Nach ihrem Austritt aus dem Unternehmen beriet die Diplomkauffrau verschiedene Firmen in der strategischen Markenführung und Unternehmenskommunikation. Bei Rasch soll sie dazu beitragen, die Marke Rasch im Markt noch stärker vom Wettbewerb abzuheben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden