Baumann Dekor: Würfel übernimmt auch Marketing- und Vertriebsleitung
Zum 1. August scheidet der bisherige Marketing- und Vertriebsleiter bei
Baumann Dekor, Wolfgang List, aus dem Unternehmen aus. Seit März 2009 war er bei dem österreichischen Hersteller von Möbelbezugs- und Dekostoffen für die Neuorganisation und den Ausbau des internationalen Vertriebsnetzes verantwortlich.
Bis auf weiteres übernimmt Geschäftsführer Walter Würfel zusätzlich die Ressorts Marketing, Internationaler Vertrieb und Design.
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Neue Bodenbelags- und Heimtextilienmesse in Luzern
Vom 12. bis 14. April 2011 findet in Luzern zum ersten Mal die
Suisse Floor statt. Die Fachmesse für Bodenbeläge und Heimtextilien richtet sich an die Schweizer Bodenbelagsbranche, die bislang nicht über einen eigenen Treffpunkt verfügt.
Die Suisse Floor wird von der Messe Luzern und dem Verband Bodenschweiz veranstaltet. Zielgruppe sind Bodenleger und Fachhändler, die die Segmente elastische, textile und Bodenbeläge aus Holz sowie Heimtextilien abdecken. Die Ausstellerakquisition läuft bereits, interessierte Firmen können sich unter www.suissefloor.ch informieren.
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Feuer bei Kobe in den Niederlanden
Am 21. Juli ist durch ein Feuer auf dem Nachbargelände auch das Warenlager der
Kobe Muttergesellschaft im niederländischen Valkenswaard in Mitleidenschaft gezogen worden. Kunden und Geschäftspartner des Stoffverlages wurden darüber informiert, dass bei Service und Lieferungen vorübergehend mit Beeinträchtigungen zu rechnen sei.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRAL verstärkt Vertrieb in China
RAL Farben hat sein Vertriebsnetz in China ausgebaut. Wie das Unternehmen mitteilte, wird das RAL-Farbkartenprogramm jetzt vom Farbspezialisten Ocean Power Color Technology in ganz China vertrieben. Ocean Power mit Hauptsitz in Shenzhen hat Hauptniederlassungen in Peking, Shanghai und Chengdu sowie in weiteren 16 chinesischen Städten.
RAL begründet die verstärkten Vertriebsaktivitäten mit der großen Nachfrage nach RAL Farbvorlagen sowohl von der Farben herstellenden als auch der Farben verarbeitenden Industrie in der Volksrepublik.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenStrenge Vorschriften bei Traditionswerbung
Darf ein Unternehmen, das erst 1992 gegründet wurde, mit Slogans wie "110 Jahre Familientradition" oder "110 Jahre Möbeltradition" werben?
Grundsätzlich sei Alters- oder Traditonswerbung gestattet, entschied unlängst das Oberlandesgericht Oldenburg. Wenn eine Firma aber erst seit 18 Jahren bestehe, könne es in ihr keine 110-jährige Tradition geben.
Etwas anderes sei es, wenn eine Tradition innerhalb der Familie der Gesellschafter gemeint ist. In diesem Fall müsse die Werbung aber explizit auf diesen Sachverhalt hinweisen. (1. Zivilsenat des OlG Oldenburg, Az.: 1 W 16/19)
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Hagebau-Umsatz durchbricht 4-Mrd-Grenze
2009 war für die
Hagebau das umsatz- und ergebnisstärkste Jahr in ihrer 45-jährigen Geschichte. Mit 4,11 Mrd. EUR (+ 4,3 %) durchbrachen die Gruppenerlöse der Soltauer Kooperation aus europäischen Baustoff-, Holz- und Fliesenhändlern sowie Baumarktbetreibern erstmals die 4-Mrd-EUR-Grenze. Das gab die Hagebau-Gruppe auf ihrer Gesellschafterversammlung bekannt.
Auch in den ersten fünf Monaten 2010 konnte das hohe Umsatzniveau des Vorjahres übertroffen werden. Die Gruppenerlöse stiegen um 4 % auf 1,74 Mrd. EUR insgesamt, die Hagebau Deutschland allein konnte bis Mai ein Umsatzplus von 1,65 Mrd. EUR (3,8 %) erzielen.
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Pios trennt sich von Vito Holzindustrie
Die mit Holz- und Parkett handelnde Beteiligungsgesellschaft
Pios mit Sitz in Puch und der in St. Veit an der Glan ansässige Parketthersteller
Vito Holzindustrie gehen ab sofort getrennte Wege. Im Januar 2008 hatte Pios 50 % der Anteile an der angeschlagenen Vito Parkettproduktion GmbH übernommen. 2009 wurde die Beteiligungsgesellschaft Alleineigentümer und leitete die erfolgreiche Umstrukturierung und Sanierung ein.
Nach dem Aufbau der Marke Vito ist man jetzt unterschiedlicher Auffassung über die weitere Unternehmensausrichtung, weshalb nun auf Managementebene die Trennung in beiderseitigem Einverständnis vollzogen wurde.
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Mega: Hamburger Malereinkaufsgenossenschaft firmiert um
Die Hamburger Malereinkaufsgenossenschaft trägt dem Strukturwandel im Fachhandwerk jetzt auch im Namen Rechnung und heißt ab sofort nur noch
Mega eG. Nach zahlreichen Sortiments- und Kompetenzerweiterungen bediene die Firmengruppe inzwischen als Vollsortimenter verschiedenste Zweige des Ausbauhandwerks und nicht mehr ausschließlich Maler. Zudem seien auch die Handwerksbetriebe vielseitiger geworden und häufig in mehreren Gewerken übergreifend tätig.
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