25.11.2009 - BTH Heimtex

3M: Michael Peters wird Geschäftsführer

Jürgen Jaworski, Geschäftsführer und Direktor Industrie- und Transportmärkte bei 3M Deutschland, hat sein Ausscheiden aus dem Unternehmen zum 31. März 2010 angekündigt. Bereits zum 1. Januar tritt Michael Peters seine Nachfolge an. Er leitete bislang die 3M-Tochter Dyneon, einen Anbieter von Fluorpolymeren. Zukünftig fallen in seine Verantwortung unter anderem die Bereiche Klebstoffe, Schleif- und Poliersysteme sowie Gebäudereinigung und -pflege samt Schmutzfangmatten.

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24.11.2009 - FussbodenTechnik

Wechsel im Vorstand der Possehl-Gruppe

Norbert Scheuch ist aus dem Vorstand der L. Possehl & Co. mbH ausgeschieden und in die Geschäftsführung der Putzmeister Holding gewechselt. Die Nachfolge im Vorstand der Lübecker Unternehmensgruppe übernimmt Dr. Joachim Brenk, bislang Vorstandssprecher der Homag Group AG.

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24.11.2009 - Carpet XL

IKEA macht Milliardengewinne

Möbelhändler Ikea macht grundsätzlich keine Angaben über den Konzerngewinn. Das schwedische Wirtschaftsblatt Dagens Industri zitiert jetzt aber aus einem internen Jahresabschluss der Ingka Holding, der niederländischen Muttergesellschaft des Familienunternehmens: Danach summieren sich die Gewinne vor Steuern zwischen den Jahren 2000 und 2008 auf insgesamt 19,4 Mrd. EUR. Spitzenreiter war 2007 mit 2,9 Mrd. EUR. Etwa 9,7 Mrd. EUR seien während dieser Zeit in die Eröffnung neuer Standorte geflossen.

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24.11.2009 - ParkettMagazin

Pfleiderer: Umsätze steigen wieder

Die Umsätze des Holzwerkstoffkonzerns Pfleiderer lagen zwischen Juli und September 2009 bei 347,3 Mio. EUR (Vj: 436,4 Mio. EUR); im Vergleich zum Vorquartal eine Steigerung um 3,8 %. Die Muttergesellschaft von Laminatbodenhersteller Pergo sieht in der überdurchschnittlichen Erhöhung deutliche Zeichen für eine wirtschaftliche Erholung. Vor allem in West- und Osteuropa habe sich das Geschäft belebt. Das EBITDA verschlechterte sich bezogen auf 2008 um 56,1 % auf 26,4 Mio. EUR. Beim EBIT musste für das dritte Quartal ein Verlust von 3,2 Mio. EUR bilanziert werden.

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23.11.2009 - BTH Heimtex

2008: Deutscher Einzelhandel macht 56 Mrd. Umsatz mit Bekleidung und Textilien

Die deutschen Einzelhändler haben 2008 insgesamt 56,4 Mrd. EUR (Vj.: 56,2 Mrd.) mit Bekleidung und Textilien umgesetzt. Zu diesem Ergebnis kommt der Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels (BTE) in seinen Berechnungen. Im Textilfachhandel entfielen auf die Warengruppe Aussteuer und Bettwaren 1,3 Mrd. EUR, auf Teppiche und Gardinen 1,8 Mrd. EUR.

Noch eine Zahl ist interessant: In Möbelgeschäften wurden immerhin 1,4 Mrd. EUR Umsatz mit Textilien generiert.

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23.11.2009 - Haustex

Otto mit Spezialshops fürs Wohnen

Deutschlands größter Multichannel-Versandhändler Otto startet mit Schlafwelt und yourHome zwei neue Online-Anbieter. Die beiden aus dem Otto-Kernsortiment entwickelten Konzepte sind seit Anfang November im Internet vertreten. Schlafwelt.de präsentiert ein spezialisiertes Sortiment rund um das Thema Schlafen wie Matratzen, Bettwäsche oder Accessoires. yourHome biete Kunden als Online-Möbelspezialist "eine stylische Inszenierung und eine hohe Beratungskompetenz", heißt es.

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23.11.2009 - BTH Heimtex

Servicequalität bleibt Schwäche von Baumärkten

Eine aktuelle Studie der Kölner Ratingagentur ServiceRating attestiert den deutschen Baumärkten schlechte Noten in Sachen Servicequalität. Auch wenn viele Heimwerkermärkte bei ihrem Marketing auf Kundenorientierung setzten, gelänge es lediglich kleineren Ketten, den Worten auch Taten folgen zu lassen. So führen denn auch Globus Baumarkt, Hornbach und Max Bahr das Ranking der 13 wichtigsten Baumarktketten an.

Insgesamt liegt der aktuelle "ServiceIndex" für die Bau- und Heimwerkerbranche nur noch bei 53 von 100 möglichen Punkten. Im März 2008 waren es noch 56 Punkte. "Viele Anbieter haben sich wieder auf einen reinen Preiswettbewerb eingelassen und laufen nun der Qualität ihres Kundenservice hinterher", so Studienleiter Stefan Heinisch.

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20.11.2009 - Carpet XL

Deutsche Messe gründet Tochtergesellschaft in Japan

Im Zuge ihrer Auslandsexpansion hat die Deutsche Messe AG in Japan eine Tochtergesellschaft gegründet. Die Deutsche Messe Japan K.K. soll in erster Linie die Aussteller- und Besucherwerbung für die internationalen Leitmessen in Hannover stärken. Zahlreiche Weltmarktführer seien mit ihren Hauptniederlassungen in Japan vertreten, heißt es bei der Deutschen Messe. Durch die Gründung der Tochtergesellschaft werde daher die direkte Ansprache der Global Player optimiert.

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20.11.2009 - BTH Heimtex

Sto kann in Deutschland zulegen

Der Konzernumsatz der Sto AG ist in den ersten neun Monaten 2009 um 3,4 % auf 708,1 Mio. EUR geschrumpft. Allerdings musste der Hersteller von Fassadenlösungen, Farben sowie Betonsanierungen und Bodenbeschichtungen (StoCretec) nur im Ausland Verluste hinnehmen (-8,3 % auf 367,7 Mio. EUR), während im Kernmarkt Deutschland vor allem das gute Geschäft mit Fassadensystemen für ein Umsatzplus von 2,6 % auf 340,4 Mio. EUR sorgte. Sowohl das operative als auch das Nettoergebnis liegen nach den Angaben des Unternehmens unter Vorjahresniveau. Konkrete Zahlen wurden hier nicht genannt.

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19.11.2009 - ParkettMagazin

Berger-Seidle übernimmt Klebstoff-Hersteller Ramge-Chemie

Nachdem der Parkettlack und -ölhersteller Berger-Seidle kürzlich vermeldete, auch Parkettklebstoffe vertreiben zu wollen, hat man jetzt den Klebstoff-Hersteller Ramge Chemie in Dudenhofen übernommen. Die Übertragung der Geschäftsanteile erfolgt in zwei Stufen und wird bis Ende 2010 abgeschlossen sein. Die Produktion von Ramge wird vorläufig in Dudenhofen fortgesetzt. Beide Firmen gehen von einer Steigerung der gemeinsamen Klebstoff-Umsätze aus. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

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