Low & Bonar: Zweites Quartal gibt Hoffnung
Die Umsätze bei
Low & Bonar sind im ersten Geschäftshalbjahr 2009 (31. Mai) mit 160,7 Mio. EUR zwar um 11 % geringer ausgefallen, als im Vorjahr. Angesichts einer kontinuierlichen Verbesserung der Zahlen im zweiten Quartal ist der Hersteller von Fasern und technischen Textilien aber für das Gesamtjahr optimistisch. Der Betriebsgewinn lag nach sechs Monaten bei 0,5 Mio. EUR (Vj.: 1,0 Mio. EUR).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCarl Prinz übernimmt Dämmunterlagenhersteller
Profilhersteller
Carl Prinz hat zum 1. Juli den Dämmunterlagen-Hersteller
ProtectFloor aus Heddesheim bei Mannheim übernommen. Mit dem zusätzlichen Produktspektrum ergänzt Prinz sein Zubehörprogramm um ein Sortiment an Unterlagen zur Tritt- und Raumschalldämmung sowie zum Schutz vor Feuchtigkeit von Parkett und Laminat. ProtectFloor-Firmengründer Christoph Kansy übernimmt bei Prinz die Funktion eines Key Account Managers für den Fach-, Groß- und Einzelhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPergo: Leonhardt wird neuer Chefdesigner
Olaf Leonhardt tritt zum September als neuer Senior Art Director bei Laminathersteller
Pergo an. In dieser Funktion wird der 44jährige für den Trend- und Designpool Pergo Europa zuständig sein und das Thema kundenindividuelle Design-Entwicklung verantworten. Er kommt von
Tarkett, wo er in den letzten 13 Jahren die Dekorentwicklung in den Bereichen Laminat und CV-Beläge maßgeblich vorantrieb. Leonhardt wird direkt an Sascha Kostros berichten, den Vice President Forschung und Entwicklung der Pfleiderer Schweiz AG. Diese ist innerhalb der
Pfleiderer-Gruppe für die Flooring-Aktivitäten zuständig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNeue Führungsstruktur bei Toom Baumarkt
Toom Baumarkt komplettiert mit der Berufung von Stefan Magel (45) zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung die neue Führungsstruktur. Ab 1. September wird Magel gemeinsam mit Detlef Riesche, seit 1. Juni Leiter Kaufmännische Verwaltung, die Baumarktkette der
Rewe Gruppe "konzeptionell im verschärften Branchenwettbewerb positionieren", wie es in einer Pressemitteilung heißt. Der Neuzugang war zuvor Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der Globus Warenhaus Holding, hat aber auch schon Erfahrungen bei den Baumärkten
Castorama und
Kingfisher gesammelt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaumarktbranche mit ansteigender Umsatzkurve
Die Bau- und Heimwerkermärkte in Deutschland haben im zweiten Quartal 2009 weiter Boden gut gemacht und ihre Bruttoumsätze insgesamt gesteigert. Wie der Branchenverband
BHB schätzt, liegt der Baumarkthandel auf bereinigter Fläche noch etwa 1,5 bis 2 % unter dem Vergleichswert des Vorjahres. Am Ende des ersten Quartals stand dagegen noch ein Minus von 4,8 %. Der BHB stützt sich dabei eine Blitzumfrage unter seinen Mitgliedern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDunlopillo muss schrumpfen
Der Hanauer Matratzenhersteller
Dunlopillo baut mehr als ein Viertel seiner Arbeitsplätze ab. Nach Informationen der Frankfurter Rundschau werden 62 von derzeit noch 220 Mitarbeitern entlassen. Seit dem Frühjahr arbeitet das Unternehmen bereits kurz. Dunlopillo vertreibt seine Produkte überwiegend bei Versendern, Kaufhäusern, Matratzendiscountern und Möbelhäusern. Die jährliche Produktion soll einst bei 450.000 Matratzen gelegen haben, jetzt aber um rund ein Viertel gesunken sein. Dunlopillo gehört zur französischen Cauval-Gruppe, wie auch die renommierte Marke
Tréca. Cauval hatte bereits Ende Mai bekannt gegeben, wegen Umsatzrückgängen von 20 bis 30 % rund 400 seiner 3.000 französischen Mitarbeiter entlassen zu müssen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden