18.02.2009 - Haustex

Gute Stimmung auf der Ambiente

Rund 135.000 Fachbesucher besuchten die weltgrößte Konsumgütermesse Ambiente vom 13. bis 17. Februar in Frankfurt am Main, rund 15.000 weniger als bei der Vorjahres-Veranstaltung. Die Messe zeigt Produktneuheiten und Trends rund um die Themen Tisch, Küche, Hausrat, Schenken und Wohnen. Vom allgemeinen Konjunkturabschwung war nach Messeinformationen während der Veranstaltung wenig zu spüren. Der Handel zeigte sich aufgeschlossen und orderfreudig gegenüber neuen Produkten. Insbesondere in Deutschland weise das Konjunkturbarometer im Konsumgütermarkt bei guter Stimmung weiterhin nach oben. In diesem Jahr zeigt sich dies auch durch ein Besucherplus von rund 8 % aus dem Inland. Ein Minus verzeichnet konjunkturbedingt das Ausland.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.02.2009 - ParkettMagazin

Homag: Auftragseinbruch im vierten Quartal 2008

Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat schneller als erwartet auch den Geschäftsverlauf der Homag Group AG beeinflusst, heißt es bei dem Holzmaschinenkonzern. Dies führte im vierten Quartal 2008 nach vorläufigen Zahlen zu einem deutlichen Rückgang beim Auftragseingang von 46 % auf 77 Mio. EUR. Angesichts dieser Entwicklung geht der Vorstand derzeit für 2008 von einem Gesamtumsatz in Höhe von 856 Mio. EUR (2007: 837 Mio. EUR) aus. Der Auftragseingang beläuft sich nach vorläufigen Zahlen auf 618 Mio. EUR (2007: 747 Mio. EUR).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.02.2009 - BTH Heimtex

Pergo eröffnet Kompetenzzentren in Berlin, Barcelona, Paris und Baar

HPL-Laminatbodenhersteller Pergo setzt mit vier neuen Kompetenzzentren auf mehr Nähe zum europäischen Markt. In Berlin, Barcelona, Paris und im schweizerischen Baar wird die schwedische Traditionsmarke mit jeweils einer regionalen Niederlassung vertreten sein. Den Anfang hat am 1. Februar das Kompetenzcenter in der Schweiz gemacht. Es wurde im Gebäude der Pfleiderer Schweiz AG im Lindenpark eröffnet. Die anderen drei Zentren werden in diesem Frühjahr folgen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.02.2009 - Haustex

Hilding Anders: Umsatz stagnierte 2008

Im vergangenen Jahr erzielte der schwedische Matratzen-Konzern Hilding Anders einen Umsatz von 7,059 Mrd. schwedischen Kronen, umgerechnet rund 639 Mio. EUR. Damit stagnierte die Umsatzentwicklung nahezu; den Umatz für 2007 beziffert man auf knapp 636 Mio. EUR. Über die Ertragslage werden keine Angaben gemacht. 2003 lag der Umsatz lediglich bei rund 304 Mio. EUR. In den darauf folgenden Jahren erwarb Hilding Anders zwölf ausländische Gesellschaften, darunter Jensen, André Renault, Eastborn und Happy. Die letzte Übernahme war Bedding in Italien im Juni letzten Jahres.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.02.2009 - ParkettMagazin

Deutsche Holzindustrie: Umsatzminus von 1,8 Prozent im Jahr 2008

Der Umsatz der deutschen Holzindustrie ging im vergangenen Jahr um 1,8 % zurück. Insgesamt wurden bei den Unternehmen ab 50 Beschäftigten Waren im Wert von 31,2 Mrd. EUR umgesetzt. Maßgeblich für die negative Entwicklung verantwortlich war ein deutliches Minus von 10,9 % bei Sägewerken und 9,3 % in der Holzwerkstoffindustrie. Die Hersteller von Bauelementen stagnierten bei +0,9 %. Die Möbelindustrie, die größte Sparte innerhalb der Holzindustrie, erreichte dank eines guten Jahresstarts ein Umsatzplus in Höhe von 1,6 % auf 15,9 Mrd. EUR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.02.2009 - FussbodenTechnik

Henkel Bautechnik: Bernstein übernimmt Marketingleitung

Dietmar Bernstein (38) hat zum 1. Februar 2009 die Marketingleitung der bautechnischen Marken Thomsit (Fußbodentechnik), Ceresit (Bauwerksabdichtung, Fliesenverlegung), Wolfin (Flachdach- und Bauwerksabdichtung) und Teroson (Fenster- und Fassadenabdichtung) übernommen. Bernstein war vor seinem Einstieg bei Henkel im Jahre 2005 sieben Jahre in unterschiedlichen Funktionen für einen großen Klebstoffhersteller tätig.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

16.02.2009 - BTH Heimtex

Inku Jordan nimmt Geschäftsbetrieb auf

Am 16. Februar hat die neu gegründete Inku Jordan GmbH & Co. KG das Geschäft des insolventen österreichischen Großhandelshauses Inku AG übernommen. Das Tochterunternehmen des Kasseler Grossisten W. & L. Jordan wird mit 80 der bisherigen Mitarbeiter vorerst vom angestammten Firmensitz in Klosterneuburg bei Wien aus operieren. Mit einem um die eigenen Joka-Produkte ergänzten Sortiment peilt man in den kommenden 36 Monaten einen jährlichen Umsatz von 30 Mio. EUR an.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
16.02.2009 - BTH Heimtex

Leifheit Badtextilien wachsen im In- und Ausland

Nach vorläufigen Zahlen kann der Unternehmensbereich Bad im Leifheit Konzern auch im Geschäftsjahr 2008 mit gestiegenen Umsatzzahlen aufwarten. Die Marken Spirella, Kleine Wolke und Meusch legten um 2,7 % auf 76 Mio. EUR zu. In Deutschland betrug die Zuwachsrate 10 % und auch auf den Märkten Osteuropas konnte man sich im zweistelligen Bereich verbessern.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
16.02.2009 - BTH Heimtex

Deutlich mehr Aussteller und Besucher auf der R+T

Mit einem deutlichen Plus bei Ausstellern und Besuchern ist die Sonnenschutzmesse R+T in Stuttgart zu Ende gegangen. 60.000 (2006: 54.000) Fachbesucher informierten sich an den fünf Messetagen über das Angebot der 750 (2006: 545) Anbieter. Die erstmals auf dem neuen Messegelände durchgeführte Veranstaltung hat auch an Internationalität gewonnen: 65 % der Aussteller und 50 % der Besucher kamen nicht aus Deutschland. Vor drei Jahren hatte der Anteil noch bei 60 bzw. 46 % gelegen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
16.02.2009 - ParkettMagazin

Netto Einkaufsgruppe: Grieder übernimmt Geschäftsführung von Knobel

Nach 33-jähriger Tätigkeit für die schweizerische Netto Einkaufsgruppe geht Franz Knobel zum 30. April 2009 in den Ruhestand. Er übergab die Geschäftsführung bereits am 1. Januar 2009 an Joerg Grieder, der seit September 2003 im Unternehmen ist. Neben der Geschäftsführung ist Grieder zuständig für den Bereich Einkauf Bodenbeläge und den Verkauf. Das bisherige Tätigkeitsfeld von Franz Knobel - Einkauf Betten/Bettwaren, Vorhänge und Beschattungen sowie Marketing und Seminare - wird jetzt von Markus Karli wahrgenommen. Karli war zuvor acht Jahre bei Création Baumann als Verkaufsleiter Schweiz tätig.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden