Karstadt: Umsatz und Ergebnis im Minus
Bei
Karstadt haben im Geschäftsjahr 2007/2008 zu hohe Kosten (insbesondere in der Zentrale) und eine verfehlte Rabattpolitik bei gleichzeitig leicht sinkenden bereinigten Umsätzen zu einem deutlichen Rückgang des bereinigten EBITDA (Ertrag vor Finanzergebnis, außerordentlichem Ergebnis, Steuern und Abschreibungen) von 152 Mio. EUR auf -4,0 Mio. EUR geführt (Vj: 148 Mio. EUR). Der Umsatz sank um 3,4 % auf 4,1 Mrd. EUR. Als Gründe für die Umsatzeinbußen führt die Konzernmutter
Arcandor das schwache Weihnachtsgeschäft 2007 und die sich im Verlaufe des Jahres 2008 eintrübende Konsumstimmung an. Mit Stefan W. Herzberg ist deshalb noch im abgelaufenen Geschäftsjahr ein erfahrener Warenhausmanager an die Spitze des Unternehmens gewechselt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNora: Beiteke folgt Vertriebsleiter Schimmele
Friedhelm Beiteke hat die Vertriebsleitung Deutschland bei Kautschuk-Marktführer
Nora Systems übernommen. Er löst Alfred Schimmele ab, der nach jahrzehntelanger erfolgreicher Arbeit für das Unternehmen in den Ruhestand verabschiedet worden ist. Der studierte Betriebswirt Beiteke kennt Branche und Metier seit vielen Jahren: Er begann seine berufliche Karriere im familieneigenen Handelsunternehmen und Verlegebetrieb, wirkte später als Vertriebsleiter Wand und Boden bei Profilhersteller Schock und war zuletzt für das Objektgeschäft bei
Witex verantwortlich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHeick zu Brandproducts, Bodenbeläge zu Jordan
Brandproducts (ehemals Cocoon), der Zusammenschluss von Herzog und Hartmann & Schreiner in Fulda, hat das Großhandelshaus
Gebr. Heick in Stockelsdorf bei Lübeck übernommen. Gleichzeitig trennt sich die erweiterte Gruppierung vom gesamten Bodenbelagsgeschäft, das mit Ausnahme der Markenartikel von Joop an
Jordan geht. Gebr. Heick bleibt als Unternehmen mit dem Geschäftsführer Michael Franke bestehen.
Durch den Erwerb wird das Zentrallager der Brandproducts Gruppe in Bremerhaven erweitert und ab Januar durch die weitere Marke Tom Tailor lagertechnisch und vertriebstechnisch ergänzt. Der Standort Fulda dient als Kompetenzzentrum für die Produktentwicklung und wird mit Showrooms für die Marken erweitert. Am Standort Stockelsdorf wird die Objektabteilung mit Schwerpunkt Schiffs- und Hotelausstattung geführt. In Hamburg wurde kürzlich ein Showroom für die Marke Joop! eröffnet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIrritationen wegen Luxemburger Witex Floor S.A.
Witex Flooring Products dementiert entschieden Gerüchte einer angeblichen Insolvenz: "Das Unternehmen ist gesund und präsentiert sich auf der Domotex 2009 mit zahlreichen Neuprodukten." Nach Kenntnisstand der Augustdorfer sei vielmehr die Luxemburger Gesellschaft Witex Floor S.A. illiquide, eine eigenständige Tochter der alten Witex AG i.L. Sie war bei der Übernahme von Witex Flooring Products durch Finanzinvestor Bear Stearns im Juni 2007 nicht Bestandteil der Akquisition.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNeues Führungsteam bei Strauss Innovation
Das Einzelhandelsunternehmen
Strauss Innovation wird künftig von Finanzchef Frank Eischet und dem bereits seit einigen Wochen im Unternehmen tätigen Restrukturierungsexperten Martin Herrmann geführt. Den Einkauf verantwortet weiterhin Peter Geringhoff jr. André Rinnensland und Mike Weccardt sind aus der Geschäftsführung ausgeschieden. Das neue Managementteam soll vor allem die strategische Neuausrichtung forcieren.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Ardex jetzt auch in Lateinamerika
Verlegewerkstoffhersteller
Ardex ist ab sofort mit einer eigenen Tochtergesellschaft in Mexiko vertreten. Im Oktober eröffneten die Wittener den neuen Standort in Modelo Matamoros Tamps. Matamoros liegt im Norden des mexikanischen Bundesstaates Tamaulipas am Rio Grande. Ardex ist mittlerweile mit 37 operativen Gesellschaften in 50 Ländern vertreten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInterprint: Elisabeth Zenker geht in vorgezogenen Ruhestand
Elisabeth Zenker, langjährige Hauptabteilungsleiterin Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung bei Dekordrucker
Interprint, wird zum Jahresende 2008 in den vorgezogenen Ruhestand gehen. Ursprünglich sollte unter ihrer Leitung die neue Abteilung "Trend & Market Research" entstehen. Aufgrund der veränderten Marktsituation wurden diese Pläne jetzt aber aufgegeben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAkzo Nobel strukturiert Bautenfarben-Geschäft um
Akzo Nobel wird den Unternehmensbereich Decorative Paints Continental Europe in den nächsten Monaten umstrukturieren. Im Geschäft mit Bautenfarben sollen dadurch die Synergien nach der Übernahme von ICI deutlicher zum Tragen kommen. Um die Kosten der Produktions- und Lieferkette zu senken und die Distributionskanäle zu verbessern, werden der Produktionsstandort Rheinberg, Teile der Produktion in Köln und das Vertriebszentrum in Wunstorf geschlossen. Etwa 350 Mitarbeiter sind von der Maßnahme betroffen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden