Rautakesko neuer Partner bei Toomaxx
Toomaxx, die Einkaufskooperation der Baumärkte
Baumax (Österreich),
Toom (Deutschland) und
Coop (Schweiz), bekommt mit Rautakesko einen neuen Partner. Das finnische Unternehmen betreibt 320 Standorte in acht Ländern in Skandinavien, den baltischen Staaten, Weißrussland und Russland. Mit einem Umsatz von 3,9 Mrd. EUR gehört
Rautakesko zu den fünf größten europäischen Anbietern der DIY Branche. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Kartellbehörden wird die Toomaxx-Kooperation mit dem Beitritt der Finnen zum drittgrößten Abnehmer von Baumarktprodukten in Europa.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMHZ: Wechsel in der Geschäftsführung
Gerd Leistenschneider-Kayadelen hat das Sicht- und Sonnenschutzunternehmen
MHZ aus Leinfelden-Echterdingen verlassen. Er war in den vergangenen drei Jahren als Geschäftsführer für den Bereich Technik verantwortlich und als Werksleiter in Kirchheim tätig. Die bisher von Herrn Leistenschneider-Kayadelen geführten Bereiche werden von den Geschäftsführern
Wilhelm Hachtel und Dr. Dirk Commandeur übernommen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenObi: Deutliche Verluste in Deutschland
Obi hatte in Deutschland im Geschäftsjahr 2007/08 einen dramatischen Einbruch der Umsatzzahlen zu verkraften. In den mehr als 330 deutschen Baumärkten wurden mit 3,3 Mrd. EUR insgesamt 9 % weniger umgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Zwar entwickelte sich das Auslandsgeschäft mit + 14,6 % deutlich positiver. Unter dem Strich ergab sich aber für den Gesamtkonzern ein Minus von 0,2 % auf 5,8 Mrd. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Neuer Serviceleiter bei Emco Bau
Björn Hoffschröer ist neuer Serviceleiter bei
Emco Bau. Zum Aufgabengebiet des 33-jährigen gehören die bundesweite Steuerung, Koordination und Weiterentwicklung der Dienstleistungsaktivitäten für die Produktgruppen Eingangsmatten und Roste. Hoffschröer bringt aus seiner langjährigen Mitarbeit in einem Emco Bau Vertriebsbüro Erfahrungen in der Kundenbetreuung und im Servicemanagement mit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDeutsche geben mehr Geld im Baumarkt aus als für Kleidung
Bei ihren Einkäufen im Einzelhandel geben die deutschen Verbraucher am meisten Geld für Nahrungs- und Genussmittel sowie für Gesundheitsprodukte und Körperpflege aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine jetzt veröffentlichte GfK-Studie. Auf Platz drei liegen bereits baumarktspezifische Produkte, gefolgt von Bekleidung und Einrichtungsbedarf. Durchschnittlich gibt jeder Konsument pro Jahr 582 EUR im Baumarkt aus. Für Einrichtungsbedarf sind es 460 EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden