Thomas mit neuem Standort in Dresden
Der Berliner Großhändler
Thomas verlagert seine Niederlassung von Bannewitz nach Dresden. Der neue Hometrend-Abholmarkt mit angeschlossenem Verkaufs- und Beratungszentrum liegt in der Innenstadt. Er bietet neben dem Programm an Bodenbelägen, Bauchemie und Zubehör auch Räumlichkeiten für regelmäßige Produktschulungen. Ein neuer Logistikpunkt im nahegelegenen Wilsdruff erlaubt zudem tägliche Warenlieferungen an die neue Niederlassung und die Kunden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKlebstoffhersteller Collano wächst weiter
Der Schweizer Klebstoffhersteller
Collano hat im ersten Halbjahr 2008 den Umsatz um 4,3 % auf 73 Mio. CHF (umgerechnet 45,5 Mio. EUR) erhöht. Ausschlaggebend für das im Vergleich zum Vorjahr verlangsamte Wachstum waren negative Währungseinflüsse. Außerdem war der Absatz der Klebesysteme für gewerbliche und industrielle Bauanwendungen rückläufig. Vor diesem Hintergrund erwartet Collano, dass auch das Betriebsergebnis bis zum Jahresende nicht das Vorjahresniveau erreichen wird.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBerger-Seidle schließt Großinvestitionen in Grünstadt ab
Die Bauarbeiten im Rahmen des aktuellen Investitionsprogramms der Unternehmensgruppe Berger-Lacke/Berger-Seidle am Standort Grünstadt sind abgeschlossen. Ausgebaut wurden die Bereiche Versand, Warenanlieferung, Lager und Reinigung. Es entstanden mit einem Investitionsvolumen von rund 2 Mio. EUR neue Hallen, Anlagen und Zufahrtswege.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Meffert: Weigt leitet Verkauf Westeuropa
Ingo Weigt, bislang bei Farbenhersteller
Meffert für die in der Beissel-Gruppe zusammengefassten Großhandels-Aktivitäten verantwortlich, hat nach deren Verkauf an den Farben- und Lackgroßhändler
Gnatz eine neue Aufgabe übernommen: Er wirkt seit 1. September als Leiter des Verkaufs Westeuropa.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMaltzahn: Geschäftsbetrieb läuft weiter, Fortführung angestrebt
Nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der drei Maltzahn-Unternehmen läuft der Geschäftsbetrieb unter der Ägide des vorläufigen Insolvenzverwalters Dr. Norbert Küpper und des bisherigen Geschäftsführers Jasper v. Maltzahn zunächst "ohne wesentliche Unterbrechung" weiter. Vorhandene Aufträge würden abgearbeitet und neue Aufträge akquiriert, heißt es in einer Pressemitteilung. Wohl habe die Neupositionierung des Unternehmens zuletzt "messbare Erfolge" erbracht, doch seien die Deckungsbeiträge konstant gesunken und zugleich eine hohe Wachstumsfinanzierung erforderlich gewesen. Das hat offenbar die finanziellen Möglichkeiten der Gruppe überstiegen und die Insolvenz unvermeidlich gemacht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJunckers: Carsten Chabert hat Vorsitz von Lars Hermansen übernommen
Generationswechsel bei
Junckers: Zum 1. September 2008 hat Carsten Chabert (38) die Position des Vorstandsvorsitzenden von Lars Hermansen (58) übernommen. Chabert ist seit 2000 bei dem dänischen Dielenproduzenten und Hersteller von Produkten zur Oberflächenbehandlung tätig, zuletzt als Finanzvorstand. Lars Hermansen war vor vier Jahren mit dem Einstieg des Finanzinvestors Axcel zur dänischen Unternehmensgruppe gekommen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden