GD Holz: Zunehmende Beruhigung im Holzfachhandel
Der deutsche Holzfachhandel war dank Preissteigerungen in den ersten drei Monaten 2007 mit einem zweistelligen Umsatzplus sehr gut gestartet. Seit dem Sommer ist das Geschäft ruhiger, berichtet der
Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz). Über alle Vertriebsformen erreichte der Holzhandel bis August ein Plus im Umsatz von 8,6 %. Bei Parkett und Laminat hingegen gab es in den ersten Monaten ein deutliches Minus über den Holzfachhandel. Seit Juni zieht das Geschäft laut GD Holz an, so dass der kumulierte Umsatz in den ersten acht Monaten nur noch mit 1 % im Minus liegt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIkea mit Umsatzplus
Ikea Deutschland hat das Geschäftsjahr 2007, das am 31. August endete, mit einem Umsatz von 3,2 Mrd. EUR abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte das schwedische Einrichtungsunternehmen damit ein Plus von 8,0 % erwirtschaften. Zulegen konnte Ikea auch bei den Besucher- und Kundenzahlen (+8,5 bzw. +14,4 %). Derzeit verfügt das Möbelhaus über 41 Standorte in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2008 werden zwei weitere Einrichtungshäuser in Oldenburg und Rostock folgen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPraktiker trotzt Umsatzflaute
Umsatz und Ertrag der
Praktiker Holding haben sich in Folge der fortschreitenden Integration von
Max Bahr und eines weiter boomenden Auslandsgeschäfts im dritten Quartal des Geschäftsjahres deutlich erhöht. In Deutschland konnte Praktiker im rückläufigen DIY-Markt den flächenbereinigten Umsatz auf Vorjahresniveau halten (-0,6%). Durch die Übernahme von Max Bahr erhöhte sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr allerdings um 29,9%. Im Auslandsgeschäft verzeichnete man ein Umsatzplus von 20,7% (flächenbereinigt 9,9%). Das operative Ergebnis (EBITA) lag sogar 30,1% über dem Vorjahreswert. Der Baumarktbetreiber erwartet für das gesamte Geschäftsjahr 2007 nach wie vor einen Konzernumsatz von rund 4 Mrd. EUR und ein operatives Ergebnis von etwa 125 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Hagebau: Ax folgt Ernst als Abteilungsleiter Einkauf Holz
Mit sofortiger Wirkung übernimmt Ralf Ax (35), bisher verantwortlich für den Vertrieb Holzgroßhandel, die Abteilung des strategischen und operativen Einkaufs Holz der
Hagebau. Der bisherige Abteilungsleiter Markus Ernst scheidet zeitgleich aus dem Unternehmen aus, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Ax verantwortet als Abteilungsleiter u.a. den Einkauf und das Produktmanagement im Bereich Wand, Decke und Boden. Die Abteilung Vertrieb Holzgroßhandel leitet der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann und Diplom-Betriebswirt (VWA) kommissarisch weiter.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBonne geht zur B.I.G-Gruppe
Yves Bonne übernimmt zum 1. Januar die Gesamtleitung Vertrieb Teppichboden bei der
B.I.G-Gruppe. Die Belgier wollen ihre textilen Aktivitäten umstrukturieren und neu aufstellen und sich zur Domotex in neuer Formation und mit neuen Produkten präsentieren. Bonne, ein erfahrener Bodenbelags-Manager, der Führungspositionen bei verschiedenen namhaften Unternehmen bekleidete, kommt von
Anker, wo er als Mitglied der Geschäftsleitung in den vergangenen drei Jahren das Export-, Industrie- und Airline-Geschäft ausbaute und auch das Marketing verantwortete.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNybron Flooring International mit neuem CFO
Nybron Flooring International (NFI) hat Jürgen Schaubel (44) mit sofortiger Wirkung zum neuen Chief Financial Officer (CFO) und Vorstandsmitglied ernannt. Der Experte für die Restrukturierung kleiner und mittelständischer Unternehmen wird Sankar Krishnan ersetzen, der im Juli 2007 seinen Posten als Interims-CFO antrat und für die Gruppe weiterhin als Chief Restructuring Officer (CRO) tätig sein wird. Seit März 2007 verfügt NFI über ein neues Management-Team, das derzeit mit den Hauptgläubigern über eine neue Finanzstruktur für NFI verhandelt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden