08.05.2007 - Haustex

RTL Shop mit neuer Geschäftsführerin

Hege L. Hofer ist neue Geschäftsführerin von RTL Shop in Köln und hat ab Mai 2007 die Aufgaben von Heinz Scheve (41) übernommen, der sich nach sechs Jahren Aufbauarbeit bei dem RTL-Shopping-Sender neuen unternehmerischen Herausforderungen stellen will. Die Norwegerin ist seit mehr als zehn Jahren im Teleshopping- und Aktionsgeschäft. So war die 41-jährige seit 1996 maßgeblich und in verschiedenen Positionen am Aufbau der Home Shopping Europe AG (HSE) beteiligt. Im Jahr 1999 wurde die Betriebswirtschaftlerin in den Vorstand von HSE berufen. Von 2002 bis 2006 entwickelte Hofer für die Quelle AG in Nürnberg neue Geschäftsfelder und leitete zuletzt das Aktionsgeschäft "Quelle Momente".

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
08.05.2007 - FussbodenTechnik

Kerakoll: Wachstum und organisatorische Neuausrichtung

Nach vorläufigen Zahlen hat Kerakoll das Wachstum auch 2006 fortgesetzt. Wie der italienische Bauchemiehersteller bekannt gab, erhöhte sich der Umsatz im vergangenen Jahr um 18,4 % auf 240,6 Mio. EUR. Zuwächse waren zudem im EBITDA (+ 25 % auf 81,2 Mio. EUR) und EBIT (+ 26,7 % auf 69,3 Mio. EUR) zu verzeichnen. Zeitgleich mit den Geschäftszahlen wurde eine neue organisatorische Struktur präsentiert. Unter dem Namen Kerakoll Group operieren nun drei Divisionen: Kerakoll (modernes Bauwesen und zeitgenössische Architektur), Biocalce (ökologisches Bauen und historische Instandsetzung) und Kerakoll Design (dekorative Raumgestaltung).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
07.05.2007 - Carpet XL

Porta: Neubau in Potsdam

Die Berliner Morgenpost meldet, dass Porta Möbel ein neues Einrichtungshaus in der Region Berlin/Brandenburg plant. Im Potsdamer Ortsteil Drewitz soll bist Mitte 2008 für 30 Mio. EUR eine Filiale mit 250 Arbeitsplätzen entstehen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
07.05.2007 - FussbodenTechnik

CRH will Schweizer Baustoffhändler Gétaz Romang übernehmen

Der irische Baustoffkonzern CRH, der auch an der deutschen Baustoffhandelsgruppe Bauking beteiligt ist, hat ein öffentliches Übernahmeangebot für die Gétaz Romang Holding abgegeben. Die Offerte wird von der Unternehmensführung des Schweizer Baustoffhändlers unterstützt. Durch den Zusammenschluss mit dem Schweizer Handelsgeschäft von CRH entsteht ein neues, bedeutendes Branchenunternehmen mit einem Umsatz von mehr als 1,5 Mrd. CHF (ca. 1 Mrd. EUR).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
04.05.2007 - ParkettMagazin

EFPI-Parkettimporte nach Europa steigen um rund acht Prozent

Die Unternehmen der Europäischen Föderation der Parkettimporteure (EFPI) haben im vergangenen Jahr 8,4 % mehr Parkett nach Europa importiert. Insgesamt wurden von EFPI-Mitgliedern 11,5 Mio. qm Holzböden eingeführt, ihr Marktanteil wird auf rund 65 % geschätzt. Im Wesentlichen handelte es sich um Mehrschichtparkett mit einer Einfuhrmenge von 10,6 Mio. qm und einem Plus von 7,8 %. Überproportional gestiegen sind die Massivparkett-Einfuhren der EFPI-Mitglieder: Diese Importe erreichten 2006 ein Volumen von ca. 844.000 qm, was einer Erhöhung von 20,1 % gegenüber dem Vorjahr gleich kam.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
04.05.2007 - Haustex

Thier bei Borbo ausgeschieden

Heinz Geert Thier (64), langjähriger Geschäftsführer von Geiger Borgers in Bocholt (Borbo), ist zum Ende April aus Altersgründen aus dem Unternehmen ausgeschieden. Neuer Geschäftsführer ist Dieter Hofmann, der bislang als Verkaufsleiter verantwortlich zeichnete. Borbo gehört seit Dezember 2005 zur Biederlack-Gruppe in Greven. Hofmann sei seit mehr als 30 Jahren im Unternehmen und habe lange Jahre mit Thier zusammengearbeitet, so dass die Kontinuität bei Borbo gewährleistet bleibe, so Dr. Michael Ottenjann, Geschäftsführer von Biederlack. Gleichzeitig ist Thier als Geschäftsführer der eigenen Produktionsgesellschaft ausgeschieden. Hier ist seit Mai Rolf Gottmann Geschäftsführer, der neben Ottenjann die Geschäftsführung von Biederlack komplettiert.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

04.05.2007 - BTH Heimtex

A.S. Création mit gutem Start

In ihrem Zwischenbericht meldet die A.S. Création Tapeten AG eine deutliche Umsatzsteigerung für die ersten drei Monate des Geschäftsjahres. Danach lag der Konzernumsatz mit 44,5 Mio. EUR um 10,2 % gegenüber dem Vorjahreswert. Steigerungen seien in den beiden Geschäftsbereichen Tapete und Dekostoffe zu verzeichnen. Allerdings verschob sich die Umsatzverteilung zugunsten des Exports, auf den mittlerweile 60,1 % der Umsätze entfallen. Das Ergebnis vor Steuern stieg um 20,9 % auf 4,2 Mio. EUR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
04.05.2007 - FussbodenTechnik

Lafarge mit sehr gutem ersten Quartal

Der französische Baustoffkonzern Lafarge meldet ein deutliches Umsatzplus (bereinigt um den inzwischen verkauften Geschäftsbereich Dachbaustoffe) von 6 % auf 3,7 Mrd. EUR für das erste Quartal 2007. Die Geschäftsbereiche im Einzelnen: Zement 2,195 Mrd. EUR (+10 %), Zuschlagstoffe & Beton 1,278 Mrd. EUR (+3 %) und Gips 415 Mio. EUR (+1 %).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
04.05.2007 - ParkettMagazin

Deutscher Holzhandel: Fußböden im März 2007 rückläufig

Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind die Umsätze des Holzhandels im März 2007 um fast 20 % gestiegen, stellt der Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz) in seinem monatlichen Betriebsvergleich fest. Wie schon in den Vormonaten macht sich derzeit der erhebliche Preisanstieg vieler Holzprodukte im zweiten Halbjahr 2006 bemerkbar. Besonders stark sei auf Grund der Witterung das Gartenholz-Segment, während die Umsätze mit Fußböden und Ausbauprodukten rückläufig waren.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
04.05.2007 - Haustex

QVC: Rekordergebnis mit Teleshopping

QVC, nach eigenen Angaben mit einem Marktanteil von rund 60 % Deutschlands Marktführer im Teleshopping, konnte im Geschäftsjahr 2006 erneut deutlich wachsen. Der Umsatz stieg um 7 % auf 674 (Vorjahr 629) Millionen Euro. Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich um 9,5 % auf 3.669 (3.351). Mit über 18.000 Marken- und Qualitätsprodukten bietet QVC seinen Kunden eine breite Produktpalette. 2006 setzte sich der Gesamtwarenumsatz zu 49,8 % aus dem Segment Home, zu 21,1 % aus dem Bereich Schmuck und zu 16,1 % aus Mode zusammen. Die Produktkategorie Lifestyle & Beauty erreichte einen Anteil von 13 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden