Kaufhof: Flächenbereinigt im Minus, aber mehr Ertrag
Aufgrund eines zufriedenstellenden Weihnachtsgeschäfts und der positiven Entwicklung der Galeria Inno Warenhäuser in Belgien kann die
Kaufhof Warenhaus AG das Geschäftsjahr 2006 mit einem Umsatzplus von 0,9 % abschließen. Flächenbereinigt bedeuten die 3,6 Mrd. EUR allerdings einen leichten Rückgang um 0,6 %. "Konsequente Maßnahmen zur Kostenoptimierung" führten zu einer Gewinnsteigerung von 18,1 % auf 82 Mio. EUR heißt es im Geschäftsbericht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenErfreulicher Jahresabschluss für Rockwool
Die
Rockwool-Gruppe hat im vergangenen Geschäftsjahr ihren Umsatz um 15% auf 11,5 Mrd. DKK (ca. 1,6 Mrd. EUR) steigern können. Der Unternehmensgewinn erhöhte sich dabei um 65% auf 950 Mio. DKK (ca. 127,6 Mio. EUR). Dies sei vor allem auf die positive Entwicklung der europäischen Bauindustrie zurück zu führen. Auch in Deutschland, mit einem Anteil von 15% am Gesamtumsatz der größte Markt für das dänischen Unternehmen, war nach 6 Jahren erstmals wieder eine Steigerung der Absatzzahlen festzustellen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHamberger: Offizielle Eröffnung des neuen Sägewerks
Mit rund 200 Ehrengästen hat Parkett- und Laminatbodenhersteller
Hamberger gestern sein neues Sägewerk in Kleinostheim offiziell eröffnet. Von der Antragstellung bis zur Eröffnungsfeier hat es nur 15 Monate gedauert, bereits seit Januar läuft die Produktion. Im Werk wird in der ersten Ausbaustufe jährlich 135.000 fm Buche, Eiche und Esche für die Deckschichten der Haro-Parkettböden eingeschnitten. Damit gehört Hamberger zu den größten Laubholzsägern in Deutschland.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKerakoll eröffnet Niederlassung in Portugal
Der italienische Verlegewerkstoffhersteller
Kerakoll hat eine weitere Niederlassung in Portugal gegründet. Der neue Ableger mit Sitz in der Nähe von Lissabon bearbeitet den portugiesischen und nord-westlichen spanischen Markt. Kerakoll verfügt außerhalb Italiens über drei Werke in Spanien, Polen und Griechenland. Eigene Verkaufsbüros gibt es mittlerweile in den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich,
Deutschland, Singapur, USA, Neuseeland und der Schweiz.
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3 Mrd. USD für Armstrong?
Nach Informationen amerikanischer Medien gibt es mehrere potente Übernahme-Interessenten für den US-Konzern
Armstrong. Als heißester Kandidat wird Kohlberg, Kravis Roberts & Co gehandelt, einer der weltweit größten Finanzinvestoren, der seit dem vergangenen Jahr über einen 50%-Anteil von
Tarkett auch bei Bodenbelägen engagiert ist; auch andere Private Enquity-Häuser wie die Blackstone Group, die Carlyle Group und Apollo Management werden genannt. Die Gebote für Armstrong werden auf 3 Mrd. USD geschätzt; fraglich ist dabei allerdings, ob das Unternehmen als ganzes oder in Tranchen veräußert wird. Bei einem Komplettverkauf haben die Kapitalgesellschaften bessere Chancen, bei einer separaten Devestition der Geschäftsbereiche Bodenbeläge, der hochprofitablen Sparte Deckensysteme und der kleinen Schiene Möbelfertigteile kämen verstärkt industrielle Investoren ins Spiel.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenForbo: Wachstum in allen Geschäftsbereichen
Der
Forbo-Konzern hat 2006 seinen Nettoumsatz um 10,4% auf 1.879,5 Mio. CHF (ca. 1.168 Mio. EUR) steigern können. Der Gewinn vervierfachte sich annähernd auf 61,2 Mio. CHF (ca. 38 Mio. EUR). Dazu beigetragen haben alle drei Geschäftsbereiche: Flooring Systems (Bodenbeläge) verzeichnete einen Umsatzwachstum um 6,3%, Bonding Systems (Klebstoffe) legte um 16,3% zu und Movement Systems (Kunststoffbänder) konnte mit + 8,5% abschließen.
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