Lägler: Susanne Lägler scheidet aus Geschäftsführung aus
Der 82-jährige Firmengründer Eugen Lägler hat die Unternehmensnachfolge beim Parkettschleifmaschinenhersteller
Lägler geregelt: Zum 31. März 2007 hat sich seine Tochter Susanne Lägler aus der Geschäftsführung und dem Unternehmen zurückgezogen. Karleugen Lägler, bisher für den Geschäftsbereich Technik zuständig, wird Alleingeschäftsführer. Er übernimmt die Gesamtverantwortung für alle Bereiche des Unternehmens und sämtliche Gesellschafteranteile seines Vaters und seiner Schwester.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAkzo Nobel Deco: Meister folgt Steenhuis
Gunnar Meister tritt zum 1. Juli als neuer General Manager bei Farbenhersteller
Akzo Nobel Deco an. Er folgt
Egbert Steenhuis, der dem Unternehmen noch bis 30. September beratend zur Seite steht und dann in den Ruhestand geht. Meister verfügt über langjährige Erfahrung in der Bauzulieferindustrie. Der 45jährige komm von Braas Lafarge, wo er als Geschäftsführer Marketing und Vertrieb Deutschland wirkte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDyckerhoff mit Geschäftsverlauf zufrieden
Die weltweit gute Baukonjunktur und der positive Trend in Deutschland haben zu einem zufriedenstellenden Geschäftsjahr für den
Dyckerhoff-Konzern geführt. Trotz des Verkaufs des Betonproduktegeschäftes erhöhte sich der Umsatz um 7 % auf 1,4 Mrd. EUR. Der auf die Umstrukturierung zurückzuführende Rückgang in der Region Deutschland/Westeuropa wurde durch Umsatzsteigerungen in Osteuropa und den USA ausgeglichen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenErich van Laak ist tot
Am 28. März ist überraschend Erich van Laak verstorben, langjähriger Vorsitzender des
FDTB Fachverbandes Heimtextil und Seniorchef des gleichnamigen Fachhandelshauses in Duisburg. Er wurde 74 Jahre alt. Van Laak hat sich für den Verband und den Einzelhandel überaus verdient gemacht; er war 1953 nach kaufmännischer Lehre in das 1929 gegründete elterliche Unternehmen eingetreten, übernahm es 1957 nach dem Unfalltod des Vaters und engagierte sich ab 1974 im FDTB. Darüber hinaus war er Mitbegründer und für einige Jahre Geschäftsführer der
Decor Union in Hannover, ferner in weiteren Ehrenämtern aktiv. 2001 gab er den FDTB-Vorsitz ab und übertrug Sohn Jens die Verantwortung für den Betrieb, stand ihm aber noch beratend zur Seite.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaywa mit Rekordjahr
Der
Baywa-Konzern kann für das abgelaufenen Geschäftsjahr Rekordzahlen für Umsatz und Ertrag verkünden: Die Erlöse wuchsen um 11,7 % auf 7,3 Mrd. EUR. Der Jahresüberschuss verbesserte sich um 47,8 % auf 57,4 Mio. EUR. Dabei verzeichnete das Bausegment das stärkste Wachstum im Konzern. Speziell im deutschen Baustoffhandel schaffte das Unternehmen inklusive Expansion ein Umsatzplus von 28 %.
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Rewe übernimmt Baumärkte von Edeka
Nach Medienberichten ist die Entscheidung zur Übernahme der 133
Marktkauf-Baumärkte durch Rewe gefallen. Für die Sanierung der größtenteils defizitären Standorte zahle die bisherige Eigentümerin Edeka zudem zwischen 120 und 150 Mio. EUR an die Konkurrentin. Laut der Lebensmittel Zeitung wird Rewe damit zum drittgrößten Baumarkt-Betreiber in Deutschland mit einem Umsatz von knapp 2,3 Mrd. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHolcim Deutschland auf Erfolgskurs
Die
Holcim Deutschland Unternehmensgruppe steigerte 2006 ihren Umsatz von 217 auf 266 Mio. EUR. Der norddeutsche Anbieter von Zement, Hüttensandprodukten, Sand, Kies und Hartgestein konnte dabei trotz gestiegener Rohstoffpreise einen Ergebnissprung um gut 20 Mio. EUR verbuchen. Der schweizer Mutterkonzern,
Holcim Ltd., hatte kürzlich ebenfalls Umsatzsteigerungen in allen Bereichen und eine Erhöhung des Konzerngewinns um 52 % auf 1,7 Mrd. EUR bekannt gegeben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKarstadtQuelle wieder in der Gewinnzone
Die
KarstadtQuelle AG hat nach eigenen Angaben 2006 alle Ergebnisziele erreicht: Das Konzern-Ergebnis nach Minderheiten erhöhte sich auf 346 Millionen Euro, nach minus 316 Millionen Euro im Vorjahr. Der bereinigte Konzernumsatz erreichte 13,1 Milliarden Euro nach 13,2 Milliarden Euro im Vorjahr. Die Warenhäuser zeigten der Gesellschaft zufolge mit einem von 65 Millionen Euro auf 146 Millionen Euro mehr als verdoppelten EBITDA, dass sie den Turnaround erfolgreich vorangetrieben hätten. Der bereinigte Umsatz stieg um 3,5 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro. Der Umsatz im Versandhandel belief sich auf 4,2 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Rückgang um 6,6 Prozent. Das bereinigte EBITDA lag bei minus 32 Millionen Euro (4 Millionen Euro im Vorjahr).
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