Herzog und Hartmann & Schreiner: Fusion und Joop-Lizenz
Die beiden Großhandelshäuser
Herzog (Bremerhaven) und
Hartmann & Schreiner (Fulda) haben sich zusammen geschlossen. Beide Inhaberfamilien Weerts und Leilich sind an der neugegründeten Cocoon GmbH beteiligt, die als Holding fungiert und Führungs-, Verwaltungs- und Vertriebsaufgaben übernimmt. Darunter agieren die beiden Kompetenzcenter Herzog für Bodenbeläge sowie Hartmann & Schreiner für Stoffe. Die Geschäftsführung teilen sich
Carsten Weerts und Matthias Leilich, als Vertriebsleiter wurde Guido Crusius gewonnen, der von
Gardisette kommt.
Unter dem Namen Cocoon sollen künftig bundesweit und auch in den angrenzenden Nachbarländern Deko- und Möbelstoffe, Gardinen und Bodenbeläge vertrieben werden. Dazu hat man sich noch mit der Übernahme der Stoff-Aktivitäten von
Wissenbach (Pohlheim) verstärkt.
Darüber hinaus hat das junge Unternehmen die Lizenz für die Marke Joop für Stoffe und Bodenbeläge erworben. Joop soll als Premiumprodukt über der Eigenmarke Cocoon positioniert werden und wird mit einer separaten Mannschaft vertrieben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFreudenberg: Sparte Bausysteme vor dem Verkauf?
Nach Informationen der F.A.Z. prüft
Freudenberg einen Verkauf seiner Sparte
Bausysteme, die im Wesentlichen aus Nora-Kautschukbelägen besteht. Als Interessenten werden
Tarkett,
Forbo und die britische
Bonar-Gruppe gehandelt, die seit einiger Zeit auf Brautschau unterwegs ist.
Noch sei aber über einen Verkauf nicht endgültig entschieden, auch andere Optionen würden in Erwägung gezogen, heißt es aus dem Konzern.
Der Geschäftsbereich Bausysteme erzielte zuletzt mit rund 1.000 Mitarbeitern 150 Mio. EUR Umsatz, davon dürften über 90% auf Bodenbeläge entfallen, der Rest auf Schuhkomponenten. Über die Ertragslage ist offiziell nichts bekannt, Insider gehen von 5 bis 7 Mio. EUR aus. Laut F.A.Z. verlangt der Betriebsrat nun von der Unternehmensleitung Aufklärung. Freudenberg habe zugesichert, dass die Sparte bei einem Ergebnis von 5,5 Mio. EUR als selbständiges Unternehmen fortbestehen werde. Bisher sei die Belegschaft nur über die Suche nach einem Kooperationspartner informiert worden, nicht über Verkaufspläne.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUzin Utz: Willi Utz verstorben
Willi Utz, Seniorchef der
Uzin-Utz-Gruppe, ist im Alter von 91 Jahren verstorben. 30 Jahre lang, von 1950 bis 1980, führte er in zweiter Generation das 1911 in Wien gegründete Unternehmen. Gemeinsam mit seinem Vater Georg Utz baute er die Produktion in den 50er Jahren am Standort Ulm wieder auf und stellte später die Weichen für das heutige breite Sortiment an Verlegewerkstoffen, Werkzeugen und Maschinen. Die Wurzeln des Unternehmens lagen einst bei Boden- und Schuhpflege-Produkten; unter der Regie von Willi Utz kamen Bodenbelags- und Fliesenklebstoffe, Ausgleichs- und Nivelliermassen hinzu.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArdex erweitert Außendienst-Organisation
Bauchemiehersteller
Ardex hat seinen Außendienst von 39 auf 48 Gebietsleiter aufgestockt und neu organisiert. Zukünftig werden die Gebietsleiter in zwei voneinander getrennten Vertriebsbereichen tätig sein: 31 Gebietsleiter betreuen Kunden im Bereiche Fliese/Bau und 17 Gebietsleiter sind für den Bereich Decke, Boden und Wand zuständig. Geführt wird die Außendienst-Mannschaft von 5 regionalen Verkaufsleitern, die für beide Bereiche verantwortlich sind.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWestag & Getalit: Wechsel des Vorstandssprechers
Der langjährige Vorstandssprecher von
Westag & Getalit, Pedro Holzinger, beendet seine Vorstandstätigkeit zum Jahresende, bleibt aber beratend für das Unternehmen tätig. Bernhard Wenninger, als Vorstandsmitglied zuständig für den Zentralbereich, übernimmt ab Januar 2007 zusätzlich die Funktion des Vorstandssprechers der Gruppe. Westag & Getalit produziert neben Türen und Zargen, Küchenarbeitsplatten, Möbelfronten und Schalungen auch Sportböden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebau Holzhandel: Einkaufsvolumen wächst zweistellig
Nach Abschluss des dritten Quartals zeichnet sich bei der Handelskooperation
Hagebau Holzhandel ein Rekordjahr ab. Das zentral fakturierte Einkaufsvolumen der 224 Holzhändler stieg in den ersten neun Monaten um rund 15 %. Überdurchschnittlich entwickelten sich die Produktgruppen Holzwerkstoffe, Bauelemente, Hobelware/Schnittholz und Wand/Decke/Boden. "Bis zum Jahresende werden wir unser bereits erhöhtes Ziel von 460 Mio. EUR nochmals überschreiten", sagt Michael Thürmer, Bereichsleiter Holzhandel, nachdem im Jahr 2005 das Einkaufsvolumen der Kooperation bei 431 Mio. EUR gelegen hatte.
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