Holzland: ZR-Umsatz nach neun Monaten bei fast 1 Mrd. EUR
Die
Holzland-Kooperation steuert auf ein weiteres Rekordjahr zu: Per 30. September 2021 schoss der zentralregulierte Bruttoumsatz um 25 % nach oben auf 968 Mio. EUR, getrieben durch die rasante Preisentwicklung, wie Geschäftsführerin Nicole Averesch konstatiert. Alle Standorte hätten zugelegt, unter den Sortimenten waren am dynamischsten Massivholz, Hobelware und Holzwerkstoffe (+40 %), Boden/Wand/Decke (+19 %) und Baustoffe (+16,5 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBEB: Markus Lechler übernimmt Leitung des Arbeitskreises Bodenbeläge

Die Leiterin des Arbeitskreises Bodenbeläge im
Bundesverband Estrich und Belag (BEB), Ulrike Bittorf, hat am 21. September 2021 in der Sitzung des Arbeitskreises in Nürnberg ihre Nachfolge bekanntgegeben: Künftig wird Markus Lechler (Foto), Standortleiter der Böhmler-Niederlassung in Nürnberg, die Position des Obmanns übernehmen. Dabei wird er von Wolfgang Gartmaier (Technischer Leiter Böhmler) unterstützt. Die Teilnehmer des Arbeitskreises streben einen Verjüngung und eine "gesunde Mischung" des Arbeitskreieses an: Man wünscht sich jeweils ein Drittel der Teilnehmer aus Handwerk, Sachverständige und Industrie. Interessenten können sich an Bianca Schäche von der BEB-Geschäftsstelle wenden, E-Mail: schaeche@beb-online.de.
Die Sachverständige Ulrike Bittorf leitete den Arbeitskreis Bodenbeläge seit 2007 und war mehr als 20 Jahre Mitglied dieses Gremiums. Ihre Tätigkeit als Sachverständige und ihr Engagement in der Weiterbildung zum Fachbauleiter Fußbodentechnik und ihre Seminarveranstaltung setzt Ulrike Bittorf weiter fort.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenE-Commerce auch nach den Lockdowns stark
Zwar gibt es mittlerweile kaum noch Corona-Einschränkungen im stationären Handel. Doch auch ohne Lockdown setzt der E-Commerce in Deutschland seinen Höhenflug fort. Laut dem Branchenverband
Bevh lagen die Umsätze im Onlinehandel im dritten Quartal 2021 bei 22,194 Mrd. EUR. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ist das ein Plus von 14,8 %. Egal ob Multichannel (+21,2 %), reine Onlinehändler (+11,5 %), Onlinemarktplätze (+15,3 %) oder das digitale Direktgeschäft der Industrie (+20,5 %) - mit Ausnahme des Teleshoppings (-16,6 %) lagen alle Vertriebstypen zweistellig über dem dritten Quartal 2020. Das gilt auch für die Warengruppen Haus- und Heimtextilien (346 Mio. EUR, +10,2 %), DIY-Produkte/Blumen (878 Mio. EUR, +30,1 %) und Möbel/Lampen/Dekoration (1,406 Mrd. EUR, +16,1 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBotament: Melanie Parthe neuer Head of Marketing

Zum 1. September 2021 hat Melanie Parthe die Verantwortung als Head of Marketing Building Distribution bei Verlegewerkstoffhersteller
Botament übernommen. Im Verbund der Botament GmbH und Ultrament GmbH ist sie Ansprechpartnerin für die nationale und internationale strategische Ausrichtung für den Baustofffachhandel und Baumärkte und unter anderem für die Weiterentwicklung und Stärkung des Markenauftritts im B2B und B2C zuständig. Zusätzlich ist Parthe für die Planung und Umsetzung einer integrierten Marken- und Kommunikationsstrategie sowie für den Auf- und Ausbau des Onlinemarketings verantwortlich.
Nach ihrem International Management-Studium war Melanie Parthe zunächst sechs Jahre als stellvertretende Marketingleitung bei Botament tätig, bevor sie im Juli 2020 die Position als Marketingleitung der Botament übernahm.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenClassen schließt den Wertstoffkreislauf für Bodenbeläge
Recycelte Plastikverpackungen als Rohstoff für neue Bodenbeläge: Was nach Zukunftsmusik klingt, realisiert die
Classen-Gruppe mit seinen Polypropylen- und Ceramin-Produkten. In der Titelgeschichte der Oktober-Ausgabe von
BTH Heimtex erklären die Verantwortlichen, warum man in einem nächsten Schritt mit dem erfahrenen Recycling- und Entsorgungsunternehmen Hündgen, das gemeinsame Unternehmen HC Plastics gegründet hat.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWorkcamp Parquet restauriert Schloss-Saal in Belgien
27 Parkettleger aus 15 Nationen schlossen eine Woche lang ihre Betriebe oder nahmen Urlaub, um Teil des Projekts Workcamp Parquet 2021 zu sein - und sich voll und ganz der traditionellen Restaurierung von Parkettböden zu widmen. Dieses Jahr ging es nach Belgien: ins Schloss Groot-Bijgaarden bei Brüssel, das um 1690 errichtet wurde. Die Handwerker restaurierten dort in einem Saal einen 120 m
2 großen Parkettboden. Die Arbeiten erfolgten nur mit Technologien und Werkzeugen aus der Zeit der Wende vom 16. zum 17. Jahrhundert - also ohne moderne Methoden und Hilfsmittel.
Workcamp Parquet ist eine Plattform für den Austausch und die Vermittlung traditioneller Handwerkstechniken - über Generationen und Länder hinweg. 2022 findet das Projekt in Italien statt.
Mehr unter fussboden.techDer SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMega: Umsatz steigt um 6,7 Prozent auf 295,2 Mio. EUR
Großhändler
Mega blickt auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 zurück: Der handwerkseigene Grossist bilanziert eine Umsatzsteigerung in Höhe von 6,7 % auf 295,2 Mio. EUR (2019: 276,6 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Steuern liegt mit 4,5 Mio. EUR um 800.000 EUR (+21,6 %) über dem Vorjahreswert. Die Erlöse der Mega-Gruppe einschließlich der Beteiligungen gab Vorstandsmitglied Dr. Peter Zillmer auf der Generalversammlung der Genossenschaft mit Sitz in Hamburg Mitte September mit rund 430 Mio. EUR an. Wie in den Vorjahren wird eine Dividende in Höhe von 5 % an die aktuell 5.674 Mitglieder ausgezahlt. Die Gruppe betreibt mittlerweile mehr als 120 Standorte, beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter und hat 60.000 Kunden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden