08.04.2020 - Parkett Magazin

FEP: Corona-Krise trifft Österreich und Südeuropa hart

Der Vorstand des Verbandes der Europäischen Parkettindustrie, FEP, kam Anfang April virtuell zusammen, um die aktuelle Marktsituation vor dem Hintergrund der Covid 19-Krise zu diskutieren. Danach machten sich nach einem relativ guten Start in das Jahr 2020 mit einem stabilen bis leicht positiven Absatz im Januar und Februar im März die ersten Auswirkungen der Pandemie bemerkbar. Während sich der Parkettverbrauch in den ersten drei Monaten in Skandinavien - mit Ausnahme von Schweden - , den baltischen Staaten und sogar in Deutschland auf dem Vorjahresniveau hielt, brach er in Südeuropa und auch in Österreich deutlich ein. Prognosen für den weiteren Jahresverlauf seien momentan nicht möglich, sagt die FEP weiter, offensichtlich sei aber, dass diese Krise langfristige und bedeutende Effekte auf die europäische Wirtschaft und Industrie haben wird.

Am härtesten von der Krise getroffen wurden Frankreich (-15 bis 17 %), Italien (-10 %) und Spanien, wo alle Geschäfte geschlossen sind und auch die Industrie still steht. Auch die sonst starke Parkettnation Österreich leidet massiv. Der Markt brach im März zusammen, für das gesamte erste Quartal wird ein Absatzminus von 10 % angegeben. Einige Werke haben die Produktion eingestellt. In der Schweiz ist der Parkettkonsum um 8 % geschrumpft.

Verhältnismäßig glimpflich ist bislang Deutschland davongekommen. Hier registriert die FEP für die ersten drei Monate einen geringfügigen Rückgang von weniger als 1 %. Der Einzelhandel ist geschlossen, aber Großhandel und Baumärkte dürfen geöffnet bleiben, das Handwerk darf arbeiten. Infolgedessen liefen Produktions- und Bautätigkeiten vorerst weiter, wenn auch mit Einschränkungen.

Noch relativ stabil zeigen sich Finnland, Norwegen und Dänemark sowie die baltischen Parkettmärkte. In Schweden hat sich der Parkettabsatz um 3 bis 4 % verringert, das sei aber auf nachlassende Neubautätigkeit zurückzuführen, heißt es.

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08.04.2020 - BTH Heimtex

Tarkett erwartet Umsatzrückgang

Bedingt durch die Corona-Pandemie rechnet Tarkett für das erste Quartal 2020 mit einem Umsatzrückgang von rund 2 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Seit Februar und verstärkt seit Mitte März wirkten sich die weltweiten Einschränkungen auf die Geschäfte des Bodenbelagsherstellers aus. Einerseits mussten die eigenen Werke ihre Produktion zurückfahren, teilweise vorübergehend ganz einstellen. Andererseits wurde der Vertrieb durch Beschränkungen für den Handel und Teile der Bauwirtschaft erschwert. Für das zweite Quartal erwartet der Konzern noch keine grundlegende Verbesserung.

Maßnahmen zur Kostenkontrolle wurden bereits ergriffen. Dazu gehört die Streichung der Dividende für 2019, über die auf der Jahreshauptversammlung Ende April entschieden werden soll.

Nach aktuellem Stand erwartet Tarkett für die Monate Januar bis März 2020 ein EBITDA zwischen 40 und 43 Mio. EUR (Vorjahresquartal: 43 Mio. EUR). Die endgültigen Geschäftszahlen für das erste Quartal werden wie geplant am 28. April publiziert.

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08.04.2020 - SN-Verlag

FEP sagt Generalversammlung 2020 in Hamburg ab

Der Verband der Europäischen Parkettindustrie, FEP, sagt aufgrund der Covid 19-Krise seine diesjährige Generalversammlung und den begleitenden Parkettkongress ab, die vom 11 bis 12. Juni 2020 in Hamburg stattfinden sollten. Ein neuer Termin wurde nicht benannt.

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07.04.2020 - BTH Heimtex

Proline weitet Kundenservice aus

Bei Proline Systems arbeitet die Logistik schon seit Anfang März 2020 in zwei Teams, so dass selbst im Falle einer Infektion mit Covid 19 die Lieferfähigkeit sichergestellt ist. Zudem arbeitet der Innendienst des Anbieters von unter anderem Fliesen-/Bodenprofilen, Unterlagsmaterialien, Flächenheiz- und Kühlsystemen jetzt in zwei Schichten. Dadurch haben Kunden montags bis donnerstags von 6 bis 21 Uhr und freitags bis 15 Uhr einen Ansprechpartner. Und für den Fall, dass Kunden des Fachhandels Produkte nicht mehr abholen wollen oder können, übernimmt Proline Systems die regionale Distribution und liefert gegenwärtig direkt auf die Baustelle.

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07.04.2020 - BTH Heimtex

Österreich: Markt für Farben und Lacke stagniert durch Sondereffekte

In Österreich tritt der Markt für Farben und Lacke auf der Stelle. Nach Erhebungen von Branchenradar.com Marktanalysen addierten sich die Umsätze im Jahr 2019 auf 188,4 Mio. EUR (-0,3 %) zu Herstellerpreisen. Die Prognosen für 2020 und 2021 sagen leichte Steigerungen von jeweils 0,8 % voraus. Sie wurden allerdings vor der Corona-Pandemie erstellt, deren Auswirkungen gegenwärtig nicht abschätzbar sind.

Von den drei separat betrachteten Produktgruppen schnitten 2019 Wandfarben (132,4 Mio. EUR, +0,9 %) sowie Holzschutzmittel/Lasuren (33,6 Mio. EUR, +1,1 %) besser ab als im Vorjahr. Den deutlichen Rückgang bei Bautenlacken (22,4 Mio. EUR, -5,4 %) führt Branchenradar.com Marktanalysen auf eine Entwicklung im Jahr 2018 zurück: Durch den Marktausstieg eines wichtigen Lieferanten mussten im österreichischen Baustoffhandel neue Warenbestände mit Alternativprodukten aufgebaut werden. Die daraus resultierende erhöhte Nachfrage gab es 2019 nicht mehr; der Absatz seitens der Industrie hat sich normalisiert.

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06.04.2020 - Parkett Magazin

Kährs: Neue Key Account Managerin Objekt Norddeutschland

Kährs Parkett Deutschland hat seinen Objektvertrieb weiter verstärkt: Zum 1. Februar ist Barbara Vos als Key Account Managerin Objekt Norddeutschland angetreten. Sie verfügt über langjährige Erfahrung und Kompetenz in dem Bereich aus ihren vorherigen Positionen bei Project Floors, Objectflor und Nora Systems.

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06.04.2020 - SN-Verlag

Uzin Utz unterstützt lokale Initiative

Uzin Utz mit Sitz in Ulm engagiert sich für die örtliche Initiative "Den Helfern helfen" und hat diese mit einer Spende von 10.000 EUR unterstützt. Das Aktionsbündnis versorgt Helfer im Kampf gegen die Corona-Pandemie wie Ärzte, Pflegekräfte, Rettungspersonal, Polizei und Feuerwehr kostenlos mit Lunchpaketen und verpacktem warmen Essen.

"Uns ist es in dieser Zeit ein besonderes Anliegen, unsere regionale Verbundenheit zum Ausdruck zu bringen und Unterstützung zu leisten. Wir wollen mit unserer Spende unseren Teil dazu beitragen, dass die vielen professionellen und ehrenamtlichen Helfer gut und gesund versorgt sind, um mit ganzer Kraft ihre Aufgaben zu erfüllen", stellen die beiden Vorstandsmitglieder Julian und Philipp Utz fest.

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06.04.2020 - SN-Verlag

Decor-Union: 50. Geburtstag wird nachgefeiert

Aufgrund der unsicheren Lage durch Covid 19 hat sich die Decor-Union dazu entschlossen, ihre für den 26. Juni 2020 geplante Jubiläumsveranstaltung zum 50-jährigen Bestehen um ein Jahr zu verschieben. Als neuer Termin ist bereits der 25. Juni 2021 avisiert.

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06.04.2020 - SN-Verlag

Österreich: Baumärkte öffnen nach Ostern

Die österreichische Regierung plant die schrittweise Lockerung der Beschränkungen für den Einzelhandel im Zuge der Corona-Pandemie. Ab dem 14. April 2020 sollen unter anderem Bau- und Gartenmärkte sowie kleine Geschäfte bis 400 m2 Verkaufsfläche wieder öffnen dürfen. Dabei gelten weiterhin strenge Sicherheitsvorgaben wie die Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, Desinfektion und eine limitierte Anzahl an Kundinnen und Kunden in den Geschäftsräumen. Die weiteren Planungen sehen vor, ab dem 1. Mai alle übrigen Geschäfte sowie Einkaufszentren die Öffnung zu erlauben.

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06.04.2020 - BTH Heimtex

Onlinehandel: Umsatzeinbruch im März

Die meisten Warengruppen des Onlinehandels haben im März 2020 empfindliche Einbußen erlitten. So gingen nach Angaben des Branchenverbandes BEVH allein in den wichtigsten Segmenten Bekleidung (-35,4 %), Elektronik/Telekommunikation (-20,9 %) und Computer/Software (-22,7 %) die Umsätze deutlich zweistellig zurück. Ähnlich sah es bei Haus-/Heimtextilien (-10,4 %) und Möbel/Lampen/Dekoration (-27,8 %) aus. Zu den Gewinnern zählt das Sortiment DIY/Blumen (+8 %). Von den Corona-Beschränkungen im stationären Handel profitiert haben besonders Medikamente (+88,2 %), Lebensmittel (55,8 %) und Drogerieartikel (+29,2 %).

Für das gesamte erste Quartal hat der BEVH einen Umsatz von 16,5 Mrd. EUR ermittelt. Bedingt durch den schwachen März ergibt sich lediglich eine Zunahme von 1,5 % im Vergleich zum Vorjahresquartal. Zwischen Januar und März 2019 lag die Steigerungsrate bei 11,2 %.

"E-Commerce ist heute ein normaler Einkaufskanal. Deshalb wirkt sich solch eine Krise in der Konsumstimmung voll auf unsere Branche aus. Die Behauptung, der E-Commerce würde pauschal als 'Gewinner' aus der Corona-Pandemie hervorgehen, ist schlicht falsch", meint Gero Furchheim, Präsident des BEVH.

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