02.03.2020 - Parkett Magazin

Hagebau: Feuer zerstört Zentrallager in Herten

Ein Großbrand hat am 1. März 2020 große Teile des Hagebau-Zentrallagers in Herten bei Recklinghausen zerstört. Das Feuer war am frühen Sonntagmorgen ausgebrochen und konnte erst am nächsten Vormittag gelöscht werden. 200 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Der Schaden soll sich in zweistelliger Millionenhöhe bewegen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.03.2020 - BTH Heimtex

Trex: Gute Basis für neuen CEO

Trex, nach eigenem Bekunden Weltmarktführer bei WPC-Outdoorbelägen, bekommt Ende April 2020 mit Bryan H. Fairbanks einen neuen CEO. Der aktuelle CFO wird dann Nachfolger von James E. Cline, der an die Spitze des Aufsichtsrates wechselt.

Der US-amerikanische Hersteller hat gerade exzellente Geschäftszahlen gemeldet. Der Umsatz stieg 2019 auf 745,3 Mio. USD (675,5 Mio. EUR) und hat sich damit binnen eines Jahres um 9 % erhöht. Das EBITDA wird mit 202,2 Mio. USD (+4,7 %) angegeben. Trex investiert aktuell kräftig: Nach der Inbetriebnahme von drei neuen Fertigungslinien im vergangenen Jahr sollen 2020 vier weitere folgen. Zudem laufen in Winchester/Virginia die Bauarbeiten für ein neues Produktionsgebäude, das im ersten Quartal 2021 ans Netz gehen soll.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.03.2020 - BTH Heimtex

Beaulieu findet Nachfolger für Kopp

Der belgische Bodenbelagskonzern Beaulieu International Group hat Mario Mündnich mit der Leitung der Vertriebsorganisation Hartbeläge in den Regionen D/A/CH sowie Zentral- und Osteuropa betraut. Er verantwortet seit Anfang Februar den Verkauf von LVT, Laminatböden und Parkett unter der Marke Berry Alloc. Mündnich kommt von Fetim, einem niederländischen Großhändler für Bau- und Einrichtungsprodukte wie unter anderem Bödenbeläge. Sein Vorgänger Michael Kopp hat Ende Januar 2020 das Unternehmen verlassen und ist zu Farben- und Lackhersteller Akzo Nobel gewechselt.

Jürgen Zander wurde kommissarisch die Verantwortung für den Vertrieb textiler Bodenbeläge von B.I.G unter anderem der Marke Ideal in der D/A/CH-Region übertragen. Die Position soll nach dem Wechsel von Vertriebsleiter Andreas Nikiel im Herbst 2019 zu Tarkett neu besetzt werden. Zander ist seit Anfang 2018 Gebietsleiter Nordrhein-Westfalen bei Beaulieu.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.03.2020 - BTH Heimtex

MHZ nicht mehr Aussteller auf der Heimtextil

Ab 2021 wird MHZ nicht mehr als Aussteller auf der Heimtextil in Frankfurt vertreten sein. Der Sicht- und Sonnenschutzhersteller begründet seinen Ausstieg mit den "stetig abnehmenden Besucherzahlen".

Dennoch sollen Messeauftritte für das Unternehmen auch künftig eine wichtige Rolle bei der Kundeninformation spielen. Neben der Präsenz auf den großen Messen R+T in Stuttgart, BAU in München und Fensterbau Frontale in Nürnberg werde MHZ insbesondere auf den regionalen Fachhandels-Messen verstärkt vertreten sein. "Damit tragen wir vor allem der Entwicklung Rechnung, dass Regionalmessen aufgrund kurzer Wege und fokussierter Inhalte wachsende Besucherzahlen verzeichnen", erklärt Vertriebs-Geschäftsführer Andreas Kopetschny.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
28.02.2020 - Haustex

Matratzenhersteller mit leichtem Umsatzplus

Die im Fachverband Matratzenindustrie zusammengeschlossenen Hersteller haben 2019 ein Umsatzplus von knapp 1 % gegenüber dem Vorjahr erzielt. Das letzte Quartal wurde sogar mit einem Plus von über 10 % abgeschlossen - bezogen sowohl auf Umsatz als auch Absatz. Etwas verhaltener ist die Entwicklung bei der abgesetzten Menge für das Gesamtjahr 2019: Hier ist ein leichtes Minus von unter 2 % gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen.

Diese Zahlen beziehen sich ausschließlich auf die Matratzen-Technologien, das heißt Topper und Unterfederungen sind dabei nicht berücksichtigt. Würden sie zum Gesamtmarkt hinzugenommen, falle das Plus bei Absatz und Umsatz noch deutlicher aus, erklärt Verbandsgeschäftsführer Martin Auerbach.

Bei den Technologien erzielten vor allem die Taschenfederkerne deutliche Zuwächse. Dem stehen eine leicht rückläufige Entwicklung beim Schaum sowie deutliche Rückgänge bei den Bonnell-Matratzen gegenüber.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
28.02.2020 - Haustex

Recticel beklagt Umsatzrückgang

Die belgische Recticel-Gruppe verzeichnete 2019 einen Umsatzrückgang um 7,2 %. Das bereinigte EBITDA betrug 114,7 Mio. EUR. Laut Geschäftsführer Olivier Chapelle ist der Rückgang vor allem dem Preisverfall in der Automobilsparte des Unternehmens sowie der verschlechterten Rentabilität im Geschäftsbereich Dämmstoffe geschuldet, während sich die Matratzensparte (u.a. Swissflex) positiv entwickelte: "Unser Geschäftsbereich Weichschaumstoffe hat trotz geringerer Volumen ein Rekordergebnis erzielt. In einer sich verändernden Marktdynamik hat unser Geschäftsbereich Bettwaren sein Wachstumspotenzial in den letzten neun Monaten des Jahres 2019 bestätigt und seine Rentabilität deutlich verbessert", so Chapelle.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

27.02.2020 - BTH Heimtex

Schlau Großhandel: Kundenclub zählt 1.000 Mitglieder

Der am 1. März 2019 gegründete Kundenclub der Großhandelssparte von Brüder Schlau hat sein selbst gestecktes Ziel erreicht und innerhalb der ersten zwölf Monate etwa 1.000 Mitglieder für sich gewinnen können. "Schlau Partner" richtet sich an Maler, Boden- und Parkettleger, Raumausstatter sowie Fachgeschäfte und bietet Dienstleistungen und Unterstützung rund um die Themen Marketing, Werbemittel, Digitalisierung, Erfa-Tagungen und Schulungen.

Der Kundenclub ist hervorgegangen aus den Aktivitäten der von Brüder Schlau 2016 von der Steffel Gruppe übernommenen Verbundgruppe Home Trendberater, die zum 31. Dezember 2018 eingestellt wurde. Von den am Ende verbliebenen 110 Home Trendberater-Mitgliedern war rund die Hälfte zum neuen Schlau Kundenclub gewechselt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.02.2020 - Carpet Magazine

Heidelberg: XXXLutz-Standort für über 40 Mio. EUR

Im noch jungen Heidelberger Stadtteil Bahnstadt entsteht ein neuer XXXLutz-Standort mit Mömax-Trend-Mitnahmemarkt. Der Spatenstich ist getan; 2021 will man eröffnen. Über 40 Mio. EUR investiert die XXXLutz-Gruppe in das Möbelhaus, das eine Gesamtverkaufsfläche von rund 28.000 m2 umfassen soll. "Wir sehen in der Region rund um Heidelberg eine überdurchschnittlich große Nachfrage nach Möbeln und allem, was zum modernen Wohnen gehört", erklärt Deutschland-CEO Alois Kobler.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.02.2020 - BTH Heimtex

Interface: Jahresumsatz steigt auf 1,3 Mrd. USD

Bodenbelagskonzern Interface schließt sowohl das vierte Quartal als auch das Gesamtjahr 2019 mit einem geringfügigen organischen Umsatzplus von 2 % ab; die Erlöse über zwölf Monate addieren sich auf insgesamt 1,3 Mrd. USD (1,2 Mrd. EUR). Der US-amerikanische Hersteller von Teppichfliesen und Kautschukböden, der auch LVT vertreibt, erreicht ein EBITDA von 200 Mio. USD (2018: 186 Mio. USD).

Im vierten Quartal 2019 haben textile und elastische Beläge bereits zu gleichen Anteilen zum Umsatzwachstum beigetragen. Negativ ausgewirkt auf die Verkäufe von Interface in Asien habe sich bisher das Coronavirus, obwohl der Hersteller auch während der zwangsweisen Schließung des Teppichfliesenwerks in China lieferfähig gewesen sei. Der Konzern geht davon aus, dass der Umsatzrückgang in dieser Region im zweiten Halbjahr 2020 kompensiert werden könne. CEO Dan Hendrix hat sich für 2020 für das Gesamtunternehmen zum Ziel gesetzt, ein organisches Umsatzplus zwischen 2 und 4 % in den Büchern stehen zu haben.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.02.2020 - BTH Heimtex

Kika/Leiner mit neuen Konzepten

Bei den österreichischen Möbelhändlern Kika und Leiner wurde das erste Sanierungsjahr nach der Übernahme durch die Signa Holding "über Plan abgeschlossen" so CEO Reinhold Gütebier. "Unser Ziel, innerhalb von drei Jahren wieder schwarze Zahlen zu schreiben, ist mehr als greifbar."

Für 2020 sind diverse Umbauten geplant, die Onlineshops stehen vor einem Relaunch und der Außenauftritt beider Marken wird überarbeitet. Außerdem laufen Vorbereitungen für ein neues Konzept bei Leiner. "Wir werden neue, kleinere Standorte eröffnen mit einer Verkaufsfläche von etwa 1.000 m2 mit Fokus auf Küchen, insbesondere in den Landeshauptstädten", erklärt Gütebier.

Derzeit gibt es in Österreich 16 Leiner- und 26 Kika-Häuser.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden