Project Floors 2023 im Minus
Im Geschäftsbericht für 2023 meldet
Project Floors einen Umsatz von 35,8 Mio. EUR (-12,6 %). Mehraufwendungen durch gestiegene Einkaufspreise und Dienstleistungskosten habe man nur begrenzt an die Kunden weitergeben können. Daher musste der Anbieter von Designbelägen einen Jahresfehlbetrag von 523.700 EUR verbuchen, nach einem Überschuss von 321.921 EUR in 2022.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVDP: Erstes Quartal im Plus, aber Preisdruck
Bereits 2024 hatte sich abgezeichnet, dass die deutsche Parkettproduktion den Tiefpunkt überwunden hat und sich wieder stabilisiert. Das hat sich im ersten Quartal 2025 bestätigt, wie der
Verband der Deutschen Parkettindustrie (VDP) nach seiner Mitgliederversammlung berichtet. Danach ist der Umsatz per 31. März um 6,7 % auf 48 Mio. EUR gestiegen, der Absatz nahm sogar noch stärker zu, um 9,7 % auf 1,36 Mio m
2. Das bedeutet allerdings im Umkehrschluss einen erhöhten Preisdruck.
Weiterhin im Minus verharrt Mosaikparkett. Deutlich angezogen hat Massivparkett, sprich die Massivdiele und der Massivstab. Auch Zweischicht-Parkett, 2024 noch einer der großen Verlierer, erhielt in den ersten drei Monaten 2025 Auftrieb; das gilt aber nur für die Landhausdiele. Noch weiter Fahrt aufgenommen hat Dreischichtparkett, vor allem in Form der Landhausdiele.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDesignflooring: Neuer Showroom in Frankfurt am Main
Designflooring hat im Mai 2025 ein Brand Experience Centre in Frankfurt am Main eröffnet. Dazu gehört neben einem Showroom und Büros auch eine technische Akademie. Dort werden nun auf rund 1.000 m
2 LVT-Bodenbeläge für den Objekt- und privaten Wohnbereich präsentiert. "Das Brand Experience Centre ist ein zentraler Bestandteil unserer strategischen Neuausrichtung in Europa, unter dem Motto "One Business - Two Brands"", erklärt Managing Director Wolfgang Gradl. Neben der Marke Designflooring gehört auch die Marke Mflor zum Unternehmen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRepac: Vertrieb mit Key-Account-Manager Christian Ciesla verstärkt
Repac bekommt erfahrene Verstärkung: Zum 1. Juni 2025 übernimmt Christian Ciesla die Position des Key-Account-Managers für die D/A/CH-Region. In seiner neuen Rolle wird der 59-Jährige den Vertrieb für Großhandel, Einzelhandel und Verbände beim Bodenbelags- und Zubehörspezialisten aus Gehrden bei Hannover verantworten.
Mit über 40 Jahren Branchenerfahrung hat sich Ciesla als feste Größe im Vertrieb der Bodenbelags- und Farbenbranche etabliert. Zuletzt war er 16 Jahre lang bei
Windmöller tätig, wo er als Vertriebsleiter die Bereiche Handel und Objekt leitete. Mit seiner umfassenden Marktkenntnis und langjährigen Vertriebserfahrung soll Ciesla dazu beitragen, die Marktposition von Repac weiter auszubauen und die Kundenbeziehungen gezielt zu stärken.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSonderpreis Baumarkt tritt BHB bei

Der
Sonderpreis Baumarkt ist dem
BHB - Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten beigetreten. Der zu Fishbull Franz Fischer gehörende Discounter setzt neben eigenen Filialen auf ein Franchisekonzept; knapp die Hälfte der aktuell 354 Standorte werden von Franchisenehmern betrieben. Die Märkte sind bevorzugt auf kleineren, vorhandenen Handelsflächen angesiedelt und richten sich mit ihren durchschnittlich 15.000 Artikeln an Heimwerker, Renovierer und Bastler.
"Für uns als Branchenverband ist es wichtig, die gesamte Bandbreite der Handelskonzepte bei Politik, Behörden und Gesellschaft abbilden und vertreten zu können", erklärte BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst aus Anlass des Beitritts. Mit seinen nun 25 Mitgliedern erreiche der Verband eine Marktabdeckung von 98 Prozent in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
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IMM Cologne 2026 mit Leitthema "World of Interiors"

"World of Interiors" steht als Leitthema über der
IMM Cologne 2026. Es bringe auf den Punkt, wofür die neu konzipierte internationale Möbelmesse steht: die gesamte Bandbreite nachfragestarker und marktreifer Produkte - von Einstiegspreislagen bis hin zu Lifestyle-Möbeln, von Volumenanbietern bis zu etablierten Marken. Mit Fokus auf das B2B-Geschäft soll auf dem Kölner Messegelände vom 20. bis 23. Januar der direkte Dialog der Marktteilnehmer im Mittelpunkt stehen mit Blick auf Abschlüsse, Partnerschaften und das Ausschöpfen von Marktpotenzialen. Als internationale Drehscheibe bringe die Imm Cologne Entscheidungstragende aus allen relevanten Märkten zusammen und vereine stationären Handel und E-Commerce gleichermaßen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWohnungsbau: Zweistelliger Rückgang bei den Fertigstellungen
Verglichen mit dem Vorjahr, meldet das Statistische Bundesamt für 2024 einen Rückgang bei den fertiggestellten Wohnungen um 14,4 % auf 251.900. Davon entfallen 215.900 (-16,1 %) auf den Neubau. Besonders ausgeprägt war das Minus bei Neubauwohnungen in Ein- (54.500, -22,1 %) und Zweifamilienhäusern (17.600, -26,2 %). Aber auch in der größten Gruppe, den Mehrfamilienhäusern (135.300, -13,4 %), ging die Anzahl zweistellig zurück. Die Zahl der Fertigstellungen in bereits bestehenden Wohngebäuden blieb hingegen mit 30.300 konstant.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAkzo Nobel schließt zwei Werke in Europa
Akzo Nobel kündigt die Schließung seiner Werke im niederländischen Wapenveld und im belgischen Machelen an. Beide gehören zum Geschäftsbereich Bautenfarben. Die Produktion soll an andere Standorte verlagert werden. Die Maßnahme sei Teil eines mehrjährigen Transformationsprogramms, das die Betriebsabläufe optimieren, deren Komplexität verringern, die Effizienz verbessern und die Kosten senken soll, um die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAdler: Neuer Standort in Herford offiziell eröffnet

Schon seit Herbst 2024 ist der neue, erweiterte Standort von
Adler in Herford in Betrieb. Jetzt hat ihn der österreichische Farben- und Lackhersteller offiziell eröffnet. Im dortigen Lager mit einer Kapazität von 190.000 l sind sämtliche Standardprodukte verfügbar und können vor Ort abgetönt werden. Die Anwendungstechnik, ein Verkaufsraum sowie ein Schulungsbereich für Theorie- und Praxisseminare sind ebenfalls dort angesiedelt. Von Herford aus beliefert und betreut Adler Kunden in Mittel- und Norddeutschland.
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