Toom und B1 Discount Baumarkt haben weniger umgesetzt
Einen Dämpfer musste die Rewe Group 2023 im Geschäftsfeld Baumarkt hinnehmen. Die Umsätze der Konzernsparte gingen um 2,7 % auf 2,5 Mrd. EUR zurück. 2022 war für die bundesweit mehr als 300 Standorte der Vertriebsschienen
Toom und B1 Discount Baumarkt noch ein Plus von 8,7 % auf 2,6 Mrd. EUR bilanziert worden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSurteco expandiert im Profile-Geschäft in Großbritannien
Die
Surteco-Gruppe hat in Großbritannien über ihre Tochtergesellschaft Nenplas (Ashbourne) im Rahmen eines Share Deal alle Gesellschaftsanteile an den vier Unternehmen Wand Plastic Profiles, CJM Development, Stourbridge und R&D Extrusions übernommen. Der Kaufpreis liegt laut Unternehmen im niedrigen einstelligen Millionenbereich. Die erworbenen Gesellschaften sind auf die Produktion und den Vertrieb von technischen Kunststoffprofilen spezialisiert und erwirtschafteten laut Surteco zuletzt deutlich zweistellige Renditen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInterprint mit erweitertem Management

Die Arnsberger Interprint-Gruppe, seit 2019 Teil der japanischen Toppan-Holding, hat Anfang April 2024 das Management neu ausgerichtet. CEO Jens Bauer übertrug seine Co-Funktion als CFO an Jens Friedhoff, der zudem zum Geschäftsführer der
Interprint GmbH berufen wurde. Friedhoff war zuvor International Director of Finance innerhalb der Dekordruck-Gruppe. Gleichzeitig wurde Kaneyuki (Ken) Iseda zum Geschäftsführer der Interprint GmbH ernannt sowie zum CGO (Chief Governance Officer) der Interprint-Gruppe. Er war zuvor CFO von Toppan Europe (Düsseldorf). Komplettiert wird die Geschäftsführung weiterhin von Robert Bierfreund (COO) und Stephan Igel (CSO).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenOnlinehandel: Einrichtungsprodukte weniger gefragt
Mit einem Umsatzminus von 2,6 % auf 18,9 Mrd. EUR im ersten Quartal ist der deutsche Onlinehandel ins Jahr 2024 gestartet. Haus- und Heimtextilien (449 Mio. EUR, -8,1 %) verloren gegenüber dem Vorjahreszeitraum ebenso überdurchschnittlich wie die Warengruppe Möbel/Lampen/Dekoration (1,4 Mrd. EUR, -3,0 %). Zulegen konnte hingegen das Segment DIY/Blumen, für das der Branchenverband
BEVH Umsätze in Höhe von 652 Mio. EUR (+7,1 %) meldet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenThe Wallfashion House übernimmt Mehrheit an Rasch-Gruppe
Neuer Zusammenschluss im Markt der Wanddekorationen: Die
deutsche Rasch-Gruppe und
The Wallfashion House aus Belgien werden eine Partnerschaft eingehen. Wie Rasch-Geschäftsführer Dr. Frederik Rasch mitteilte, übernehmen die Belgier einen Mehrheitsanteil an dem Bramscher Hersteller. Familie Rasch bleibt mit einem signifikanten Anteil weiterhin am Unternehmen beteiligt, das auch in Zukunft vom bisherigen Management geleitet wird.
Damit wird nach Angaben von Rasch der Standort in Bramsche langfristig gesichert. Der für Mai 2024 angekündigte Abbau von rund 100 Stellen wird wie geplant umgesetzt.
The Wallfashion House ist nach eigenen Angaben der größte Verbund europäischer Produzenten von Produkten der Wanddekoration, zu dem außer dem belgischen Tapetenhersteller
Grandeco, der Hersteller von 3D Paneelen Wall!Supply und der der britische Design-Editor Holden gehören. Der 1861 gegründete Tapetenhersteller Rasch wird gemeinsam mit Grandeco die Tapetenkompetenz innerhalb der Gruppe stärken. Finanziert wird The Wallfashion House vom Private Equity-Investor Down2Earth Capital.
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Innung Franken, Niederbayern und Oberpfalz: Timo Aulbach folgt auf Obermeister Jörg Schülein

Die
Innung Parkettlegerhandwerk und Fußbodentechnik für Franken, Niederbayern und Oberpfalz hat einen neuen Obermeister: Timo Aulbach aus Aschaffenburg folgt auf Jörg Schülein, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung gestellt hatte. Auf der jüngsten Jahreshauptversammlung in Fürth votierten die 40 Anwesenden einstimmig für Aulbach.
Der neue Obermeister ist Parkettlegermeister sowie öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Parkettlegerhandwerk. Seit 2020 engagiert sich Aulbach als Prüfungsausschussvorsitzender im Ausbildungsberuf Parkettleger. Bis zur Fusion am 1. Januar 2024 war er Obermeister der Innung Unterfranken. In der neuen Innung Franken, Niederbayern und Oberpfalz bekleidete Aulbach zuletzt das Amt des Lehrlingswartes. Dieses übernimmt nun Parkettlegermeister Benedikt Ramming aus Eckersdorf. Der 33-Jährige ist Mitglied im Prüfungsausschuss und bringt aus einer früheren Amtsperiode bereits Erfahrung als Lehrlingswart mit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUnilin Flooring: Burkhard Lehmann verstorben

Das belgische Unternehmen
Unilin Flooring gibt bekannt, dass Burkhard Lehmann, langjähriger Vertriebsleiter D/A/CH der LVT-Marke
Moduleo, am 17. März 2024 im Alter von 61 Jahren verstorben ist. Er war maßgeblich für den Erfolg von Moduleo verantwortlich und baute 2012 die neugegründete gleichnamige Vertriebsgesellschaft mit Sitz in Düsseldorf als Tochter der belgischen
IVC Group auf. Gemeinsam mit seinem Vertriebsteam gelang es ihm, Moduleo als wichtige Marke zu etablieren; sie gehört heute zum Produktportfolio von Unilin Flooring. Obwohl sich Burkhard Lehmann seit 2018 im Krankenstand befand, blieb er dem Unternehmen und der Branche über die Jahre immer eng verbunden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMapei Deutschland: 2022 gewachsen, aber Ziel verfehlt
Im Geschäftsbericht für das Jahr 2022 bezeichnet
Mapei die Umsatzentwicklung insgesamt als positiv, wenn auch uneinheitlich in den einzelnen Geschäftsbereichen. Mit 92,4 Mio. EUR hat der Hersteller bauchemischer Produkte mit Sitz in Großostheim ein Plus von 8,5 % eingefahren, was allerdings leicht unter Plan gelegen habe. Erhöhte Beschaffungskosten führten zu einem negativen EBITDA in Höhe von -1,2 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKingfisher bleibt unter Vorjahr
Kingfisher, die europäische Nr. 1 unter den Baumärkten, meldet für das Geschäftsjahr 2023/24 (31. Januar) Umsätze knapp unterhalb des Vorjahresniveaus. Verantwortlich dafür ist die negative Entwicklung der Tochtergesellschaften auf dem europäischen Festland; auf der britischen Insel und in Irland lief es besser. Insgesamt wurden 12,98 Mrd. GBP (15,14 Mrd. EUR) umgesetzt, was einem Minus von 0,6 % entspricht - flächen- und währungskursbereinigt sogar von 3,1 %. Der operative Gewinn lag bei 580 Mio. GBP (-20,0 %).
In Großbritannien und Irland setzten die Vertriebsschienen
B&Q und Screwfix insgesamt 6,39 Mrd. GBP (+3,0 %) um. In Frankreich addierten sich die Einnahmen von
Castorama und
Brico Dépôt zu 4,25 Mrd. GBP (-4,6 %). Auch in Polen (1,69 Mrd. GBP, -2,3 %), Rumänien (269 Mio. GBP, -5,6 %) und auf der iberischen Halbinsel (371 Mio. GBP, -0,5 %) wurden die Zahlen des Vorjahres nicht erreicht.
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