Mapei: Sicherheit ist das zentrale Thema der Expertentour
Nach dem großen Erfolg der Design-Tour vor zwei Jahren hat
Mapei in diesem Herbst eine neue bundesweite Roadshow gestartet: Die "Expertentour" mit dem Sachverständigen Richard Kille führt durch 11 Städte und thematisiert die sichere Verlegung von Bodenbelägen.
In der
aktuellen Ausgabe von FussbodenTechnik erklären Marketing- und Vertriebsleiter Michael Heim sowie Günther Hermann, Leiter Anwendungstechnik, außerdem, warum sich der deutsche Markt für Mapei wandelt, wie man in die Marke investiert und auf welche neuen Produkte sich die Boden- und Parkettleger freuen dürfen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAuftragseingänge im Hochbau nur noch knapp über Vorjahr
Das Statistische Bundesamt meldet für August 2013 ein Minus bei den Auftragseingängen im Hochbau von 15,1 % zum Vorjahr. Bezogen auf die ersten acht Monate des Jahres steht jetzt nur noch eine kleine Steigerung von +0,4 % zu Buche; Ende Juli waren es noch +3,0 %.
Wenigstens haben sich die Umsätze im Baugewerbe insgesamt weiter verbessert und lagen per Ende August mit 55,7 Mrd. EUR nur noch 2,9 % unter Vorjahr. Einen Monat zuvor betrug das Minus 3,3 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSurteco kauft Süddekor-Gruppe
Sofern die Kartellbehörden zustimmen, gehört die Süddekor-Gruppe demnächst zum Surteco-Konzern (
Bausch Decor,
Döllken-Weimar). Ein entsprechender Vertrag wurde mit dem bisherigen Eigentümer, der 2D Holding, unterzeichnet. Betroffen von der Übernahme sind in Deutschland die
Süddekor GmbH, die
Dakor Melamin Imprägnierungen GmbH und die
Süddekor Art Design + Engraving GmbH, außerdem die Süddekor Gesellschaften in den USA und Russland.
Surteco (Umsatz 2012: 407,7 Mio. EUR, ca. 2.000 Mitarbeiter) möchte mit dem Kauf der Süddekor-Gruppe (Umsatz 2012: rund 240 Mio. EUR; ca. 770 Mitarbeiter) ihre Marktpräsenz im Bereich papierbasierter Oberflächenbeschichtungsprodukte insbesondere in den Märkten für Dekorpapier und Finishfolien stärken und gleichzeitig ihr Produktportfolio erweitern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInterface weiter im Aufwind
Das dritte Quartal 2013 brachte dem US-Teppichfliesenspezialisten
Interface ein Umsatzplus von knapp 5 % auf 254,4 Mio. USD (184,7 Mio. EUR). Damit setzt sich der Aufwärtstrend fort.
Nach neun Monaten belaufen sich die Umsätze auf 708,3 Mio. USD, knapp 4 % mehr als ein Jahr zuvor. Auch das operative Ergebnis konnte mit 185,6 Mio. USD (+10 %) spürbar verbessert werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSati: Geschäftsführer Reinermann geht zum Jahresende
Auf eigenen Wunsch verlässt Geschäftsführer Hubert Reinermann die
Sati GmbH zum 31. Dezember 2013. Zur Begründung werden unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige Geschäftspolitik genannt.
Derweil wurde die spanische Muttergesellschaft des Anbieters von Wohnstoffen durch eine Investorengruppe übernommen. Das im August eingeleitete Insolvenzverfahren ist beendet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden