Gesunkene Faserpreise setzen Lenzing zu
Die
Lenzing Gruppe konnte sich im ersten Halbjahr 2013 der anhaltend rückläufigen Preisentwicklung am Markt nicht entziehen. Bei sinkendem Umsatz wurde ein Ergebnis erwirtschaftet, das deutlich unter jenem des ersten Halbjahres 2012 lag.
Der konsolidierte Konzernumsatz verringerte sich um 6,8 % auf 989,9 Mio. EUR. Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug 103,0 Mio. EUR, was einen Rückgang von 27,0 % gegenüber dem Vorjahres-Vergleichswert bedeutet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEinkaufsleiter Bergfeld scheidet bei der Mega aus
Nach 18 Jahren Zugehörigkeit verlässt der Bereichsleiter Einkauf und Prokurist Bert Bergfeld die
Mega zum 1. Oktober. Das bestätigte die Malereinkaufsgenossenschaft in Hamburg auf Anfrage der BTH Heimtex. Der 46-Jährige habe sich aus Gründen der persönlichen Karriereplanung zu diesem Schritt entschieden. Auf Wunsch Bergfelds wurde der künftige Arbeitgeber nicht genannt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHomag Group: Höchster Auftragsbestand seit 2008
Die
Homag Group hat mit 249,1 Mio. EUR (Vj.: 223,6 Mio. EUR) zum 30. Juni 2013 den höchsten Auftragsbestand seit Ende 2008 erreicht. Laut Dr. Markus Flik, Vorsitzender des Vorstands, liegt das unter anderem an einem starken Projektgeschäft mit entsprechend längeren Durchlaufzeiten. Der Umsatz des Herstellers von Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie und das Handwerk erhöhte sich zwischen April und Juni 2013 um 3,7 % auf 195,3 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUS-Baumarkt Home Depot korrigiert Jahresprognose nach oben
Mit einem Umsatzzuwachs von 8,5 % auf 41,6 Mrd. USD (31,2 Mrd. EUR) hat die US-Baumarktkette
Home Depot das erste Geschäftshalbjahr 2013 abgeschlossen. Das operative Ergebnis lag mit 5,1 Mrd. USD um 19,4 % über Vorjahr.
Angesichts des deutlichen Aufwärtstrends wurde die Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Die Konzernleitung geht jetzt von Umsatzsteigerungen in Höhe von 4,5 % aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Umsatzzahlen bei Baustoffkonzern CRH gesunken
Der irische
Baustoffkonzern CRH (u.a. Muttergesellschaft von
Jackon Insulation und der Baumarktkette
Bauking) hat im ersten Halbjahr 2013 einen Umsatzrückgang von 3 % auf 8,01 Mrd. EUR hinnehmen müssen. Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) sank um 24 % auf 397 Mio. EUR. Ein Sprecher nannte die schwachen Bauaktivitäten in Europa als Ursache.
Für das zweite Halbjahr 2013 ist das Unternehmen optimistisch, ein EBITDA in der Größenordnung des Vorjahres (1,04 Mrd. EUR) erreichen zu können.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenForbo: Weiterhin schwierige Lage bei Bodenbelägen
Die Flooring-Sparte (Bodenbeläge und Bauklebstoffe) des Schweizer
Forbo Konzerns verzeichnete in den ersten sechs Monaten 2013 Umsätze in Höhe von 430,2 Mio. CHF (322,5 Mio. EUR). Das entspricht einem Rückgang von 2,5 % in Konzern- und 4,1 % in Lokalwährungen. Trotz veränderter Vertriebsstrukturen und verstärkter Bemühungen um neue Kundensegmente wie Ladenbau und Hotellerie habe man die Einbußen aufgrund der Sparmaßnahmen im öffentlichen Bereich vieler Märkte nur zum Teil kompensieren können. Das EBIT reduzierte sich um 8,7 % auf 46,0 Mio. EUR.
Insgesamt liegt die Forbo Gruppe zum Halbjahr 2013 mit 529,5 Mio. CHF um 1,8 % unter dem Vorjahresumsatz. Die Konzernsparte Movement Systems machte leichte Zugewinne.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauwerk Boen Group schließt Produktionsstandort in Mölln
Nach Schließung des österreichischen
Bauwerk-Standorts Salzburg wird nun auch die
Boen-Produktion im norddeutschen Mölln nach Litauen verlagert. 35 Mitarbeiter sind von der Produktionsschließung Ende Februar 2014 betroffen. Mölln soll weiterhin eine wichtige Rolle als Vertriebsstandort spielen.
Weil innerhalb der Gruppe der Bedarf an Mehrschichtparkett mit naturgeölter Oberfläche steigt, kommt die erst im Sommer 2012 in Mölln neu installierte Öllinie kurzfristig an ihr Limit, heißt es. Die notwendigen Kapazitätserweiterungen werden in Kietaviskes, Litauen, erfolgen. Das spare Transportkosten, Lagerhaltung und Lohnkosten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden