Sonae: Verluste steigen an
Trotz leicht gestiegener Umsätze im zweiten Quartal bleibt der portugiesische Laminat- und Holzwerkstoffhersteller
Sonae zum Halbjahr 2013 deutlich hinter den Umsätzen aus 2012 zurück. Die 642 Mio. EUR entsprechen einem Rückgang von gut 7 %. Das EBITDA verschlechterte sich um 34 % auf 35 Mio. EUR. Unter dem Strich steht ein Verlust von 29 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMehr Gesellenbriefe bei Parkett- und Bodenlegern, bei Estrichlegern wird es kritisch
Der Deutsche Handwerkskammertag hat die Statistik der Gesellen- und Abschlussprüfung für das Jahr 2012 veröffentlicht. Danach schlossen 237 Parkettleger ihre Ausbildung ab, 15 mehr als 2011. 148 Bodenleger erhielten ihren Gesellenbrief, auch hier ein Plus von 13 gegenüber 2011.
In den benachbarten Gewerken ist die Entwicklung gegenläufig: Bei den Fliesenlegern sank die Zahl der Ausbildungsabschlüsse von 649 auf 618; 2007 beendeten noch 785 Azubis ihre Lehre, im Jahr 2000 sogar 2.702. Kritisch ist die Situation bei den Estrichlegern. Gerade einmal 26 bekamen 2012 einen Gesellenbrief ausgehändigt - 3 weniger als im Jahr zuvor.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHenri Benthack: Geschäftsführer Bauschen ausgeschieden
Geschäftsführer Christoph Bauschen und Henri Benthack Baustoffe gehen getrennte Wege. Der frühere Verkaufsleiter Bodensysteme von
Wego Systembaustoffe war fünf Jahre in Diensten des Hamburger Baustoffhändlers tätig. Die Trennung wurde mit unterschiedlichen Auffassungen über die Zukunftsgestaltung begründet.
Geschäftsführer Reinhold Mergenthal, verantwortlich für den kaufmännischen Bereich, wird Benthack vorübergehend allein leiten. Er wird dabei vom Prokuristen Marco Berg und den Niederlassungsleitern unterstützt.
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Mapei verstärkt Marketing
Annabell Neumann heißt die neue Brand-Managerin von Bauchemiehersteller
Mapei. Seit 1. Juli verstärkt die 32-jährige das Team von Marketing- und Vertriebsleiter Michael Heim. Neumann war zuvor in gleicher Position in der Solarbranche tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEarly bird: Kritik an der Verlegung nach Hannover
Deutliche Kritik an der Verlegung der Early bird von Hamburg nach Hannover kommt vom Europäischen Verband Lifestyle (EVL), in dem auch Aussteller der Messe organisiert sind. Es sei ein Novum, dass ein Messeveranstalter ohne Kommunikation mit Ausstellern, Besuchern und Verbänden eine so weitreichende einsame Entscheidung trifft, heißt es in einer Stellungnahme. Der Verband erwartet steigende Kosten für die ausstellenden Firmen, gleichzeitig würden wichtige Kundengruppen aus dem Raum Nord- und Ostseeküste nicht mehr erreicht und der Umsatz aus dem kaufkräftigen Klientel Hamburgs und des Umlandes drohe wegzufallen.
Der EVL setzt deshalb weiterhin auf den Standort Hamburg. Ein entsprechendes Konzept soll auf der Frankfurter
Tendence vorgestellt werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNorddeutsche Teppichfabrik in Bedrängnis
Der schrumpfende Markt für textile Bodenbeläge hat die
Norddeutsche Teppichfabrik in finanzielle Bedrängnis gebracht. Wie Wolfgang Raike von Raike Kommunikation im Auftrag des Geesthachter Unternehmens gegenüber BTH Heimtex erklärte, wird derzeit an einem Konzept für die Jahre 2013 bis 2016 gearbeitet, um den Fortbestand der Norddeutschen zu sichern. Für eine langfristig tragfähige Lösung, zu der auch Investitionen gehören sollen, müssten aber die Hausbank und die Belegschaft mitziehen.
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