28.06.2013 - ParkettMagazin

Hornbach: Schwaches erstes Quartal

Für die Hornbach Gruppe verlief das erste Quartal des Geschäftsjahres 2013/14 (31. Mai) unbefriedigend. Der Teilkonzern Hornbach-Baumarkt AG verfehlte mit 838,9 Mio. EUR Umsatz den Vorjahreswert um 3,0 %, flächenbereinigt um 5,9 %. Bei der Hornbach Baustoff Union beträgt das Minus 1,1 % auf 52,7 Mio. EUR.

Für den Gesamtkonzern ergibt sich ein EBIT von 51,1 Mio. EUR. Das ist knapp ein Drittel weniger als im Vorjahreszeitraum.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.06.2013 - BTH Heimtex

Deutsche Messe will ab 2017 dauerhaft schwarze Zahlen schreiben

2012 hat die Deutsche Messe 251,3 Mio. EUR umgesetzt und liegt damit nach eigenen Angaben fast 20 Mio. EUR über Plan. Auch die Verluste in Höhe von 19,8 Mio. EUR seien niedriger ausgefallen als erwartet.

Für die Zukunft kündigte Vorstandschef Dr. Wolfram von Fritsch ehrgeizige Wachstumspläne an: "Unser Programm 400pro besteht aus zwei wesentlichen Zielen: Wir werden spätestens im Jahr 2017 die Umsatzmarke von 400 Mio. EUR überschreiten und dann dauerhaft Gewinn erwirtschaften." Schon für 2013 erwartet der Domotex-Veranstalter einen Gewinn von mehr als 10 Mio. EUR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.06.2013 - FussbodenTechnik

Soudal übernimmt slowenische TKK Srpenica

Der Kleb- und Dichtstoffhersteller Soudal hat TKK Srpenica übernommen, den größten unabhängigen Produzenten von PU-Schäumen, Dichtstoffen und Betonzusatzmitteln in Süd-Ost-Europa. Für die Belgier ist es die größte Übernahme der Firmengeschichte.

Die neue, auch in Zukunft eigenständige Tochtergesellschaft mit Hauptsitz im slowenischen Srpenica beschäftigt aktuell über 200 Mitarbeiter und peilt 2013 einen Umsatz von rund 50 Mio. EUR an. Mit TKK Srpenica steigt die Zahl der Produktionsanlagen der Soudal-Gruppe auf weltweit 12.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
26.06.2013 - Carpet XL

Otto Golze/Astra: Stefan Wogatzki ist neuer Teppich-Einkäufer

Seit Mai ist Stefan Wogatzki als Teppicheinkäufer für das Traditionsunternehmen Otto Golze & Söhne (Marke Astra) tätig. Der gelernte Einzelhandelskaufmann verfügt über mehr als 30 Jahre Berufs- und Branchenerfahrung. Er war zuvor langjähriger Mitarbeiter im Filialgeschäft in den Bereichen Einkauf und Vertrieb.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
26.06.2013 - BTH Heimtex

Akzo Nobel trennt sich von Großhandelssparte

Akzo Nobel wird in Deutschland zukünftig nur noch als Farbenhersteller aktiv sein. Wie der niederländische Konzern bekannt gab, sollen die derzeit 72 Handelsstandorte verkauft werden.

Mit diesem Schritt wolle man sich verstärkt auf die Vermarktung der eigenen Farben-Marken (Sikkens, Herbol, Consolan) konzentrieren, hieß es dazu von Ruud Joosten, bei Akzo Nobel für das Geschäft mit Bautenfarben verantwortlich. Statt eigene Niederlassungen zu betreiben, werde man zukünftig strategische Partnerschaften mit den neuen Eigentümern eingehen sowie bestehende Vertriebskooperationen ausbauen.

Damit einher gehen soll auch eine Reduzierung und Vereinfachung der administrativen Organisation für den deutschen Markt, so Vorstandsmitglied Werner Fuhrmann: "Die Verbesserungen zielen darauf ab, die Komplexität zu verringern und die operative Effizienz unserer deutschen Aktivitäten zu steigern."

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
26.06.2013 - Carpet XL

Kika/Leiner: Südafrikaner übernehmen österreichischen Möbelhändler

Sofern die zuständigen Kartellbehörden zustimmen, geht der österreichische Möbelhändler Kika/Leiner demnächst in den Besitz der Steinhoff-Gruppe über. Der neue Eigentümer ist ein internationaler Mischkonzern mit Sitz in Südafrika. 2012 entfielen von den 6,8 Mrd. EUR Umsatz zwei Drittel auf den Möbelhandel. Kika/Leiner betreibt 73 Standorte in 7 europäischen Ländern und steht für einen Jahresumsatz von ca. 1,2 Mrd. EUR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

26.06.2013 - BTH Heimtex

Tapetenindustrie profitiert vom Export

Holprig verlief der Start in das Tapetenjahr 2013 für die deutschen Hersteller. Auf dem heimischen Markt sorgte die wetterbedingt schwache Bautätigkeit dafür, dass die Umsätze bis Ende Mai um 5 % unter dem Vorjahreswert lagen. Anders das Exportgeschäft: Hier gab es ein Umsatzplus von 4 %, so dass insgesamt ein Zuwachs von knapp 1 % auf ca. 190 Mio. EUR zu verzeichnen ist, so das Deutsche Tapeten-Institut.

Zu verdanken ist der Zugewinn auch höheren Preisen, denn das DTI gibt die Zahl der abgesetzten Rollen mit 41 Mio. an, was einem Minus von 1 % entspreche.

Angesichts der nach wie vor positiven Entwicklung im Bausektor rechnet die Branche für das zweite Halbjahr auch in Deutschland wieder mit besseren Geschäften.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
26.06.2013 - ParkettMagazin

Fein: Unternehmensstandort ausgebaut

Fein, Spezialist für professionelle Elektrowerkzeuge für Industrie und Handwerk,hat seinen Standort in Schwäbisch Gmünd-Bargau ausgebaut. Auf rund 2.600m2 entstand die Erweiterung des Entwicklungs-, Vertriebs- und Verwaltungsgebäudes. Die Investition umfasst Büroflächen für die Grundlagen- und Produktentwicklung sowie die Fertigungsleitung, weitere Laborplätze für die Elektronikentwicklung, größere Flächen für den Werkzeugbau und die Instandhaltung sowie Besprechungsräume für die Verwaltung. 115 Mitarbeiter sind in dem Neubau tätig.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
26.06.2013 - BTH Heimtex

Carpetright verliert weiter an Umsatz

Im Geschäftsjahr 2012/13 sind die Umsätze des britischen Bodenbelagshändlers Carpetright zum dritten Mal in Folge gesunken. Das Minus betrug aktuell 2,9 % auf 457,6 Mio. GBP (538,8 Mio. EUR). In Großbritannien bewegt man sich mit 381,6 Mio. GBP exakt auf Vorjahresniveau. In den belgischen und niederländischen Niederlassungen sanken die Einnahmen hingegen um 15,5 % auf 76,0 Mio. GBP.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
26.06.2013 - FussbodenTechnik

Botafloor: "Unser Baukastensystem erleichtert Objekteuren die Verlegung"

Botament Systembaustoffe hat seine Verlegewerkstoffmarke Botafloor personell komplett neu aufgestellt: Neben dem neuen Vertriebsleiter und Produktmanager Ludger Nienaber wurden auch der Außendienst und das Marketing neu besetzt. Gemeinsam wollen sie die Marke für Objekteure noch interessanter gestalten. Dass man dabei auf das Know-how der starken Muttergesellschaft MC Bauchemie zurückgreifen kann, hilft bei der schnellen Entwicklung von Nischenprodukten mit Alleinstellungsmerkmal.

In der aktuellen Ausgabe von FussbodenTechnik erläutert Ludger Nienaber, welche Vorteile das neue Baukasten von Botafloor hat und warum der Rollkleber K 572 sein Bezeichnung auf verdient.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden