Hohes Niveau auf Berliner Antikteppichmesse BARE
Am 2. Juni ging die erste Ausgabe der Berliner Antikteppichmesse
BARE zu Ende. Organisiert wurde die Veranstaltung von
Carpet Collector, dem Schwestermagazin von
Carpet XL. Renommierte internationale Teppichgalerien zeigten antike Teppiche und Textilien aus aller Welt. Neben der hochwertigen Präsentation wurde von den Besuchern vor allem das sehr hohe Niveau der angebotenen Ware gelobt. Begleitet wurde die Messe von den Sonderausstellungen "Schicksalsnacht im Tresorraum" und "Carpet Collection". Weitere Informationen finden Sie
hier.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenZusammenschluss von Bauwerk und Boen genehmigt
Bisher stand der Zusammenschluss der beiden Parketthersteller
Bauwerk Parkett aus der Schweiz und
Boen aus Norwegen unter Vorbehalt. Jetzt wurde die Fusion zur Bauwerk Boen Group von den Wettbewerbsbehörden genehmigt.
Damit entsteht der zweitgrößte Marktteilnehmer im Holzbodenmarkt. Gemeinsam bringen es die beiden Unternehmen auf einen Umsatz von rund 230 Mio. EUR. Der Vollzug des Zusammenschlusses wird in den nächsten Tagen erwartet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCenta Star: Unternehmen geht an Herbert Neumeyer
Nachdem am 29. Mai das Insolvenzverfahren über die Centa-Star GmbH eröffnet wurde, ist seit dem 1. Juni die Marke Centa Star im Besitz von Herbert Neumayer, Inhaber der Firmen Frankenstolz und
Häussling. Dies bestätigte Eberhard Künstler, Geschäftsführer von
Frankenstolz, der Haustex auf Nachfrage.
Das Stuttgarter Unternehmen geht über in die
Centa Star Verwaltungs GmbH, deren Inhaber Neumeyer ist. Als Geschäftsführer ist weiterhin Thomas Müller im Amt. Rudi Sauer, bisher neben Müller geschäftsführender Gesellschafter, ist aus dem Unternehmen ausgeschieden.
Nach Auskunft Künstlers wird sich die "neue" Centa Star auf ihr Stammgeschäft mit Bettwaren konzentrieren. Nicht übernommen wurde der Produktbereich Lifestyle bzw. Frottier- und Badartikel. Auch die 22 eigenen Outlets hat Neumeyer nicht erworben. Sie sind nach Auffassung Künstlers ein wesentlicher Grund für die unternehmerische Schieflage gewesen.
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Junckers Parkett: Abwärtstrend hält an
2012 hat sich die Situation beim dänischen Parketthersteller
Junckers nicht verbessert. Die Umsätze lagen bei 436 Mio. DKK (ca. 58,5 Mio. EUR) und damit noch einmal 14 Mio. DKK unter denen des Vorjahres. Das Unternehmen mit deutscher Tochter in Dresden hat seit 2006 (770 Mio. DKK) weit mehr als ein Drittel seines jährlichen Umsatzvolumens verloren.
Die Ertragslage ist ebenfalls unbefriedigend. Nach -1,4 Mio. DKK im Jahr 2011 liegt das EBITDA aktuell sogar bei -13,3 Mio. DKK.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBHK: Jetzt auch Parkett
Laminatfußbodenhersteller
BHK aus dem ostwestfälischen Büren hat erstmalig eine Parkettkollektion aufgelegt: Moderna Parkett. Sie umfasst 3-Stab-Fertigparkett und Einstab-Landhausdielen in 32 verschiedenen Oberflächen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenZVPF: Bundesinnungsmeister Joachim Barth wird 70
Bundesinnungsmeister Joachim Barth feiert am 31. Mai seinen 70. Geburtstag. Der in Berlin ansässige Jubilar steht dem
Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik (ZVPF) bereits im 11. Jahr vor und hat in dieser Zeit dessen Arbeit maßgeblich geprägt.
Im ZVPF-Vorstand, dem er seit 1985 angehört, setzte er sich in den 1990er Jahren besonders für die Zusammenarbeit mit den neuen Bundesländern ein. Sein Blick über den Tellerrand hat dazu geführt, dass Parkettleger, Bodenleger und Estrichleger heute an einen gemeinsamen Verbandsstandort in Troisdorf eng zusammenarbeiten - damit sind die am Boden tätigen Gewerke deutlich zusammengerückt.
In Anerkennung seiner Leistungen wurde Joachim Barth 2012 zum Ehrenobermeister der
Innung Parkett und Fußbodentechnik Nordost ernannt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMehr Einkäufe über Smartphones
Die Zahl der Smartphones wächst in Deutschland unaufhaltsam und mit ihr die Bedeutung für den Handel. Der Versandhandelsverband
BVH hat ermittelt, dass inzwischen 40 % der Smartphone-Besitzer ihr Gerät auch für den mobilen Einkauf nutzen. Im Vorjahr waren es nur 32 %.
Es sind vor allem junge Leute zwischen 18 und 29 (56,6 %) und Männer (43 %), die sich der neuen Einkaufsmöglichkeiten bedienen. Allerdings holen weibliche Smartphone-Shopper auf: Hier stieg die Nutzung innerhalb eines Jahres um gut 9 Prozentpunkte auf 35,9 %.
Gleichzeitig setzt ein Wandel bei der Bezahlung solcher Einkäufe ein. Erstmals haben Mobile-Payment-Dienstleister (44 %) die traditionellen Systeme wie Kauf per Rechnung oder Kreditkarte (zusammen 42 %) überflügelt.
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