EU-Markt beschert A.S. Création Umsatzrückgang
Die Wirtschaftskrise in der Europäischen Union hat nun auch den Tapetenhersteller
A.S. Création erreicht. Der börsennotierte Konzern aus Gummersbach fuhr im ersten Quartal 2013 mit 54,5 Mio. EUR einen Umsatz 1,1 % unter dem des Vorjahres ein. Wie der Vorstand mitteilte, wurde das operative Ergebnis mit 5,2 Mio. EUR dennoch auf dem Niveau von 2012 gehalten, so dass sich die darauf bezogene Umsatzrendite von 9,4 % auf 9,6 % verbesserte.
Sehr starke Wachstumsimpulse lieferten die osteuropäischen Länder außerhalb der EU, in denen A.S. Création die Umsätze um 34 % ausweitete. Dies reichte jedoch nicht aus, um die Rückgänge innerhalb der Gemeinschaft zu kompensieren.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden5,8 Mio. Quadratmeter Parkett in der Schweiz abgesetzt
Die Schweiz hat nach Österreich in Europa den höchsten Pro-Kopf-Verbrauch an Parkett. Laut nationalem Branchenverband
ISP war der Inlandsabsatz 2012 mit rund 5,8 Mio. m
2 stabil. Parkett rangiert damit in der Eidgenossenschaft an dritter Stelle hinter keramischen Fliesen und Teppichböden, aber noch vor Laminat. In Gesamteuropa liegt Parkett auf einem fünften Platz hinter textilen und keramischen Bodenbelägen, Laminat und elastischen Böden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUnilin und der Mohawk-Konzern wachsen durch Übernahmen
Die inzwischen abgeschlossenen Übernahmen von Laminathersteller
Pergo und Keramikfliesenproduzent Marazzi haben die Umsätze des
Mohawk-Konzerns im ersten Quartal 2013 nach oben schnellen lassen. Insgesamt wurden knapp 1,5 Mrd. USD (1,1 Mrd. EUR) umgesetzt, eine Zunahme von 5,5 %. Der operative Gewinn verbesserte sich von 72,0 auf 86,8 Mio. USD.
Die zum Konzern gehörende
Unilin-Gruppe, in deren Geschäftszahlen auch die der Neuerwerbung Pergo einfließen, verzeichnete ein Umsatzplus von 19,9 % auf 404,5 Mio. USD. Der operative Gewinn stieg auf 38,7 Mio. USD (42,8 %).
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Innenliegender Sonnenschutz entwickelt sich 2012 positiv
Eine überwiegend positive Umsatzentwicklung melden die Mitglieder im
Verband innenliegender Sicht- und Sonnenschutz (ViS) für 2012. Innerhalb der einzelnen Produktgruppen besetzen die Horizontaljalousien mit einem Umsatzplus von 13,2 % zum Vorjahr überraschend die Spitzenposition. Darauf folgt das Plissee mit +9,0 %.
Mit einem Wachstum von +2,8 % verzeichnen auch die Vertikallamellen ein positives Ergebnis. Die positive Tendenz von Innenjalousien und Lamellenvorhängen wird mit dem Nachholbedarf im Objektbereich begründet. Auch in Zukunft erwartet der ViS Zuwächse in ähnlicher Größenordnung.
Rückläufig waren die Sparten Flächenvorhang (-1,5 %) und Rollo (-2,1 %). Letzteres galt 2011 mit einem Umsatzplus von 9 % noch als Topseller. Beim Flächenvorhang sei eine 'deutlich verschärfte Wettbewerbssituation" vorhanden, da diese Produktgruppe auch von fast allen Dekostoff-Herstellern angeboten wird, heißt es vom Verband.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSurteco: Konzerngewinn um 20 Prozent gesteigert
Einen Konzerngewinn von 15,0 Mio. EUR vermeldet
Surteco für 2012 (2011: 12,5 Mio. EUR). Durch den Wegfall von Sonderbelastungen konnte der Hersteller von Oberflächenmaterialien hier um ein Fünftel zulegen. Das EBITDA lag bei 51,7 Mio. EUR (2011: 56,1 Mio. EUR), der Konzernumsatz fiel um 1,1 Mio. auf 407,7 Mio. EUR.
Die Umsätze der strategischen Geschäftseinheit Kunststoff (
Döllken) legten um 1% auf 237,6 Mio. EUR zu. Im Papiersegment (
Bausch Decor) gaben die Geschäfte um 2 % nach und erreichten 170,1 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenErfurt & Sohn: Ulrich Türk leitet Marketing
Zum 1. Mai übernimmt Ulrich Türk bei
Erfurt & Sohn die Position des Marketingleiters. Zuletzt Geschäftsführer einer Graduiertenschule an der Leibniz Universität Hannover, war der 57-Jährige in der Vergangenheit unter anderem für den Bauchemiehersteller
Ardex und den Dämmstoffproduzenten
Rockwool tätig. Mit 20 Jahren Fach- und Führungserfahrung im strategischen und operativen Marketing sowie in der Unternehmens- und Produktkommunikation soll Türk dem Erfurt-Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb, Holger Manske, zur Seite stehen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGesamtmasche wählt neues Präsidium
Erstmals in seiner 97-jährigen Geschichte wird der
Gesamtverband der deutschen Maschenindustrie (Gesamtmasche) von einer Frau angeführt: Die 80 Mitgliedsunternehmen wählten Martina Bandte, Produktmanagerin und Mitinhaberin des Wäschelabels Nina von C. in Albstadt, zu ihrer ersten Präsidentin.
Paul Falke, Geschäftsführender Gesellschafter von Falke, wurde zum Vizepräsidenten gewählt. Schatzmeister des Verbandes bleibt Gerhard Geuder von Triumph International. Neben Wolfgang Jassner, Geschäftsführer von Bruno Banani, sind neu im Präsidium: Gerald Rosner, Geschäftsführer der Strickchic, Günter Speidel, Geschäftsführer von Speidel, und Stephan Wölfer, Vorstand bei Triumph International. Zum Ehrenpräsident wurde der bisherige Präsident Heinz Horn ernannt.
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