24.08.2012 - ParkettMagazin

Bauhauptgewerbe nach sechs Monaten deutlich über Vorjahr

Im Juni 2012 sind die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe im Vergleich zum Vorjahresmonat preisbereinigt um 4,0 % gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, legte der Hochbau überdurchschnittlich um 5,3 % zu.

Kumuliert über die ersten sechs Monate des Jahres liegen die Auftragseingänge im gesamten Bauhauptgewerbe ebenso wie im Hochbau um 5,5 % über Vorjahr.

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24.08.2012 - FussbodenTechnik

Rockwool legt weiter zu

Halbjahresumsätze in Höhe von 6,9 Mrd. DKK (926,4 Mio. EUR) meldet die dänische Rockwool Gruppe. Nach vorläufigen Zahlen entspricht das einer Steigerung von 9,5 %. Auch bei EBITDA (+21,3 % auf 944 Mio. DKK) und EBIT (+46,3 % auf 430 Mio. DKK) hat der Hersteller von Dämmstoffen die Vorjahreswerte deutlich übertroffen.

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23.08.2012 - BTH Heimtex

EPI stark mit Laminatböden

Die gute Umsatzentwicklung in der Laminatboden-Sparte des EPI Konzerns hält an. Nach vorläufigen Zahlen konnten die Franzosen die Verkaufserlöse im ersten Halbjahr 2012 um 26 % auf 46,0 Mio. EUR steigern. Zurückzuführen sei dies auf Erfolge auf dem heimischen Markt.

Hohe Rohstoffkosten belasteten aber das Ergebnis, heißt es in einer Mitteilung. Zahlen wurden dazu nicht genannt.

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23.08.2012 - FussbodenTechnik

Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen: Umweltinformationen mit einem Klick

Für die Verlegewerkstoffindustrie ist es gar nicht so einfach, mit Architekten, Planern und Bauherren ins Gespräch zu kommen. Gleichzeitig wird diese Zielgruppe mit einer Vielzahl von Umweltzeichen und Deklarationen konfrontiert und muss dabei den Überblick behalten. Eine verlässliche Übersicht über Nachhaltigkeitskriterien bietet die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit ihrer Online-Datenbank, dem DGNB-Navigator. Damit Interessierte noch schneller und einfacher auf diese Daten zugreifen können, gibt es jetzt das DGNB-Navigator-Label, das die Industrie auf Verpackungen und in der Werbung einsetzen kann.

Die aktuelle Ausgabe von FussbodenTechnik stellt das neue Label vor.

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22.08.2012 - Haustex

L+T trauert um Dieter Rauschen

Dieter Rauschen, Seniorchef des Osnabrücker Modehauses Lengermann+Trieschmann, ist nach Informationen der Neuen Osnabrücker Zeitung am Montag im Alter von 74 Jahren gestorben. Das Modehaus hat sich in den letzten Jahrzehnten einen überregionalen Ruf als zukunftsorientiertes Unternehmen erworben und führt im zweiten OG hochwertige Haustextilien.

Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder modernisierte Rauschen das Unternehmen seit den 1960er Jahren fortlaufend. 2004, so die OZ, startete er die nächste Expansionsstufe und positionierte sein Modehaus als Gegenentwurf zu einem Einkaufszentrum.

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22.08.2012 - BTH Heimtex

Lenzing korrigiert Jahresprognose nach unten

Dem österreichischen Faserproduzenten Lenzing machen sinkende Preise zu schaffen. Zwar habe man die Verkaufsmengen im zweiten Quartal auf einen neuen Rekordwert steigern können, der Halbjahresumsatz verfehlte aber den Rekordwert aus dem Vorjahr um 1,3 % und lag bei 1,06 Mrd. EUR. Gleiches gilt für den Ertrag: Beim EBITDA gab es ein Minus von 21,9 % auf 193,6 Mio. EUR; das EBIT blieb mit 141,1 Mio. EUR um 29,2 % unter Vorjahr.

Angesichts der schwierigen Marktlage hat Lenzing seine Prognose für 2012 nach unten korrigiert. Gerechnet wird aus heutiger Sicht mit einem Konzernumsatz auf Vorjahresniveau. EBITDA und EBIT dürften allenfalls die bisher angepeilten Untergrenzen von 400 Mio. bzw. 290 Mio. EUR erreichen.

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22.08.2012 - FussbodenTechnik

Bona: Mit dem Spray Mop ins Internet und in die Supermärkte

Bona will für seine Pflegemittelprodukte mit Supermärkten und Internet neue Vertriebswege erschließen. Dabei werden die klassischen Kunden aus dem Handwerk mit eingebunden. Wenn sich das Konzept durchsetzt, könnten Industrie und Handwerker gleichermaßen davon profitieren.

In der aktuellen Ausgabe von FussbodenTechnik werden das ambitionierte Vertriebskonzept und zahlreiche Neuheiten aus dem Bona-Sortiment vorgestellt.

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21.08.2012 - ParkettMagazin

Amorim: Bodensparte wächst um 14 Prozent

Die Amorim Konzernsparte Floor & Wall Coverings hat ihre Umsätze im ersten Halbjahr 2012 verbessert. Die Verkaufserlöse des portugiesischen Weltmarktführers bei Korkbodenbelägen stiegen insgesamt um knapp 14 % auf 68,1 Mio. EUR. Die Eigenproduktion hatte hierbei einen überproportionalen Anteil.

Neben der dominierenden Eigenproduktion handelt Amorim mit Holzparkett. Die Umsätze mit Handelsware konnten in Hinblick auf das schwierige Marktumfeld, das von Kostensteigerungen durch die Abwertung des Euros und drastisch angestiegener Seefrachten geprägt war, nur dank der neuen 50 %-igen Beteiligung an dem dänischen Parkettimporteur Timberman minimal gesteigert werden.

Deutlich verbessert hat sich die Ertragslage. Mit 8,4 Mio. EUR konnte das EBITDA mehr als verdoppelt werden.

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21.08.2012 - BTH Heimtex

Einstellige Umsatzzuwächse für das bodenlegende Handwerk

Die Volksbanken Raiffeisenbanken prognostizieren in ihrem aktuellen Branchen special den bodenlegenden Gewerken (Estrichleger, Boden- und Parkettleger, Raumausstatter sowie Fliesen-, Platten- und Mosaikleger) für 2012 ein Umsatzplus im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich. Auch 2013 dürfte es angesichts der anhaltenden Belebung im Wohnungsbau zumindest leichte Umsatzsteigerungen geben, heißt es dort weiter.

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21.08.2012 - FussbodenTechnik

EU-Bauprodukteverordnung: Industrie, Handel und Handwerk betroffen

Im Juli 2013 tritt in der EU eine neue Bauprodukteverordnung in Kraft. Das bringt Änderungen für die CE-Kennzeichnung und neue Pflichten für Hersteller, Importeure und Händler von Bodenbelägen, Bauklebstoffen sowie Wand- und Deckenbekleidungen mit sich.

Für die aktuelle Ausgabe von FussbodenTechnik haben sich zwei Experten das neue Regelwerk einmal genauer angesehen: Hans Joachim Schilgen, Geschäftsführer des Fachverbandes der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB), und Dr. Jens-Christian Winkler, Leiter der Überwachungsstelle am Aachener Textiles & Flooring Institute (TFI).

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