06.08.2012 - Haustex

Frankenstolz baut Matratzenwerk

Im sächsischen Oschatz haben die Bauarbeiten für eine der modernsten Matrazenfabriken Europas begonnen. Das Familienunternehmen Frankenstolz investiert hier nach Presseangaben mehr als 20 Mio. EUR in die neue Fertigungsstätte. Die Produktion soll Mitte 2013 aufgenommen werden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
06.08.2012 - ParkettMagazin

Praktiker holt Vorstand für Category Management, Marketing und Einkauf

Ab dem 1. Oktober wird Thomas Heinitz (55) im Vorstand der Praktiker AG für die Bereiche Category Management/Einkauf, Marketing und Logistik verantwortlich zeichnen. Er gilt als Experte für die Baumarktbranche, war zuletzt Geschäftsführer der Zeus und zuvor über 20 Jahre bei der Max Bahr aktiv. Das heutige Tochterunternehmen von Praktiker soll zukünftig die Hauptvertriebslinie des Konzerns werden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
06.08.2012 - Haustex

Imm Cologne: Matratzenflächen ausgebucht

Ein Erfolg für die Koelnmesse, Pech für Matratzenhersteller, die sich erst jetzt für einen Auftritt auf der Imm Cologne im kommenden Januar entscheiden: Das Angebotssegment Sleep ist komplett ausgebucht. Vermehrte Erstanfragen und Flächenerweiterungen langjähriger Altaussteller haben dazu geführt, dass bereits heute kein Platz mehr in Halle 9 zu bekommen ist und eine Warteliste geführt werden muss.

Unter anderem kommt die Hilding Anders Gruppe wieder gebündelt an den Rhein. Rechtzeitig gebucht haben die ADA Möbefabrik, Badenia Bettcomfort, Diamona, Fey, Otten, Rummel-Matratzen und Schlaraffia. Außerdem werden vom 14. bis 20. Januar 2013 Auping, Akva Waterbeds und Johann Kapsamer (Joka) auf der Einrichtungsmesse vertreten sein.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

06.08.2012 - FussbodenTechnik

Dyckerhoff: Zementabsatz und Konzernumsatz stabil

Die Entwicklung von Dyckerhoff wurde im ersten Halbjahr 2012 von der deutlichen Erholung des Geschäfts in der Ukraine, Russland und den USA geprägt. Die Zugewinne konnten den Rückgang im Geschäftsbereich Deutschland/Westeuropa ausgleichen, so dass der Konzernumsatz mit 753 Mio. EUR insgesamt Stabil blieb (2011: 750 Mio. EUR). Während der Zementabsatz das Vorjahresniveau erreichte, lagen der Absatz von Transportbeton und Zuschlagstoffen darunter.

Das EBITDA sank um 5 Mio. EUR auf 115 Mio. EUR. Bei um 4 Mio. EUR geringeren Abschreibungen verringerte sich das EBIT um 1 Mio. EUR auf 48 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Steuern sank um 3 Mio. EUR auf 22 Mio. EUR. Nach Berücksichtigung der Steuern ergab sich ein Ergebnis von insgesamt 20 Mio. EUR, 1 Mio. EUR mehr als im Vorjahreszeitraum.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

06.08.2012 - BTH Heimtex

Kundenbarometer Teppichboden: Wer ist der beliebteste Lieferant im Fachhandel ?

Die deutschen Fachhändler reduzieren die Zahl ihrer Lieferanten textiler Bodenbeläge und Vorwerk bleibt der Branchenprimus. Das sind nur zwei Ergebnisse des Kundenbarometers Teppichboden 2012, das BTH Heimtex exklusiv in Zusammenarbeit mit B+L Marktdaten erhebt.

Wem Deutschlands Fachhändler noch gute Noten geben und wo sie in der Industrie noch Verbesserungsbedarf sehen, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

03.08.2012 - ParkettMagazin

Pfleiderer gibt Einzelheiten zum Insolvenzplan bekannt

Der Pfleiderer-Vorstand wird dem Insolvenzgericht Düsseldorf einen Insolvenzplan vorlegen, der neben einer erheblichen Entschuldung auch sanierende Kapitalmaßnahmen umfasst. Insbesondere nennt der Holzwerkstoffhersteller die Herabsetzung des Grundkapitals der Pfleiderer AG auf Null und eine sich anschließende Kapitalerhöhung.

Das Bezugsrecht der Aktionäre soll vollständig ausgeschlossen werden. Der Insolvenzplan sieht weder Zahlungen an die derzeitigen Aktionäre noch an nachrangige Gläubiger vor. Eine Börsenzulassung der neuen Aktien ist nach Angaben des Unternehmens nicht beabsichtigt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Heute haben Geburtstag:
Christian Buchstein - 2B Deko GmbH

03.08.2012 - FussbodenTechnik

Kingspan Unidek: Unidek in Bretten, Gefinex in Steffenshagen

Kingspan Unidek konzentriert seine Produktionskapazitäten in Bretten bei Stuttgart. Der Produktionsstandort in Burkhardtsdorf bei Chemnitz und die Verwaltung in Steinhagen/Westf. wurden zugunsten einer Produktion und Verwaltung am Werk Bretten aufgegeben.

Das Unternehmen vertreibt künftig zwei Marken: Unidek steht dabei für EPS- und WDVS-Produkte. Die Marke Gefinex umfasst Feuchtesperren und Trittschallschutz-Produkte. Für sie sind Verwaltung und der eigenständige Vertrieb sind direkt im Werk in Steffenshagen, nördlich von Berlin angesiedelt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

03.08.2012 - BTH Heimtex

Mohawk: Unilin schlechter als Gesamtkonzern

Unilin schließt das Geschäftshalbjahr 2012 mit einem leichten Umsatzplus von 0,4 % auf 691,8 Mio. USD (565,8 Mio. EUR) ab. Das operative Ergebnis des Herstellers von Laminatböden, Holzwerkstoffen und Dachsystemen lag bei 67,7 Mio. USD und damit 6,6 % unter Vorjahr.

Die Belgier gehören zum US-Konzern Mohawk, der außerdem noch im Geschäft mit textilen und keramischen Bodenbelägen aktiv ist. Die Gruppe verbuchte per Ende Juni insgesamt Umsätze in Höhe von 2,9 Mrd. USD (+2,1 %) und einen operativen Gewinn von 179,7 Mio. USD (+13,9 %).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

03.08.2012 - ParkettMagazin

Bodenbeläge sind Wachstumstreiber im Holzhandel

Der Holzfachhandel erzielte über alle Sortimente und Vertriebsformen hinweg bis Ende Juni einen Umsatzzuwachs von 3,3 %, nach Angaben des Branchenverbandes GD Holz allerdings mit etwas nachlassender Dynamik im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. An der Spitze liegt die Sortimentsgruppe Fußböden mit einem Wachstum von 11 %.

Der Umsatz des Holzgroßhandels stieg um 4,5 %. Der Holzeinzelhandel liegt mit
+1 % deutlich unter dem Durchschnitt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

03.08.2012 - BTH Heimtex

PoS: Klare Strukturen und emotionales Verkaufen

Mit ein paar verstaubten Mustern unter der Ladentheke lässt sich im Fachhandel heute kein Kunde mehr zufriedenstellen. Klare Strukturen einerseits und emotionales Verkaufen andererseits sind angesagt.

Die aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex zeigt quer durch alle Warengruppen, was sich die Lieferanten haben einfallen lassen, um am PoS für Aufmerksamkeit zu sorgen und die Beratung zu erleichtern.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden