Marimekko: Ausland lässt Umsätze wachsen
Dank eines starken internationalen Geschäfts sind die finnische
Marimekko Gruppe ihre Umsätze 2011 auf 77,4 Mio. EUR (+5,7 %) angewachsen. Der Gewinn nach Steuern hat sich allerdings mehr als halbiert und lag nach 6,1 Mio. EUR im Vorjahr nur noch bei 2,8 Mio. EUR.
Im ersten Halbjahr 2012 hielt die Aufwärtstendenz bei den Umsätzen des Heimtextilien- und Bekleidungsherstellers an. 38,5 Mio. EUR entsprechen einem Plus von 13,1 %. Jetzt zieht auch der heimische Markt wieder an (+4,4 %).
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Holcim steigert Umsatz und Gewinn
Ein Umsatzplus von 2,1 % auf 10,4 Mrd. CHF (8,7 Mrd. EUR) weist der Schweizer Baustoffkonzern
Holcim in seiner Halbjahresbilanz 2012 aus. Das EBITDA konnte um 1,9 % verbessert werden und lag bei 1,9 Mrd. CHF.
Unterschiedlich die Entwicklung in den Produktgruppen: Einzig der Zementabsatz konnte um 4,4 % auf 74 Mio. t verbessert werden. Sowohl bei Zuschlagstoffen
(-7,0 % auf 75,6 Mio. t) als auch beim Transportbeton (-1,3 % auf 22,8 Mio. m3) gab es Rückgänge.
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US-Baumarkt Home Depot zur Jahresmitte im Plus
38,4 Mrd. USD (31,2 Mrd. EUR) hat US-Baumarktriese
Home Depot in den ersten sechs Monaten des Jahres 2012 eingenommen. Damit fällt der Umsatz 3,6 % höher aus als zur Jahreshälfte 2011. 15,3 % betrug die Steigerung beim operativen Gewinn auf 4,3 Mrd. USD. Der Reingewinn lag mit 2,6 Mrd. USD sogar 18,0 % über Vorjahr.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHomag Group: Umsatz schwankt, Auftragseingang im zweiten Quartal gestiegen
Homag notiert für das zweite Quartal 2012 einen Umsatzrückgang auf 188,3 Mio. EUR (-5,2 %). Jedoch konnte der Gesamtumsatz des ersten Halbjahres in einem erklärtermaßen schwierigen Markumfeld auf 376,0 Mio. EUR (+0,5 %) gesteigert werden.
Und: Zwischen April und Juni erlebte der Maschinen- und Anlagenhersteller entgegen dem Branchentrend einen erhöhten Auftragseingang von 156,6 Mio. EUR (+3,5 %). Mit leicht verringerter Mitarbeiterzahl von derzeit 5.038 Arbeitnehmern will der Homag-Vorstand an dem Jahresumsatzziel von 750 Mio. EUR festhalten.
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Forbo: Schwaches Halbjahr für Bodenbeläge und Klebstoffe
Sparmaßnahmen der öffentlichen Hand in vielen wichtigen Märkten haben dazu geführt, dass der Bereich Flooring Systems des Schweizer
Forbo Konzerns im Geschäftshalbjahr 2012 die Vorgaben aus 2011 verfehlt hat. Die Umsätze sanken um 3,9 % auf 401,9 Mio. CHF (334,7 Mio. EUR). Gegenwärtig sei man dabei, neue Absatzmärkte wie Ladenbau, Büros, Hotels und Gastronomie zu erschließen, heißt es in einer Mitteilung an die Presse. Der Erfolg dieser Maßnahmen werde sich jedoch erst mittelfristig zeigen. Aktuell verringerte sich das EBIT der Bodenbelags-Sparte um knapp 20 % auf 40,5 Mio. CHF.
Auch die Umsätze mit Bauklebstoffen konnten die Vorjahreswerte nicht erreichen: -5,7 % auf 39,5 Mio. CHF. Starkes Wachstum auf dem russischen Markt habe die Rückgänge in den Benelux-Staaten nicht vollständig kompensiert. Das EBIT schrumpfte um 14,7 % auf 8,1 Mio. CHF.
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Hometrend: Neuzugänge in Einkauf und Marketing
Bei der Berliner
Steffel Gruppe hat Frank Riewe (49) das Produktmanagement elastische Bodenbeläge übernommen. Er komplettiert das neu formierte Team aus sechs Produktmanagern, die für das Großhandelsunternehmen den Markt beobachten und Produktneuentwicklungen in eigene Kollektionen und Konzepte umsetzen. Riewe kann auf mehr als 30 Jahre Berufserfahrung im Einkauf zurückgreifen und wechselt von einem Schuhhandels-Filialisten zur Hometrend Gruppe.
Von dort kommt auch Dirk Marks (36), der bei Steffel jetzt als Leiter des neu gegründeten Online-Bereichs fungiert. Er betreut eigenverantwortlich den Webauftritt und ist für den Aufbau der Abteilung, die strategische Weiterentwicklung und die operativen Betreuung zuständig.
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Rekordumsatz für A.S. Création
Der Tapetenhersteller
A.S. Création hat im ersten Halbjahr 2012 einen neuen Rekordumsatz erwirtschaftet. Er lag mit 103,6 Mio. EUR um 4,5 % über dem vergleichbaren Vorjahreswert. Das teilte das Gummersbacher Unternehmen mit. Es hatte nach einem Plus von 3,4 % in den ersten drei Monaten 2012 im zweiten Quartal seinen Umsatz sogar um 5,8 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum gesteigert.
Im Verlauf verbesserte sich auch die Ertragslage. Das operative Ergebnis legte im ersten Halbjahr 2012 um satte 22,3 % auf 9,2 Mio. EUR zu. Die Umsatzrendite (EBIT-Marge) erreichte ein Niveau von 8,9 % nach 7,6 % im ersten Halbjahr 2011.
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Surteco (Döllken/Bausch Decor): Gewinne schrumpfen
Der
Surteco Konzern hat im ersten Halbjahr 2012 die Vorgaben aus 2011 verfehlt. Die Umsatzzahlen (210,9 Mio. EUR, -0,3 %) verschlechterten sich minimal, das EBITDA (26,5 Mio. EUR, -16,7 %) deutlich. Letzteres lag an gestiegenen Kosten sowie Rückstellungen im Rahmen eines Restrukturierungsprogrammes.
Einzig die Umsätze im Geschäftsbereich Kunststoff (Döllken) zogen um 2 % auf 122,2 Mio. EUR an. Das Segment Papier (Bausch Decor) schnitt mit 88,7 Mio. EUR um 3 % schlechter ab als 2011.
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