Dickes Umsatzplus mit Tapeten
Der Tapetenboom hält an. Wie das deutsche
Tapeten-Institut mitteilte, hat 2011 die Industrie ihren Umsatz mit Tapeten und Borten in Deutschland um rund 3 % auf 158 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Der Absatz legte in der Menge um etwa 2 % auf knapp 37 Mio. Rollen zu. Damit kauften die Deutschen Tapeten im Wert von geschätzten 700 Mio. EUR zu Verbraucherpreisen. Der Export konnte um 10 % auf 286 Mio. EUR gesteigert werden. Die Menge wuchs um 6 % auf 63 Mio. Tapetenrollen. Damit stieg der Umsatz der deutschen Tapetenhersteller insgesamt um knapp 8 % auf 444 Mio. EUR. Verkauft wurden mehr als 100 Mio. Tapetenrollen, was einem Anstieg von fast 5 % entspricht. Die Hersteller gehen davon aus, dass sich die positive Geschäftsentwicklung auch 2012 fortsetzt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPositive Quartalszahlen bei Amorim
Die
Amorim Gruppe hat im ersten Quartal 2012 Umsatz und Ergebnis deutlich steigern können. Die konsolidierten Verkaufserlöse des Korkproduzenten legten im Vorjahresvergleich um 9 % auf 131,3 Mio. EUR zu. Das EBITDA nahm um 9,7 % auf 18,7 Mio. EUR zu, der Konzerngewinn um 11,8 % auf 5,8 Mio. EUR.
Die Division Boden- und Wandbeläge verzeichnet in den ersten drei Monaten des Jahres ein Umsatzplus von 14,8 % auf 33,3 Mio. EUR. Zuwächse gab es vor allem in Nordamerika, Osteuropa und China. Das EBITDA dieser Business Unit fiel mit 3,4 Mio. EUR deutlich besser aus als im Vorjahreszeitraum (1,1 Mio. EUR).
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VDZ: Zementverbrauch 2011 konstant bei 28 Mio. Tonnen
Wie der
Verein Deutscher Zementwerke (VDZ) mitteilt, sind die Verarbeitungsformen von Zement in Deutschland 2011 konstant geblieben. Der gesamte Zementverbrauch lag in Deutschland bei 28,0 Mio. t. Mehr als die Hälfte davon machte die Herstellung von Ortbeton aus: 15,2 Mio. t Transportbeton und 1,4 Mio. t Baustellenbeton. Ein knappes Drittel wurde für die Herstellung von Betonfertigteilen (8,5 Mio. t) verwendet. Lediglich ein Anteil von 5,2 % des Zements (1,5 Mio. t) entfiel auf die Gruppe Estrich, bauchemische Produkte, Mörtel und Putz.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWeitzer Parkett mit erfolgreichem Geschäftsjahr
Der österreichische Parketthersteller
Weitzer Parkett hat das Geschäftsjahr 2011/12 (April - März) mit einem Umsatz von 66 Mio. EUR abgeschlossen. Das entspricht einem Plus von 6 % im Vergleich zum Vorjahr. Ursächlich für diesen Erfolg ist die hohe Exportquote mit einem Anteil von mehr als 50 %. In den kommenden Jahren will das Unternehmen den Fokus vor allem auf die Expansion in den osteuropäischen Märkten, Nordamerika sowie den asiatischen und arabischen Raum legen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRekord-Ergebnis für die Mega
Die
Mega hat das vergangenen Jahr mit dem besten Ergebnis in ihrer 111-jährigen Firmengeschichte abgeschlossen. Wie das Hamburger Unternehmen mitteilte, stieg der Jahresumsatz gegenüber dem Vorjahr um 7 % auf 240 Mio. EUR. Beim Jahresüberschuss der Handwerkergenossenschaft wird die positive Entwicklung noch deutlicher. Er legte um 1,8 Mio. EUR auf 4,5 Mio. EUR zu. Die Mitgliederzahl stieg ebenfalls an, um 200 auf insgesamt 5.143. Auch für die Zukunft erwartet Vorstandsvorsitzender Volker König einen weiterhin positiven Geschäftsverlauf.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIFH Branchenreport: Baumärkte generieren 50 Prozent der DIY-Umsätze
Die Hälfte der Umsätze im DIY-Kernmarkt (44,7 Mrd. EUR) in Deutschland wurden 2011 in Bau- und Heimwerkermärkten generiert. Das waren 22,5 Mrd. EUR bzw. 50,3 %, meldet das
Institut für Handelsforschung (IFH) im aktuellen Branchenreport DIY. Im Vergleich zu den Zahlen von 2006 (22 Mrd. EUR) konnten die Bau- und Heimwerkermärkte ihren Anteil halten bei leicht gestiegenen Gesamtumsätzen im DIY-Kernmarkt (+2,3 %). Zum DIY-Kernmarkt zählt das IFH neben den Bau- und Heimwerkermärkten, die Fachmärkte sowie die Kleinbetriebsformen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTischler Schreiner Deutschland: Neuer Hauptgeschäftsführer
Die Mitgliederversammlung des Bundesinnungsverbandes
Tischler Schreiner Deutschland hat Martin Paukner zu ihrem neuen Hauptgeschäftsführer gewählt. Am 1. Juli übernimmt der Diplom-Betriebswirt seine Aufgaben in Berlin. Zuletzt war Paukner als stellvertretender Hauptgeschäftsführer für den Verband Druck und Medien Bayern sowie als Geschäftsführer für Clusters Druck und Printmedien tätig. Paukner folgt auf Christian Wenzler, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes Schreinerhandwerk Bayern, der den Bundesverband fast ein dreiviertel Jahr kommissarisch leitete.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHukla Matratzen: Frank Mildner kommt zurück
Frank Mildner wird ab 1. Juli als Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei
Hukla Matratzen in Haslach tätig werden und zusammen mit dem im April diesen Jahres berufenen Geschäftsführer André König die neue Geschäftsleitung bilden. Mildner ist zurzeit als Verkaufsleiter Deutschland noch in Diensten bei
Malie. Bis 2005 war er bereits über 26 Jahre bei Hukla tätig, zuletzt als Verkaufsleiter Matratzen. Nach den Turbulenzen der letzten Monate um die Hukla-Gruppe treibe man mit dieser Personalie die Neuausrichtung des Vertriebs bei Hukla Matratzen konsequent voran, betont das Unternehmen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTrapa führt "Vito"-Produktion fort
Drei Jahre nach der Insolvenz des österreichische Parkett-Herstellers
Vito wird im Parkettwerk St. Veit die Produktion ab Anfang Juli wieder aufgenommen. Wie österreichische Medien berichten, wurden 35 Mitarbeiter eingestellt. Basis sei die Übernahme der Vito-Anlagen durch das oberösterreichische Unternehmen
Trapa Böden aus Traunkirchen. Trapa investierte in Umbau und Modernisierung des Vito-Werkes, das nun als reiner Produktionsbetrieb geführt wird.
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