27.04.2012 - BTH Heimtex

Patrick Mathieu verlässt Tarkett

Tarkett muss sich einen neuen Präsidenten Westeuropa suchen, denn Patrick Mathieu verlässt das Unternehmen und wechselt zu Armacell. Bei dem Hersteller technischer Schäume und Dämmstoffe übernimmt er am 7. Mai den Posten des CEO. Ein Nachfolger bei Tarkett ist noch nicht benannt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.04.2012 - Haustex

Neckermann zukünftig ohne Kataloge, aber mit mehr Haus- und Heimtextilien

Während bei Neckermann die Umsätze im Onlinegeschäft zweistellige Wachstumsraten aufweisen - 2011 lag das Plus bei 19 % - bricht das Katalog-Geschäft stärker als erwartet ein (-18 %). Daher trennt sich das Unternehmen von 1.380 Mitarbeitern, stellt den Druck von Katalogen ein und positioniert sich als reiner Online-Händler.

Bei dieser Gelegenheit wird auch die Sortimentsstruktur überarbeitet. Unter anderem soll das Angebot an Haus- und Heimtextilien ausgebaut werden. Von "attraktiven Markenpartnern" ist die Rede.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

27.04.2012 - BTH Heimtex

Surteco (Bausch/Döllken): Umsätze weiter gewachsen

Die Surteco-Gruppe hat 2011 ihre Umsätze um 5 % auf 408,8 Mio. EUR steigern können. Einmalkosten und gestiegene Aufwendungen für Materialkosten führten allerdings dazu, dass das EBITDA mit 56,1 Mio. EUR den Vorjahreswert von 62,5 Mio. EUR nicht erreichen konnte.

Mit der Geschäftseinheit Kunststoff (Döllken) gelang dem Oberflächenspezialisten ein Umsatzplus von 4 % auf 234,5 Mio. EUR. Der Unternehmensbereich Papier (Bausch Decor) schnitt mit 174,3 Mio. EUR sogar 7 % besser ab als 2010.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

27.04.2012 - ParkettMagazin

Christer Persson neuer CEO und Konzernchef von Kährs

Der Aufsichtsrat hat Christer Persson zum neuen CEO und Konzernchef des schwedischen Parkettherstellers Kährs ernannt. Er löst zum 1. Mai 2012 Lars Höglund ab.

Persson war zuletzt als Business Area Direktor und Business Development Direktor beim Matratzen-Konzern Hilding Anders in Malmö beschäftigt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

27.04.2012 - BTH Heimtex

Umsatzsteigerung von 3,8 Prozent am Bau erwartet

"Für den Umsatz im Bauhauptgewerbe rechnen wir mit 95,7 Mrd. EUR und somit mit einer Steigerung von 3,8 %." So lautet die jüngste Bau-Konjunkturprognose für 2012 von Dr. Hans-Hartwig Loewenstein, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes (ZDB). Zugpferde seien dabei der Wohnungsbau mit plus 6,7 % und der Wirtschaftsbau mit plus 4,1 %. Der Öffentliche Bau werde sich in diesem Jahr bei einer schwarzen Null stabilisieren.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.04.2012 - FussbodenTechnik

FEB: Magiglide wird Fördermitglied

Magiglide, Hersteller von Stuhl- und Möbelgleitern, ist dem Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) als zehntes Fördermitglied beigetreten. Das Unternehmen aus Willich bei Neuss produziert und vertreibt unterschiedliche Stuhl- und Möbelgleiter mit einer speziellen PTFE-Oberfläche. Inhaber von Magiglide ist Norbert Hütten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

26.04.2012 - BTH Heimtex

Praktiker stabilisiert sich

Mit Umsätzen in Höhe von 663,0 Mio. EUR hat der Praktiker-Konzern im ersten Quartal 2012 die Vorgaben aus 2011 nur knapp verfehlt (-0,5 %). Dabei ging es die Deutschland sowohl bei den Praktiker-Märkten (+1,6 %) als auch bei der Tochter Max Bahr (+7,1 %) aufwärts. Gesunken sind die Umsätze hingegen im Ausland (-12,1 %).

Verbessert hat sich die Ertragslage. Allerdings wurde immer noch ein Verlust von 62,1 Mio. EUR eingefahren.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

26.04.2012 - BTH Heimtex

Neue Marktstudie zeigt Trends bei Bodenbelägen

Kann der Teppichboden die negative Entwicklung der letzten Jahre aufhalten? Wie verteilen sich die Absatzmengen von PVC-Belägen auf die einzelnen Distributionskanäle in Deutschland? Bevorzugen die Österreicher Parkett oder Laminat? Welche Rolle spielen keramische Bodenbeläge im Schweizer Objektmarkt? - Die Antworten auf diese Fragen und alles weitere Wissenswerte über Absatzzahlen und Distributionswege finden Sie in der neuen Studie aus dem SN-Verlag: Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2013.

Zum dritten Mal hat ein Team von Branchenkennern die aktuellen Marktzahlen erfasst, analysiert und zu Prognosen bis ins Jahr 2013 hochgerechnet. Anders als die Statistiken der Industrieverbände zielt die Studie nicht auf die produzierten Mengen, sondern nennt die verkauften Quadratmeter in den drei deutschsprachigen Märkten. Das Zahlenwerk ist daher einmalig in der Branche und gibt Handel und Industrie Orientierung bei der Planung für die Zukunft. Auf 370 Seiten, mehr als 290 Schaubildern und über 220 Tabellen werden alle Arten von Bodenbelägen analysiert, getrennt nach Wohn- und Objektbereich mit Absatzwegen und -mengen im ein- und zweistufigen Vertrieb.

Die Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2013. Absatz und Distributionswege" ist ab sofort erhältlich. Alle Informationen zu Inhalt, Preis und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

26.04.2012 - ParkettMagazin

Schweizer Parketthersteller beklagen Preisdruck

Der Schweizer Parkettmarkt ist 2011 deutlich gewachsen. Nach Angaben der Interessengemeinschaft der Schweizer Parkettindustrie (ISP) stieg der Verbrauch um 5,8 %. Sowohl beim Import (1,3 %) als auch bei den Ausfuhren (+8,2 %) gab es Zuwächse.

Allerdings klagen die ISP-Mitglieder über schwindende Margen. Beim Export sorge der nach wie vor starke Schweizer Franken für Probleme. Im Inland habe man zunehmend mit Wettbewerbern zu kämpfen, die mit Billigstpreisen das Marktgefüge zerstörten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

26.04.2012 - BTH Heimtex

Diessner Farben bekennt sich zur zweistufigen Distribution

Diessner Farben legt ein rasantes Wachstum hin. Das Berliner Unternehmen steigerte seinen Umsatz im vergangenen Jahr zweistellig. Zu dieser positiven Entwicklung trägt in erheblichem Maß die Innovationskraft des Farbenherstellers bei.

In der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex sprechen die Geschäftsführer Bernd Kanand und Thomas Ehlebracht sowie André Protze, Leiter Produktmanagement, über Neuentwicklungen, weiter anziehende Rohstoffpreise und das Vorhaben Diessners, über Berlin hinaus im Bundesgebiet stärker präsent zu sein.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden