29.07.2011 - FussbodenTechnik

Heidelbergcement: Unzufrieden trotz Umsatzverbesserung und Konzernüberschuss

Zementhersteller Heidelbergcement hat den Absatz von Zement, Zuschlagstoffen und Transportbeton im zweiten Quartal gesteigert. Der Umsatz lag bei 3,4 Mrd. EUR (+ 3,0 % im Vergleich zum Vorjahr). Der Konzernüberschuss hat sich sogar auf 208 Mio. EUR (+ 25,2%) erhöht. Da aber gleichzeitig das operative Ergebnis um deutliche 10,4% auf 441 Mio. EUR sank, ist Heidelbergcement-Chef Bernd Scheifele unzufrieden. Man habe die deutlich gestiegenen Energie- und Rohstoffkosten nicht ausreichend an die Kunden weitergeben können.

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29.07.2011 - ParkettMagazin

Sonae: Nettoverlust trotz Umsatzwachstum

Der portugiesische Holzwerkstoffhersteller Sonae Industria meldet für das erste Halbjahr 2011 einen Umsatz von 708 Mio. EUR. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet dies ein Zuwachs von 7 %. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abgaben (EBITDA) legte um 168 % auf 51 Mio. EUR zu. Dementgegen erhöhte sich der Nettoverlust auf 45 Mio. EUR (+10 %). In Deutschland konnte der Konzern, zu dem auch Laminatbodenhersteller Laminatepark, Imprägnierer Impaper Europe und Holzwerkstoffanbieter Glunz gehören, seinen Umsatz um 16 % steigern.

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29.07.2011 - FussbodenTechnik

Lafarge-Gruppe: Hoffen auf das zweite Halbjahr 2011

Der weltweit größte Zementhersteller Lafarge verzeichnet im 1. Halbjahr 2011 einen um 3% gestiegenen Umsatz auf 7,97 Mrd. EUR. Dagegen ist das Betriebsergebnis um 14 % auf 926 Mio. EUR zurückgegangen. Das Unternehmen rechnet für 2011 insgesamt mit einem Anstieg der Zementnachfrage um 2 bis 5 %.

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29.07.2011 - FussbodenTechnik

Interface: Gewinn mehr als verdoppelt

Teppichfliesenhersteller Interface kann mit der Geschäftsentwicklung zur Jahreshälfte 2011 zufrieden sein. Das Unternehmen setzte in den ersten sechs Monaten mit 513 Mio. USD (rund 360 Mio. EUR) 15,6 % mehr um als im Vorjahreszeitraum (444 Mio. USD). Sein operatives Ergebnis konnte Interface mehr als verdoppeln. Es wuchs um 13,1 Mio USD auf 22,6 Mio. USD. Gründe für das deutliche Wachstum sieht das US-Unternehmen in der Erholung auf dem Büromarkt sowie den wachsenden Segmenten Bildung und Healthcare. Sehr erfreut zeigte sich Interface über die Entwicklung auf den Märkten in West- und Osteuropa sowie im Mittleren Osten und dem Asien-Pazifik-Raum.

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28.07.2011 - BTH Heimtex

Ausbildungs-Gipfel: Bodenlegende Gewerke gemeinsam gegen Nachwuchsmangel

Damit sich der vorhandene Lehrlingsmangel nicht bald zu einem Fachkräftemangel auswächst, sind die Verantwortlichen der Handwerksorganisationen der bodenlegenden Gewerke zu einem Ausbildungs-Gipfel zusammengekommen. Mehr Werbung für den Beruf des Boden- und Parkettlegers, des Estrichlegers sowie des Raumausstatters, eine höhe Bereitschaft der Betriebe selbst auszubilden und eine Erneuerung der Ausbildungsinhalte sind nur einige der Maßnahmen, über die sich die Gesprächsteilnehmer in den Räumen des SN-Verlags einig waren.

Mehr über das Gespräch mit Karsten Krause, stellvertretender Bundesinnungsmeister ZVPF, Norbert Berndt, Präsident im Zentralverband Raum und Ausstattung und Heinz Schmitt, Vorsitzender des Bundesverbandes Estrich und Belag lesen Sie in der aktuellen BTH-Ausgabe.

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28.07.2011 - BTH Heimtex

Statistisches Bundesamt: 577.000 Handwerksunternehmen erwirtschaften 471,3 Mrd. Euro

2008 waren in Deutschland rund 577.000 Unternehmen im zulassungspflichtigen und zulassungsfreien Handwerk tätig. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis der erstmals registergestützt durchgeführten Handwerkszählung 2008 jetzt mitteilt, erwirtschafteten diese Unternehmen 471,3 Milliarden Euro Umsatz. In den Handwerksbetrieben waren am 31. Dezember 2008 etwa 4,9 Millionen Personen tätig, darunter knapp 3,6 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte.

Durchschnittlich erwirtschaftete jeder in den Unternehmen Tätige rund 96.000 EUR Jahresumsatz. Dabei reicht die Skala von Müllern (370.000 EUR pro Kopf und Jahr) bis zu Gebäudereinigern (21.000 EUR).

Die Gewerke aus der Branche Heimtextilien/Bodenbeläge/Farbe kommen auf folgende Jahresumsätze pro Mitarbeiter: Estrichleger 104.000 EUR, Parkettleger 86.000 EUR, Raumausstatter 71.000 EUR sowie Maler und Lackierer 68.000 EUR.

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28.07.2011 - Carpet XL

Koelnmesse mit Umsatzrekord

Die Koelnmesse ist auf dem Wachstumspfad. Mit 237 Mio. EUR Umsatz (2009: 229 Mio. EUR) sowie 86 Messen und Ausstellungen war 2010 ein neues Rekordjahr. Das teilte Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsleitung, bei der Vorstellung des Jahresabschlusses 2010 mit. Trotz dieser guten Entwicklung liegt der Bilanzverlust bei 12,8 Mio. EUR. Böse führte dies auf die Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise und hohe Mietzahlungen zurück. Insgesamt aber gab er sich zuversichtlich, dass die Messe weiter wachse. Ziel sei es, 2013 wieder schwarze Zahlen zu schreiben.

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28.07.2011 - BTH Heimtex

Belgiens Bodenbelagshersteller orientieren sich neu

Die belgische Bodenbelagsindustrie ist der wichtigste Hersteller von Teppichboden in Europa. Mehr als 40 % der in Deutschland verlegten Produkte dieses Segments stammen aus dem Nachbarland. Die BTH-Redaktion wollte wissen, wie es den dortigen Herstellern nach der Wirtschaftskrise geht und hat sich auf die Reise begeben. Sie besuchte die Teppichbodenproduzenten Beaulieu International Group mit ihrer Tuft-Division Ideal in Wielsbeke und Associated Weavers in Ronse sowie den CV-Hersteller IVC in Avelgem.

Lesen Sie in der aktuellen BTH-Ausgabe, mit welchen Strategien sich die Unternehmen auf die Zukunft vorbereitet haben.

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28.07.2011 - FussbodenTechnik

Botament Systembaustoffe: Vertrieb in Deutschland gestärkt

Botament Systembaustoffe richtet seine Vertriebsstruktur in Deutschland neu aus. Seit Anfang Juni hat Christoph Schambony die Position des Projektleiters Baustoffe übernommen. Er zeichnet für das operative Geschäft und den weiteren strategischen Ausbau der Baustoffsparte verantwortlich. Die kontinuierliche Erweiterung des Vertriebs soll eine noch intensivere Kundenbetreuung durch kleinere Gebiete ermöglichen und die Vermarktungskanäle Fliese und Baustoffe stärken, teilte das Unternehmen mit.

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27.07.2011 - BTH Heimtex

GHF: Großhändler setzen zunehmend auf Eigenmarken

Der durchschnittliche Umsatz der Mitglieder im Bundesverband Großhandel Heim & Farben (GHF) liegt bei 10 Mio. EUR. Das sagte Verbandsgeschäftsführer Jürgen Wagner gegenüber der BTH Heimtex. Die Rendite gehe bis 5 %, die meisten Großhändler erwirtschafteten jedoch nur 2 bis 3 %. Angesichts dieser Zahlen setzten viele Großhändler auf Eigenmarken.

In der aktuellen BTH-Ausgabe sprechen Wagner und Verbands-Schatzmeister Norbert Sonnen auch über die zunehmende Marktkonzentration und die Öffnung für den Endverbraucher.

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