Domotex Russia bereits zu zwei Dritteln ausgebucht
Für die erste Auflage der
Domotex Russia im September 2012 sieht sich der Veransalter
Deutsche Messe auf einem guten Weg. "Viele Aussteller meldeten ihre Teilnahme an der Domotex Russia schon während der
Domotex Hannover an, so dass inzwischen bereits zwei Drittel der Ausstellungsfläche vermietet sind", zieht Martin Folkerts, Director Global Fairs, eine erste Zwischenbilanz.
Die Domotex Russia wird zeitgleich mit der Heimtextil Russia und der Sonnenschutzmesse R+T Russia auf dem IEC Crocus Expo-Gelände in Moskau stattfinden. Davon verspricht sich Folkerts erhebliche Besucherpotenziale für die Premiere der Bodenbelagsmesse in Russland.
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Deutsche Raumausstatter bleiben optimistisch
Aufgrund einer stabilen Nachfrage im Privatkundengeschäft sind Deutschlands Raumausstatter derzeit zuversichtlich. Nach der aktuellen Konjunkturumfrage des
Zentralverbandes Raum und Ausstattung (ZVR) erwarten 91,5 % in den nächsten sechs Monaten ein gleichbleibendes oder verbessertes Geschäft. Die gegenwärtige Geschäftslage wird von 92,2 % mit befriedigend oder gut bezeichnet.
Die Frage nach der durchschnittlichen Umsatzentwicklung in den letzten 12 Monaten ergab ein Plus von 2,7 %. Dabei war erneut der Handwerksbereich die tragende Stütze. Jedoch berichteten auch knapp ein Drittel der Betriebe von gestiegenen Umsätzen im Handelsbereich.
Stärkster Umsatzbringer ist mit 27 % der Bereich Dekoration/Gardine. Dahinter folgen Bodenlegen (25 %), Polstern (23 %), Sonnenschutz (17 %) und Wand/Decke (4 %) sowie Sonstiges (4 %).
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Aufwärtstrend bei Armstrong
Insgesamt mit einer Aufwärtstendenz präsentieren sich die Geschäftszahlen 2011 bei
Armstrong. Bei elastischen Belägen lagen die Umsätze mit 1,0 Mrd. USD (rd. 0,7 Mrd. EUR) auf Vorjahresniveau. Der Gewinn stieg aber von 13,1 auf 15,8 Mio. USD.
Der Division Wood Flooring gelang eine Verbesserung der Verkaufserlöse um knapp 1 % auf 483,3 Mio. USD. Nach Verlusten in Höhe von 45,8 Mio. USD im Geschäftsjahr 2010 schreibt der Geschäftsbereich jetzt wieder schwarze Zahlen und hat einen Gewinn von 43,4 Mio. USD eingefahren.
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Baumax legt 2011 zu
Die Umsatzkurve der österreichischen
Baumax-Gruppe zeigte 2011 weiter nach oben. Die 155 Baumärkte in 9 europäischen Ländern verkauften Waren im Wert von 1,6 Mrd. EUR (+3 %). Die 67 Standorte in Österreich hielten die Umsätze mit 640 Mio. EUR stabil.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWintersteiger 2011 mit Rekordumsatz
Wintersteiger hat 2011 erstmals die Umsatzmarke von 100 Mio. EUR geknackt und damit den bisherigen Rekord von 93,4 Mio. EUR aus dem Jahr 2010 gebrochen.
Wie der Hersteller von Maschinen und Werkzeug für die Holzbearbeitung weiter bekannt gab, verlässt Markus Piber, Vorstand für Marketing und Vertrieb, das Unternehmen zum 16. März. Er war seit 2008 bei den Oberösterreichern unter Vertrag.
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Mohawk steigert Jahresumsatz auf 5,6 Mrd. USD
US-Konzern
Mohawk setzte im vergangenen Jahr 5,6 Mrd. USD (4,2 Mrd. EUR) um; 6 % mehr als 2010. Dabei erzielte der weltweit größte Hersteller textiler Bodenbeläge einen Reingewinn von 174 Mio. USD, der aber um 5,9 % kleiner ausfällt als 2010. Lässt man einmalige Belastungen unberücksichtigt, beläuft sich der Reingewinn auf 202 Mio. USD (+16,8 %).
Die europäische Konzerntochter Unilin aus Belgien setzte mit Laminatböden (Quick Step), Holzwerkstoffen und Dachsystemen 1,3 Mrd. USD (969,7 Mio. EUR) um, ein Plus von 13,2 % . Der operative Gewinn stieg mit 11,2 % ebenfalls zweistellig.
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Saint-Gobain: Christian Meyer-Hentschel ausgeschieden
Christian Meyer-Hentschel, Geschäftsleiter Ausbau bei
Saint-Gobain Building Distribution Deutschland (SGBDD), ist aus dem Unternehmen ausgeschieden. Bereits Ende September 2011 hatte SGBDD bekannt gegeben, ihre Ausbau-Aktivitäten neu zu ordnen und die Standorte in die Generalisten-Organisation des Geschäftsbereiches HBM (Heavy Building Materials) zu integrieren. Meyer-Hentschel war zuvor bei SGBDD für den Bereich Business Development verantwortlich und Geschäftsführer der Kluwe Baufachhandelsgesellschaft Berlin, sowie des Plattform Handwerker-Fachmarktes.
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