Fuma feiert 50-jähriges Bestehen

Seit einem halben Jahrhundert ist der Sauberlaufhersteller Fuma aus Karlsbad in Baden-Württemberg erfolgreich am Markt tätig und kann renommierte Referenzen vorweisen: Die Fuma-Fußmatten sind beispielsweise in den Eingangsbereichen des Flughafens Düsseldorfs, der Mall of Berlin oder den Riem Arcaden in München verlegt. Die Produkte erhielten mehrfache Auszeichnungen mit dem German Design Award, dem German Brand Award und dem Architects Darling.
Gegründet durch Helmut Geggus im Jahr 1974 wird das Unternehmen seit 1994 in der zweiten Generation der Familie von Geschäftsführer Ralf Geggus geleitet. Dieser blickt anlässlich des 50-jährigen Jubiläums optimistisch in die Zukunft: 'Auch in den kommenden Jahren wollen wir an die kontinuierlich positive Umsatzentwicklung anknüpfen und unser kompetentes Team weiter verstärken." Nachhaltigkeit steht dabei besonders im Fokus: Den Großteil des Strombedarfs deckt Fuma selbst aus erneuerbaren Quellen, für die Eingangsmatten-Produktion wird bis zu 90 % recyceltes Aluminium genutzt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
EPLF: Laminat-Gesamtabsatz geht um rund 13 Prozent zurück

Nach einem schwierigen Jahr 2022 waren die Absätze der Laminatbodenbranche auch im Geschäftsjahr 2023 vom Abwärtstrend der Bauwirtschaft gekennzeichnet, heißt es in einer Pressemitteilung des
Verbands der europäischen Laminatbodenhersteller (EPLF). Der Gesamtabsatz der EPLF-Mitglieder belief sich in 2023 auf rund 318 Mio. m
2, was einem Rückgang um 13,4 % gegenüber 2022 (367 Mio. m
2) entspricht. In Westeuropa gingen die Absätze um 7,7 % auf 165 Mio. verkaufte m
2 zurück. Deutschland verzeichnete ein Minus von 11,1 % auf 33,8 Mio. m
2. In Österreich sank der Absatz um 14,3 % (2,9 Mio. m
2). Die Absätze in der Schweiz blieben hingegen mit einem Rückgang von weniger als 1 % relativ stabil. Den stärksten Einbruch mit rund 42 % erlebte der nordamerikanische Markt.
"Die Baubranche stand wegen der hohen Inflation und steigenden Kosten unter Druck. Verbraucher stellten ihre Bau- und Renovierungstätigkeiten ein. Als eine der größten Fußbodenkategorien folgt Laminat dem Abwärtstrend der Baubranche", sagt der EPLF zu den Ursachen des Absatz-Rückgangs. Auf kurze Sicht bereiten sich die EPLF-Mitglieder auf einen schwierigen Markt vor. "Mittel- und langfristig sind sie zuversichtlich und blicken zukünftigen Absätzen optimistisch entgegen", heißt es abschließend. Der EPLF vertritt 52 Mitglieder, darunter 15 ordentliche, 26 außerordentliche und 11 fördernde. Auf die Mitglieder entfallen ca. 50 % des Weltmarktes und mehr als 80 % des europäischen Marktes.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMega und MEG Rhein-Ruhr wollen fusionieren
Die Welle der Zusammenschlüsse im Großhandel rollt weiter. Nun wollen der handwerkseigene Großhändler
Mega mit Sitz in Hamburg und die
MEG Rhein-Ruhr in Essen fusionieren. Das bestätigten Frank A. Kühnel, Geschäftsführer der MEG Rhein-Ruhr und Mega-Marketingleiterin Ines Buchholz.
Die entsprechenden Beschlüsse seien in der vergangenen Woche von den Vorständen und Aufsichtsräten beider Unternehmen gefasst worden. Über die Vorschläge werden die Generalversammlungen beider Genossenschaften abstimmen. "Durch einen gemeinsamen Kurs sehen sie ihre Möglichkeiten erheblich gestärkt und sind in Lage, die spezifischen regionalen Besonderheiten nachhaltig zu berücksichtigen", meinte Ines Buchholz.. Die Generalversammlung der Mega findet am 7. Juni 2024 statt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDeutsche Messe: Annika Klar wird Leiterin New & Global Business Development

Annika Klar (42) übernimmt zum 1. April 2024 die Leitung des neu geschaffenen Bereichs "New & Global Business Development" bei der
Deutschen Messe. Klar ist bereits seit 2013 für die Deutsche Messe tätig und war in den vergangenen drei Jahren Geschäftsführerin der Hannover Fairs Turkey Fuarclk A.., einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Deutschen Messe AG in Istanbul. Annika Klar wird auch die Geschäftsführung der Hannover Fairs Turkey Fuarclk A.. wird bis auf Weiteres wahrnehmen. Der neu gegründete Geschäftsbereich "New & Global Business Development" setzt den Fokus auf die Konzeption und Umsetzung neuer Messen und Events in Deutschland sowie auf das strategische Wachstum im Ausland.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKnauf: Dr. Wolfgang Zahner leitet Marketing und Commercial Excellence

Seit 1. März 2024 ist Dr. Wolfgang Zahner Leiter Marketing und Commercial Excellence der Knauf Gruppe Zentraleuropa sowie von
Knauf Gips in Iphofen. Er folgt auf Jochen Wenzel, der Ende vergangenen Jahres nach über 20 Jahren bei Knauf in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten ist. Dr. Zahner berichtet an Jan Ellringmann, Mitglied der Gruppengeschäftsführung für Knauf Zentraleuropa.
Vor seinem Eintritt bei Knauf war Dr. Wolfgang Zahner unter anderem 14 Jahre für die Hilti-Gruppe tätig, zuletzt für rund 10 Jahre als Leiter Marketing in Deutschland. Seit 2022 war er Geschäftsführer bei Albert Berner Deutschland und BTI Befestigungstechnik von der Berner Gruppe in Deutschland.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Uzin Utz: Leichter Rückgang bei Umsatz und Gewinn in 2023
Der Bauchemiehersteller
Uzin Utz hat nach vorläufigen Angaben im Geschäftsjahr 2023 den Rekordumsatz des Vorjahres nur knapp verfehlt. Der Konzernumsatz beläuft sich auf 479,3 Mio. EUR, was einem Rückgang um 1,6 % entspricht (2022: 487,1 Mio. EUR). Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegen die Ulmer mit 34,5 Mio. EUR leicht unter dem Vorjahreswert (-5,1 %). Die geprüften Zahlen werden am 28. März 2024 veröffentlicht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNeuer CEO der ADA Möbelwerke

Nikolaus Szlavik startet zum 18. März 2024 als neuer Vorstandsvorsitzender (CEO) der ADA Möbelwerke Holding AG, Österreichs größtem Polstermöbelhersteller. Gemeinsam mit den beiden langjährigen Vorständen Gerhard Vorraber und Michael Wibmer wird er den Möbelkonzern künftig leiten.
Als neuer CEO übernimmt Nikolaus Szlavik zunächst die Produktion und den Einkauf. Im Laufe des Jahres wird er zudem sukzessive die Verantwortung für die Bereiche Marketing, Entwicklung und Sales von Gerhard Vorraber übernehmen, der sich zum Jahresende nach mehr als 43 Jahren als Vorstand bei ADA aus dem Geschäft zurückzieht. Michael Wibmer verantwortet weiterhin die Bereiche Finanzen, Personal, IT, Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEberhard Beeth verstorben

Die Heimtextilen-Branche hat eine Persönlichkeit verloren. Eberhard Beeth, Unternehmer und dritte Generation der
Unternehmensgruppe Brüder Schlau, zu der
Großhandel Schlau und die
Hammer Fachmärkte gehören, ist am 6. März 2024 im Alter von 88 Jahren verstorben.
Im Jahr 1950 in das Familienunternehmen eingetreten, übernahm Eberhard Beeth 1971 als dritte Generation die Geschäftsführung von seiner Mutter Maria Beeth. 2003 zog er sich aus dem operativen Geschäft zurück und hat sich bis zuletzt als Ehrenbeiratsvorsitzender eingebracht. 2016 wurde Beeth von BTH Heimtex mit dem Heimtex Star für sein Lebenswerk ausgezeichnet. "Sein Leben war dieses Unternehmen. Wir bedanken uns von Herzen bei jedem, der ihn auf seinem Weg begleitet hat", heißt es von Carolin Neffe, Geschäftsführerin der Unternehmensgruppe und Enkelin von Eberhard Beeth.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenParador stärkt Vertriebsorganisation in UK und Irland
Parador hat Peter Minns die neu geschaffenen Position des Head of Sale Großbritannien und Irland übertragen. Er wird als Mitglied des Executive Leadership-Teams direkt an CEO Neel Bradham berichten. Damit verstärkt der Coesfelder Bodenbelagshersteller sein globales Führungsteam, um das Wachstum in einem für das Unternehmen strategisch bedeutenden Kernmarkt auszubauen, insbesondere im Commercial- und Objekt-Bereich.
Minns blickt auf langjährige Vertriebserfahrungen bei internationalen Interieur-Marken in Großbritannien, den USA sowie Kanada zurück. Nach Stationen bei
Atkinson & Kirby und
Tarkett war der 56-Jährige zuletzt langjähriger Geschäftsführer der
Bauwerk-Gruppe in Großbritannien und Irland und hat als Managing Director die Marke
Bauwerk-Gruppe in den USA aufgebaut.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden