UK-Baumarkt Kingfisher wächst
Der britische Baumarktriese
Kingfisher - über Tochterfirmen auch in Frankreich, Spanien, der Türkei, Polen, Russland und China vertreten - meldet für die ersten drei Quartale 2011 Umsätze in Höhe von 2,8 Mrd. GBP (etwa 3,3 Mrd. EUR). Um Währungseffekte und neue Flächen bereinigt, bedeutet dies einen Zuwachs von 1,3 %. Die Entwicklung auf dem Heimatmarkt kann damit nicht ganz mithalten. In Großbritannien und Irland lag man mit 1,1 Mrd. GBP um 1,2 % über dem Vorjahr, auf bereinigter Fläche allerdings um 0,7 % im Minus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenvon Vulté leitet Marketing bei Soudal
Das Marketing des Klebstoffherstellers
Soudal liegt in Deutschland jetzt in den Händen von Alexander von Vulté (35). Nach sechs Jahren als Marketing- und PR-Manager bei Laminatbodenproduzent
BHK kümmert er sich nun von Leverkusen aus für die Niederländer um die Markenkommunikation in den Geschäftsbereichen Profi und DIY sowie die Unternehmenskommunikation.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVorwerk: Erster Flagshipstore in Hamburg
Vorwerk hat am Hamburger Jungfernstieg seinen ersten Flagshipstore eröffnet. Auf 330 m
2 werden die Themenwelten Vorwerk Teppiche, Staubsauger Kobolt und das Küchengerät Thermomix in Szene gesetzt.
Die Eröffnung ist Teil der neuen Multichannel-Vertriebsstrategie des Wuppertaler Traditionsunternehmens. Ab sofort sind Außendienst, Store und der ebenfalls neue Webshop eng miteinander verzahnt. Gesellschafter Walter Muyres kündigte an, dass 2012 weitere 20 Stores entstehen sollen.
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FEB: Eberhard Lotz zum Ehrenpräsidenten ernannt
Ereignisreich verlief die jüngste Mitgliederversammlung des FEB, der seitdem als
Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge firmiert. Neben der Namensänderung wurden dort die Absatzzahlen für die ersten drei Quartale 2011 präsentiert - traditionsgemäß ohne die Nennung absoluter Zahlen. Immerhin ist die Entwicklung mit Ausnahme des Schweizer Marktes (-0,1 %) durchweg positiv: In Deutschland wurden 8,6 % mehr abgesetzt, in Österreich sogar 11,6 %. Dabei entwickelten sich neben dem Trendprodukt Designbeläge auch leitfähige sowie heterogene PVC-Beläge besonders gut, erklärte FEB-Präsident Ivo Schintz (
Tarkett), der ebenso wie der übrige Vorstand einstimmig wiedergewählt wurde.
Zwei weitere Personalien wurden bei dem Treffen ebenfalls bekannt: In Anerkennung seines herausragenden Engagements und seiner Verdienste um die Branche wurde Objectflor-Gründer Eberhard Lotz zum ersten Ehrenpräsidenten des FEB ernannt. Und der heutige Geschäftsführer des Kölner Herstellers, Stephan Wolff, leitet jetzt den Arbeitskreis Technik.
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Egger konzentriert Forschung und Entwicklung in neuem Tech-Center
Die
Egger-Gruppe hat im österreichischen Unterradlberg nahe der Konzernzentrale in St. Pölten ihr neues Tech-Center eröffnet. Auf 2.000 m
2 wurden dort die Kompetenzzentren, Entwicklungs- und Analyselabors sowie das Innovations- und Umweltmanagement zusammengefasst. Bis zu 50 Mitarbeiter können hier an neuen Technologien und Verbesserungen für die Laminatböden und Holzwerkstoffe des Konzerns arbeiten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDIW: Bauwirtschaft wächst 2011 und stagniert 2012
Mit nominal fast 8 % und preisbereinigt immerhin noch 5,1 % wird 2011 eines der wachstumsstärksten Jahre für die Bauwirtschaft seit der Wiedervereinigung. Das zumindest prognostiziert das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Das niedrige Zinsniveau und die Verunsicherung an den Finanzmärkten - Stichwort: Flucht in die Immobilie - hätten die Baukonjunktur angekurbelt. Hinzu kämen günstige Witterungsbedingungen.
Für 2012 rechnet das DIW mit Stagnation auf hohem Niveau.
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Deutsche wollen am liebsten neue Möbel fürs Wohnzimmer
Die Creditplus Bank hat Verbraucher nach ihren Einkaufswünschen in Sachen Möbel befragt. Aufgeschlüsselt nach Räumen ergab sich ein klarer Spitzenreiter: 28 % würden in den nächsten 12 Monaten am ehesten Möbel für ihr Wohnzimmer anschaffen. Auf Platz zwei und drei folgen mit einigem Abstand Schlafzimmer (17 %) und die Küche (14 %). Dahinter rangieren Arbeitszimmer (10 %), Bad (7 %) und Kinderzimmer (6 %), bevor es in den Außenbereich mit Balkon und Garten geht.
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