Invista: Neue Strukturen und bewährte Stärken
Große Aufregung in der europäischen Teppichindustrie hatte im Juni 2010 die Nachricht des Faserproduzenten
Invista ausgelöst, die europäische Produktion binnen Jahresfrist einzustellen. Mehr als ein Jahr danach haben die Verantwortlichen den Umstellungsprozess so gut wie abgeschlossen. Das Verhältnis zu den Kunden sei in dieser schwierigen Zeit noch intensiver geworden. In Zukunft konzentriert sich Invista auf seine Stärken im Premiumsegment. Mit der neuen Kampagne "Carpet & Space", die in einer aufwändigen Ausstellung zeigt, was das Produkt Teppichboden kann, wird zudem produktmäßig schon jetzt der Blick nach vorne gerichtet.
Mehr über die neue Invista lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Ehemaliger Eukula-Vertriebsleiter Hättich verstorben
Hans Hättich ist am 8. Oktober 2011 im Alter von 66 Jahren gestorben. Er war seit 1994 Vertriebs- und Marketingleiter beim Öl- und Lackhersteller
Eukula, wo er vor allem das Auslandsgeschäft erfolgreich vorantrieb. Erst im September 2010 verabschiedete Hättich sich in den Ruhestand, stellte danach aber sein Wissen und seine Erfahrung den Lack- und Ölproduzenten
Almarit und
Asuso zur Verfügung. Mit Hans Hättich verliert die Branche einen überaus geschätzten Kollegen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDie Kraft der Marke
Immer mehr Mode- und Designerlabel drängen auf den Markt der Heim- und Haustextilien. Unterstützen die Markenbekanntheit und die Markenaffinität vieler Konsumenten den Abverkauf? Welche Modemarken agieren bereits in diesem Segment?
Eine Bestandsaufnahme finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Haustex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Tilo: Lobofloors integriert
Der österreichische Parketthersteller
Tilo hat sein bislang eigenständiges Tochterunternehmen Lobofloors in das Hauptunternehmen eingegliedert. Die Marke, unter der Tilo Vinylböden vertreibt, bleibt aber erhalten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenThema Sauberlauf
Der erste Eindruck zählt. Deshalb wird in öffentlichen Gebäuden, Firmenzentralen und Geschäften viel Wert auf eine ansprechende Gestaltung des Eingangsbereiches gelegt. Als unverzichtbar erweist sich hier eine leistungsfähige Sauberlaufzone, denn sie sorgt nicht nur für ein einladendes Entrée, sondern schützt auch den angrenzenden Bodenbelag. Schmutz und Feuchtigkeit bleiben draußen. Das reduziert schließlich auch die den Reinigungsaufwand im Gebäudeinneren und senkt so die Unterhaltskosten.
Ob es sich nun um komplette, in der Regel dreistufige Sauberlaufsysteme handelt, oder Schmutzfangmatten in kurzen Eingangsbereichen - das Angebot der Hersteller ist ausgreift und vielfältig. In der aktuellen Ausgabe betrachtet BTH Heimtex werden die Produkte vorgestellt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Uwe Leupold Geschäftsführer bei Gerflor Mipolam
Seit dem 4. Oktober ist Uwe Leupold neuer Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei
Gerflor Mipolam in Troisdorf. Vor seinem Wechsel zu dem Hersteller von Vinylbelägen war der 49-Jährige bei
Armstrong DLW Vertriebsleiter für die Region Zentraleuropa.
Bei Gerflor folgt Leupold auf Gerhard Hausegger. Dieser scheidet aus persönlichen Gründen aus der Geschäftsleitung in Deutschland aus und verantwortet zukünftig die Geschäfte in Österreich und der Schweiz.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Junckers Parkett: Aufwärtstrend setzt sich nicht fort
Den Aufwärtstrend aus 2010 hat Parketthersteller
Junckers nicht ins laufende Geschäftsjahr herüberretten können. Die Dänen verkauften in den ersten sechs Monaten 2011 Waren für 219,4 Mio. DKK (29,4 Mio. EUR) und büßten damit 11,7 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2010 ein. CEO Carsten Chabert führt dies vor allem auf den schwachen südeuropäischen Markt zurück.
Auch die Gewinne schrumpften. Das EBITDA verfehlte mit 8,0 Mio. EUR den Vorjahreswert um 3,1 %. Für das Gesamtjahr rechnet Junckers aber mit einem Abschluss auf dem Niveau von 2010.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Erismann hat neuen Vertriebsleiter
Bei Tapetenhersteller
Erismann wechselt der bisherige Vertriebsleiter Deutschland, Marcus Mattes, auf die Position des Produktmanagers International. Er verantwortet in dieser Funktion die konzeptionelle Produktentwicklung und das internationale Marketing.
Sein Nachfolger als Vertriebsleiter Deutschland ist seit Anfang Oktober Ralf Boßeler. Er kommt von Rasch Tapeten und verfügt über langjährige Vertriebserfahrung in der Branche.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Obi sucht nachhaltige Tester
Als wie nachhaltig bewerten die Obi-Kunden die Eigenmarken-Produkte des Baumarktes? Um diese Frage zu beantworten, sucht das Unternehmen freiwillige Produkttester. Auf utopia.de, einem Webportal für nachhaltigen Konsum, können sich Interessierte bewerben.
Die Aktion soll ein Jahr lang laufen. Jeden Monat stellt Obi ein Eigenmarken-Produkt aus wechselnden Warengruppen gratis zur Verfügung, den Anfang machen Wandfarben.
Deutschlands Nr. 1 unter den Baumärkten erhofft sich so ein fundiertes Feedback, das als Grundlage für die Auswahl von Lieferanten und Produktverbesserungen genutzt werden soll.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden