Baumwolle: Produktion steigt schneller als Verbrauch
In der Saison 2011/12 wird die weltweite Baumwollproduktion laut einer Prognose des International Cotton Advisory Committee (ICAC) auf 26,9 Mio. t (+ 8%) ansteigen. Damit dürfte sich die Preissituation weiter entspannen, denn beim Verbrauch erwartet die Organisation lediglich eine Steigerung von 1 % auf 24,7 Mio. t.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDitesse bleibt in der Erfolgsspur
Gestiegene Rohstoffpreise und ein zunehmend härterer Wettbewerb haben der Raumausstatter-Genossenschaft
Ditesse 2010 das Leben zwar schwer gemacht. Dennoch konnte sich der Großhändler aus Lippstadt mit seinem Vollsortiment erfolgreich auf dem Markt für Heimtextilien behaupten. Mit 26 Mitarbeitern, darunter ein Auszubildender, erwirtschaftete Ditesse im dritten Jahr in Folge ein Umsatzplus. Nach einem Zuwachs um 2 % lagen die Verkaufserlöse am Jahresende bei 4,8 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenErbelle Spirit: "Escada erfolgreich gestartet, Mexx mit neuem Auftritt"
Erbelle Spirit ist noch ein sehr junges Unternehmen: Es wurde im Herbst 2010 von der Neustädter
HK Holding mit dem Ziel gegründet, das internationale Lizenzgeschäft mit Bettwäsche und Heimtextilien innerhalb der Unternehmensgruppe zu forcieren. Seitdem hat es mit dem Markenstart von Escada Home im Januar und vor einigen Wochen mit der Übernahme der Mess-Lizenz ab 2012 für Furore in der Branche gesorgt.
Für die aktuellen Ausgabe der Haustex bat die Redaktion Noam Engber, Geschäftsführender Gesellschafter bei Erbelle Spirit, und Sibylle Volkmann, Vorstand der HK Holding, zum Gespräch über die Entwicklung der beiden grundverschiedenen, aber sehr interessanten Lizenzen.
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CBC: Ingo Weigt übernimmt Vertrieb D/A/CH
Am 1. Oktober wird Ingo Weigt die Region D/A/CH als Sales Manager bei
CBC Deutschland, Hersteller elastischer Belägen, übernehmen. Der 44-Jährige ist seit 20 Jahren in der Bodenbelagsbranche tätig und war zuletzt bei der
Decor-Union verantwortlich für die Großhandelsaktivitäten. Er wird sich vor allem auf den Vertrieb PVC-freier Bodenbeläge sowie von Designbelägen konzentrieren.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBett1.de: Szpyt erstinstanzlich verurteilt
Adam Szpyt, früherer Geschäftsführer des Internet-Shops bett1.de und laut Berliner Amtsgericht Tiergarten (Geschäftsnummer (332a DS) 5 WI Js 2798/08 (22/10)) ehemals "faktischer Geschäftsführer von starbett.de ist laut Urteil vom 18. Mai 2011 wegen des Verstoßes gegen Bestimmungen gegen den unlauteren Wettbewerb und strafbarer Werbung gemäß §16 Abs. 1 UWG in zwei Fällen (§ 53 StGB) zur Zahlung von 250 Tagessätzen verurteilt worden.
Das Gericht sieht es, auch aufgrund des Teilgeständnisses von Szpyt, als erwiesen an, dass er Malie-Matratzen angeboten hat, obwohl ihm diese nicht zur Verfügung standen. Er habe damit billigend in Kauf genommen, dass er nicht würde liefern können, so das Gericht. Der Angeklagte hat Rechtsmittel eingelegt und das Verfahren ist jetzt beim Landgericht Berlin anhängig.
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Niederländer übernehmen Maltzahn
Der Nottulner Teppichboden-Hersteller
Maltzahn hat wieder eine Zukunft. Nach Berichten der Lokalpresse wurde das Unternehmen zum 1. September von der niederländischen Visscher-Caravelle-Gruppe übernommen.
Der neue Eigentümer ist in erster Linie als Hersteller von Auto-Bodenmatten bekannt und hat angekündigt, im nächsten Jahr bei Maltzahn eine neue Chromojet-Anlage zu installieren. Ein Großteil der zuletzt 60 Arbeitsplätze soll erhalten bleiben.
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Aus Gründorf wird ter Hürne
Aufgrund sich abzeichnender Veränderungen in der Marktsituation gibt Parkett- und Laminathersteller
ter Hürne zum Jahresende seine Mehrmarkenpolitik auf. Gründorf, seit 1996 als Großhandelsmarke etabliert, wird daher im Markenkonzept ter Hürne aufgehen, das zukünftig auch den dreistufigen Vertriebsweg bedient.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKundenzufriedenheit: DIY-Onlineshops schlagen Baumärkte
Im aktuellen Kundenbarometer Deutschland, das die Zufriedenheit der Verbraucher misst, schneiden die Bau- und Heimwerkermärkte mit einem Wert von 2,45 nur unterdurchschnittlich ab. Bemerkenswert ist, dass die Baumarkt-Onlineshops mit 2,21 eine deutlich bessere Bewertung erhalten. Sie wurden erstmals erfasst und werden in der Regel von den gleichen Anbietern betrieben, rangieren in puncto Kundenzufriedenheit aber immerhin im Mittelfeld.
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