Recticel schließt Standort in England
Der belgische
Recticel-Konzern hat angekündigt, bis Ende des Jahres den Produktionsstandort Carobel der britischen Tochtergesellschaft Recticel Limited (UK) in North Shields aufzugeben. Bislang wurde dort im Geschäftsbereich Weichschäume Polyurethanschäume für Matratzen und Polstermöbel hergestellt. Von der Schließung sind 10 % der insgesamt 521 im Geschäftsbereich Flexible Foams in Großbritannien beschäftigten Mitarbeiter betroffen. Die Kosten für die Produktionsstilllegung werden auf umgerechnet rund 228.000 EUR beziffert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJordan: Neueröffnung in Bremen
Am 27. August wird in Bremen die neue Niederlassung des Kasseler Großhändlers
Jordan feierlich eröffnet. Zu der Veranstaltung wird nicht nur der Geschäftsführende Gesellschafter
Jörg L. Jordan erwartet, auch der ehemalige Bremer Bürgermeister Dr. Henning Scherf hat sich angesagt.
Der Standort in der Arster Hemm 56 ist verkehrsgünstig an der A1 gelegen und verfügt neben einem Ausstellungsraum auch über ein umfangreiches Abhollager. Den Kunden steht ein Sortiment aus Bodenbelägen, Verlegewerkstoffen, Heimtextilien und Sonnenschutz zur Verfügung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Creaton: Dirk Hartmann neuer Vertriebsdirektor
Dirk Hartmann (57) hat bei
Creaton zum 1. August die Leitung des nationalen und internationalen Vertriebs für Dach- und Bodensysteme übernommen, den er bereits seit einem halben Jahr kommissarisch geleitet hatte. Hartmann war in den vergangenen 25 Jahren in der Bauzulieferindustrie in leitender Funktion in den Bereichen Vertrieb und Marketing tätig. Zuletzt verantwortete er den Geschäftsbereich Bauchemie bei Saint-Gobain Weber Bauchemie.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPersonelle Verstärkung für den Fachverband WDVS
Der
Fachverband Wärmedämm-Verbundsysteme hat die personelle Besetzung der Geschäftsstelle erweitert: Ralf Pasker (41) ist seit dem 1. August 2011 als Leiter Technik neu im Team in Baden-Baden. Der gelernte Diplom-Kaufmann ist ein erfahrener Kenner der WDVS-Branche: Er war über zehn Jahre in verantwortlicher Position bei einem Hersteller für Befestigungstechnik und verantwortete dort zuletzt den internationalen Geschäftsbereich WDVS-Dübel.
Mit seinen zahlreichen Kontakten und internationaler Erfahrung soll er zusammen mit Geschäftsführer Dr. Wolfgang Setzler und Carmen Franke als Leiterin der Geschäftsstelle den weiteren Aufbau des europäischen Verbandes EAE wirksam unterstützen und die Normungsaufgaben im Rahmen nationaler und europäischer Gremien in Brüssel aktiv begleiten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Hunter Douglas wächst auch wieder in Europa
Die
Hunter Douglas Gruppe hat ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2011 hinter sich. Die Umsätze des Sonnenschutz-Herstellers kletterten auf 1,3 Mrd. USD (aktuell 0,9 Mrd. EUR), entsprechend einem Plus von 10,2 %. Auch der Gewinn konnte gesteigert werden. Mit einem EBITDA von 121,8 Mio. USD schnitten die Niederländer 11,5 % besser ab als zum Halbjahr 2010.
Erfreulich an der Entwicklung ist auch, dass man endlich auch in Europa (+16 %) und Nordamerika (+4 %) wieder mehr verkauft. Zuletzt war auf diesen Märkten von einer wirtschaftlichen Erholung noch nichts zu spüren gewesen. In Australien, dem dritten Sorgenkind der Vergangenheit, konnte Hunter Douglas zumindest das Vorjahresniveau halten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Bettenring: Gut 350.000 verkaufte Dormabell-Artikel
Der
Bettenring gehört mit seinen Fachgeschäften zu den Genossenschaften unter den deutschen Handelsvereinigungen. Auf der diesjährigen Jahresversammlung konnten den Mitgliedern erneut gute Zahlen vorgelegt werden. Noch mehr freute sich die Geschäftsführung über das Ergebnis beim Genossenschafts-internen Rating. Mit der Note A steht der Bettenring so gut da wie nur wenige andere Handelsgenossenschaften. Stefan Schultze-Aissen, Vorsitzender des Aufsichtsrats, konnte diese Aussage noch insoweit toppen, dass der Bettenring innerhalb der geprüften Genossenschaften nach Aussage der Prüfer 'so ziemlich die Beste' sei.
Den Bericht von der Jahresversammlung lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Haustex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Henkel von steigenden Rohstoffkosten unbeeindruckt
Bei
Henkel hat sich die gute Entwicklung der Sparte Adhesive Technologies auch im zweiten Quartal 2011 fortgesetzt. Die Umsätze mit Klebstoffen und Bauprodukten verbesserten sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 3,9 % auf knapp 2 Mrd. EUR. Zudem gelang es durch Effizienzverbesserungen und Preiserhöhungen, die steigenden Rohstoff- und Verpackungskosten mehr als auszugleichen. Das bereinigte betriebliche Ergebnis lag bei 278 Mio. EUR und damit 9,0 % über Vorjahr.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden