02.09.2011 - ParkettMagazin

Almarit und Asuso auf Expansionskurs

Bei Almarit und Asuso, Hersteller von Lacken und Ölen für die Oberflächenbehandlung von Holzböden, sind die Weichen auf Expansion gestellt. Mit dem neuen jungen Geschäftsführer Alfred Steffen Clouth und dem erfahrenen Vertriebsprofi Dieter Karl Bonn sind im Unternehmen zwei Macher am Ruder, die für die beiden Töchter der Mutter Clouth große Pläne haben.

ParkettMagazin traf für die aktuelle Ausgabe Clouth und Bonn zu einem Gespräch über deutschlandweites Wachstum, internationale Märkte, Personalaufbau, Internet-Shops und Familienverpflichtungen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

02.09.2011 - BTH Heimtex

Geert Roelens wird CEO bei Beaulieu

Laut Medienberichten aus Belgien wird Geert Roelens neuer CEO der Beaulieu International Group (B.I.G.). Der neue Mann kommt aus der Stahlindustrie und wird seinen Posten am 1. Oktober übernehmen. Seit Jahresbeginn werde er vom Vorstandsvorsitzenden Francis De Clerk auf seine Aufgabe vorbereitet.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.09.2011 - Haustex

Krämer wechselt von Frankenstolz zu MFO

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist Andreas Krämer im August in den Vorstand der Matratzen Factory Outlet AG in Elsdorf gewechselt, wo er als alleiniger Vorstand wirkt. Krämer war bis zur Insolvenz Geschäftsführer von Silentnight Houben, wurde dort aber nach der Übernahme des Unternehmens durch van Landschoot ausgebootet. Danach wechselte er im November 2009 zu Frankenstolz. Damals hieß es, er solle die Geschäftsleitung strategisch verstärken. Krämer wollte auf Nachfrage keine Stellung zu seinem Wechsel nehmen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.09.2011 - BTH Heimtex

Creative Homefashion: Wittek leitet deutschen Vertrieb

Zum 1. September hat Daniel Wittek die Vertriebsleitung Deutschland bei dem österreichischen Converter Creative Homefashion übernommen. Der 39-Jährige war zuletzt im Vertrieb bei Ado, zuvor in Einkauf und Produktionsplanung bei Gerster aktiv. Mit seinem Know-how in Sachen Deko- und Gardinenstoffe soll er bei Creative Homefashion nicht nur den Vertrieb in Deutschland voranbringen, sondern wird für den hiesigen Markt auch eine Couponkollektion entwickeln.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
01.09.2011 - Haustex

Heimtextil: Bed'n Excellence-Aktion findet 2012 Fortsetzung

Nach der erfolgreichen Premiere in diesem Jahr setzt die Heimtextil die Aktion Bed'n Excellence 2012 fort. Deutsche Bettenfachhändler erhalten für die Messe in Frankfurt vom 11. bis 14. Januar exklusive Vorteile. In Kooperation mit einer Reihe namhafter Partner (Curt Bauer, Estella, Sander, BTE) bieten die Veranstalter der internationalen Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien ein Vorteilspaket an, das speziell auf die Bedürfnisse des Bettenfachhandels zugeschnitten ist.

Interessierte Händler können sich vom 1. Oktober bis 28. Dezember 2011 kostenlos registrieren unter www.heimtextil.de/bednexcellence. Zur Heimtextil 2011 hatten rund 800 deutsche Bettenfachhändler das Angebot genutzt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

01.09.2011 - BTH Heimtex

Britischer Bodenbelagshandel in Schwierigkeiten

Die Kaufzurückhaltung der britischen Verbraucher sorgt bei den Bodenbelagshändlern auf der Insel für Probleme. Topps Tiles, ein Filialist mit etwa 300 Outlets, sah sich jüngst aufgrund der angespannten Geschäftslage zu einer Gewinnwarnung veranlasst.

Noch schlimmer erwischte es Floors 2 Go. Zum zweiten Mal in drei Jahren steht das Unternehmen vor dem Aus. 2008 sorgte das finanzielle Engagement der Gründerfamilie noch für einen Aufschub, jetzt wurden mehr als die Hälfte der insgesamt 90 Standorte geschlossen. 35 Niederlassungen sollen von einer Auffanggesellschaft fortgeführt werden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden


01.09.2011 - ParkettMagazin

Bambusböden: Überaus robust und mit hohem Design-Potenzial

Bambusparkett ist in Europa ein Nischenprodukt und deshalb etwas Besonderes. Zwar steigt der Preis für den Rohstoff pro Jahr um bis zu 10 % und einige Parkettlieferanten haben das Produkt aus ihrem Sortiment genommen. Aber das tut der Sache keinen Abbruch, sondern erhöht die Marktchancen für alle übrigen Anbieter. Denn Bambus ist ein Werkstoff mit vielen Vorteilen und für den Endverbraucher durchaus attraktiv.

In einem Spezial gibt die aktuelle Ausgabe von ParkettMagazin Einblick in das Angebot.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

31.08.2011 - FussbodenTechnik

Objectflor: Neue Strukturen im Vertrieb

Ab Oktober übernimmt Frank Schmidt die Verkaufsleitung im Bereich Nord bei Designbelagsanbieter Objectflor. Schmidt, der seit 2005 im Kölner Unternehmen als Bezirksleiter im Außendienst tätig ist, komplettiert zukünftig das Team der Verkaufsleitung. Neben ihm sind Andreas Gonschior für den Bereich Süd und Harald Niemann für das Objektgeschäft verantwortlich.

Im Rahmen der Umstrukturierung entfällt die Stelle des Vertriebsleiters, die bisher Thomas Schultz inne hatte. Schultz verlässt das Unternehmen zum 31.08.2011.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

31.08.2011 - BTH Heimtex

Alligator leitet Geschäftsführerwechsel ein

Bei den Alligator Farbwerken wurde der Generationenwechsel an der Spitze des Unternehmens eingeleitet. Guido Cruysen wird zum 1. September Geschäftsführer des zur DAW-Firmengruppe gehörenden Farbenherstellers in Enger. Der 44-Jährige soll die Nachfolge von Geschäftsführer Hans-Dieter Hiedels antreten, der zum 1. Juli 2012 nach 18-jähriger Tätigkeit für Alligator in den Ruhestand gehen wird. Cruysen war bisher bei PPG für Deutschland, Österreich und die Schweiz verantwortlicher Geschäftsbereichsleiter Baufarben (Sigma Coatings).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
31.08.2011 - FussbodenTechnik

Kennzeichnungspflicht bei Bodenbelägen sorgt für Diskussionen

Erst gab es erhebliche Unsicherheit in der Branche über die Notwendigkeit der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (abZ) von textilen, elastischen und Laminatböden in Deutschland. Jetzt hat sogar die EU Kommission gegen diese zusätzliche Kennzeichnungspflicht hierzulande geklagt. Und in der Industrie herrscht inzwischen erheblicher Unmut über Zulassungs- und Überwachungsverfahren deutscher Behörden.

In der aktuellen Ausgabe von FussbodenTechnik wird das Thema daher umfassend aufgegriffen: rechtliche Rahmenbedingungen, Stimmen von Betroffenen und Experten sowie als Ergänzung zum Designbelags-Spezial eine Tabelle mit den Angaben der Anbieter, ob ihre Produkte über die abZ verfügen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden