09.03.2011 - StudieDerBodenbel

32 %

aller Korkbodenbeläge wurden im Jahr 2009 in Deutschland über den Großhandel abgesetzt, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie hier.

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08.03.2011 - FussbodenTechnik

Bundesverband der Gipsindustrie: Holger Ortleb kommt als Geschäftsführer

Zum 1. April übernimmt Dipl.-Ing. Holger Ortleb die Geschäftsführungen des Bundesverbandes der Gipsindustrie und der Forschungsvereinigung der Gipsindustrie in Berlin. Er folgt in diesen Funktionen Hans Hesse, der diese Aufgaben im November 2010 niedergelegt hat.

Ortleb hat in Weimar an der Hochschule für Architektur und Bauwesen Baustoffverfahrenstechnik studiert und ist seit 1993, zuletzt als Geschäftsführer Technik, beim Bundesverband Baustoffe - Steine und Erden in Berlin tätig.

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08.03.2011 - Haustex

Lenzing verdoppelt Betriebsergebnis

Faserhersteller Lenzing erzielte 2010 einen Konzernumsatz von 1,8 Mrd. EUR und erreicht damit ein Plus von 45 % gegenüber dem Vorjahr. Das EBITDA verbesserte sich um 76 % auf 330,6 Mio. EUR und das EBIT konnte mit 231,9 Mio. EUR sogar mehr als verdoppelt werden (+103 %).

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08.03.2011 - StudieDerBodenbel

3,9 Mio. m2

Laminatböden mehr als 2006 werden 2012 in Österreich abgesetzt, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie hier.

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07.03.2011 - ParkettMagazin

Hain Parkett: Mehr als 10 Mio. EUR Umsatz

Ein "sehr gutes Geschäftsjahr 2010" bilanziert Parketthersteller Hain. Nach Angaben von Susanne Hain stiegen die Umsätze auf knapp über 10 Mio. EUR. "Qualität setzt sich durch, der Preis ist kein Entscheidungskriterium für die Wahl eines Parketts", kommentierte die Geschäftsführerin die positive Entwicklung.

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07.03.2011 - ParkettMagazin

EFPI: Talsohle bei europäischen Parkettimporten durchschritten

Für 2010 gibt die Europäische Föderation der Parkettimporteure (EFPI) Einfuhren von rund 6,7 Mio. m2 bekannt. Diese Zahl liegt rund 0,3 Mio. m2 unter der Vorjahresmenge. Allerdings hat sich durch das Ausscheiden des spanischen Importeurs Euro Covering auch die Zahl der Mitglieder verringert, so dass bereinigt ein minimaler Zuwachs zu verzeichnen ist.

92 % der Importmenge entfällt auf Mehrschichtparkett, der Rest auf Massivparkett und Terrassendielen.

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07.03.2011 - BTH Heimtex

Pröfrock verlässt Trebo

Geschäftsführer Jens Pröfrock scheidet Ende März bei Trebo aus. Er wird den Anbieter von Schmutzfangsystemen aber weiterhin in den Bereichen Produktentwicklung und Kollektionsgestaltung beratend unterstützen.

Den Vertrieb der Trebo-Produkte übernimmt die Trebo-Mutter Weseler mit dem Tretford-Außendienst.

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07.03.2011 - Haustex

Wieder ein Rekordjahr für QVC

2010 hat der Shopping-Sender QVC erstmals die Umsatzgrenze von 700 Mio. EUR durchbrochen und damit seinen steten Wachstumskurs fortgesetzt: Waren für 719 Mio. EUR (+7 %) konnten an den Mann und vor allem die Frau gebracht werden. Vor allem das zweite Halbjahr trug mit deutlichen Steigerungsraten insbesondere in den Bereichen Beauty & Lifestyle sowie Home zu dem sehr guten Jahresergebnis bei. Das Operative Ergebnis vor Abschreibungen kletterte um 11 % auf 136 Mio. EUR.

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07.03.2011 - StudieDerBodenbel

4,9 %

ihrer Absatzmenge haben PVC-Beläge 2009 in Deutschland gegenüber dem Vorjahr eingebüßt, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie hier.

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04.03.2011 - BTH Heimtex

Ab 2013 geänderte Deklarationspflicht für gefährliche Stoffe in Bauprodukten

2013 tritt eine neue EU-Verordnung zur Vermarktung von Bauprodukten in Kraft. Zusätzlich zur CE-Kennzeichnung muss dann auch eine Deklaration vorliegen, die "besonders besorgniserregende" Inhaltsstoffe ausweist. Dadurch wird das bestehende Auskunftsrecht der Bauplaner, Verarbeiter und Verbraucher in eine Pflichtangabe der Hersteller umgewandelt. Die Regelung gilt für alle im Binnenmarkt gehandelten Bauprodukte.

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