MHZ: Marc Jansen wird neuer Marketingleiter

Marc Jansen wird bei
MHZ ab September 2023 die Leitung der Marketingabteilung übernehmen. Das teilte das Sicht- und Sonnenschutzunternehmen in Leinfelden-Echterdingen mit. Außer dem Kommunikationsbereich wird Jansen auch weiterhin das Produktmanagement leiten und damit zwei wichtige Abteilungen. Mit diesem Schritt stellt sich MHZ nach eigenen Angaben zukunftsorientiert auf, um die Synergien aus beiden Bereichen besser nutzen zu können.
Jansen tritt als Marketingleiter die Nachfolge von Anette Benz an, die das Unternehmen nach rund 20 Jahren Betriebszugehörigkeit verlassen wird, um sich beruflich zu verändern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJAF feiert 75-jähriges Jubiläum
Die
JAF-Gruppe, im heimischen Österreich unter
J. u. A. Frischeis bekannt, ist ein internationaler Holzgroßhändler und hat sich seit der Gründung 1948 zu den führenden europäischen Anbietern von Holz und Holzwerkstoffen entwickelt. In diesem Jahr begeht das Unternehmen mit Stammsitz im niederösterreichischen Stockerau sein 75-jähriges Bestehen. Mit knapp 3.000 Mitarbeitern, 72 Standorten auf zwei Kontinenten und einem Umsatz von gut 1,07 Mrd. EUR zählt JAF unter der Führung von Werner Stix, Wilfrid Fabjani und Miroslav Malzenicky zu den führenden Branchenplayern im internationalen Spitzenfeld. Im Juni wurde das Jubiläum mit einer Hausmesse, einem umfangreichen Festprogramm und 1.500 Gästen gefeiert.
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parkettmagazin.de.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSteico erwartet 2023 trotz schwachen Starts Umsatz auf Vorjahresniveau
Steico hinkte im ersten Quartal 2023 deutlich hinter dem Vorjahr hinterher: Der Umsatz blieb mit 96,5 Mio. EUR um 16,7 % unter den ersten drei Monaten 2022, das EBITDA fiel mit 12,8 Mio. EUR um 45,5 % geringer aus, das EBIT mit 5,9 Mio. EUR sogar um 65,9 %. Die Führungsspitze des Spezialisten für ökologische Baustoffe ficht das nicht an: Sie erwartet für das verbleibende Jahr eine deutliche Nachfragesteigerung, vor allem in der zweiten Hälfte. Neben einer saisonbedingten Belebung und dem hohen Auftragsbestand bei den Verarbeitern rechnet das Münchner Unternehmen, das weltweit führende Position bei Holzfaser-Dämmstoffen beansprucht, mit positiven Impulsen aus der anziehenden Sanierungstätigkeit. Aufgrund des insgesamt anspruchsvolleren Umfeldes geht die Geschäftsführung dennoch von einer insgesamt leicht gedämpften Entwicklung aus und strebt einen Umsatz auf Vorjahresniveau um die 445 Mio. EUR und eine EBIT-Quote zwischen 10 und 15 % an.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUSA: Zölle auf chinesisches Parkett bleiben bestehen
Die Internationale Handelskommission der USA hat Mitte Juni 2023 entschieden, dass die bestehenden Zölle auf chinesische Parkettböden für die nächsten fünf Jahre bestehen bleiben. Der Verband der amerikanischen Hersteller von Mehrschichtparkett begrüßt dies als "entscheidende Entwicklung für die Branche, die seit Jahren gegen unfaire Importe aus China kämpft". Erst einen Monat zuvor war ein ähnlicher Beschluss über Laubsperrholz gefällt worden.
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XXXLutz übernimmt Möbel Hesse
Die österreichische
XXXLutz Gruppe übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2023
Möbel Hesse. Das Familienunternehmen aus Hannover/Garbsen beschäftigt über 270 Mitarbeiter und gehört zu den größten Einrichtungszentren in Norddeutschland. Zur Hesse Gruppe gehört auch das Einrichtungshaus Seydlitz. Die Übernahme soll den Standort sichern und Arbeitsplätze erhalten. Die Verträge seien unterzeichnet, heißt es aus dem Unternehmen, die Zustimmung der Kartellbehörde stehe jedoch aktuell noch aus. Die XXXLutz Gruppe plant, die etablierten Einrichtungshäuser in der Region Hannover weiterzuführen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSchlau: Neuer Handwerkermarkt in Chemnitz
Großhändler
Schlau hat einen neuen Handwerkermarkt in Chemnitz, Neefestraße 86c, eröffnet. Er bietet auf einer Fläche von mehr als 380 m
2 ein umfangreiches Sortiment. Präsentiert werden Produkte und Kollektionen aus den Bereichen Farben, Tapeten, Bodenbeläge, Werkzeuge, Bauchemie, Wärmedämm-Verbundsysteme und Zubehör. Gewerbliche Kunden profitieren von zahlreichen Serviceleistungen wie dem Farben-Misch-Service und der Unterstützung durch die Schlau-Logistik.
Die Modernisierung und Erweiterung der Schlau Handwerkermärkte wird kontinuierlich vorangetrieben. In diesem Jahr sind weitere neue Standorte und Umzüge geplant. Schlau ist derzeit mit mehr als 60 Handwerkermärkten in Deutschland vertreten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAnker 2021 wieder mit Umsatzplus
Nach fünf Jahren mit sinkenden Umsätzen hat Teppichbodenhersteller
Anker 2021 die Kurve gekriegt und meldet im Jahresabschluss ein Plus von 9 % auf 29,3 Mio. EUR. Während die Exporte (-5 %) zurückgingen, verzeichnete der Objektspezialist im Inland (+8 %) und im Marktsegment Airline (+15 %) Zuwächse. Auch die Ertragslage hat sich verbessert: Einem Jahresfehlbetrag von 32.000 EUR in 2020 steht 2021 ein Überschuss von 795.000 EUR gegenüber.
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