Unilin: 486 Mio. EUR Umsatz. Gewinn steigt um 5,3 %
Unilin (Marke: Quick Step), Hersteller von Laminatböden, Holzwerkstoffen und Dachsystemen, verbucht von Januar bis Juli mit 12,2 % einen kräftigen Umsatzzuwachs auf rund 689 Mio. USD (486 Mio. EUR). Der amerikanische Mutterkonzern
Mohawk konnte hingegen insgesamt lediglich um 2,7 % auf 2,75 Mrd. USD zulegen. Ein Plus von 74 Mio. USD.
Beim operativen Gewinn zeigt sich ein umgekehrtes Bild: Konnte die Mutter bis zur Jahreshälfte 2011 rund 10 % mehr erlösen als ein Jahr zuvor und kommt auf 157,8 Mio. EUR Gewinn, gelang der Tochter Unilin im gleichen Zeitraum eine Erhöhung des Gewinns um 5,3 % auf 72,4 Mio. EUR.
Nach eignen Angaben basiert diese Entwicklung auf einer verbesserten Position von Unilin auf dem europäischen DIY-Markt und der stärkeren Präsenz in Großbritannien sowie in Russland, wo gerade ein neues Werk gebaut wird.
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Dixie-Gruppe lässt Verlustzone mit großen Schritten hinter sich
Der amerikanische Teppichbodenhersteller
Dixie Group (Marken: Fabrica, Masland, Dixie und Whitespace) hat zur Hälfte des laufenden Geschäftsjahres die Verlustzone mit großen Schritten hinter sich gelassen. In den ersten sechs Monaten setzte das Unternehmen aus Tennessee rund 135 Mio. USD (ca. 95 Mio. EUR) um - im Vergleich zu 110 Mio. USD im Vorjahreszeitraum. Aus einem Verlust von 3,1 Mio. USD zur Jahresmitte 2010 wurde jetzt ein Gewinn von 1,4 Mio. USD. Laut Dixie haben vor allem die guten Umsätze in den Bereichen Objekt und Teppichfliese zu der Entwicklung beigetragen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDomotex: Floor Forum zieht in Halle 4
Die Umstrukturierungen auf der
Domotex im Bereich der Teppich-Aussteller gehen weiter. Nachdem zur Domotex 2010 schon die Anbieter handgefertigter Teppiche von den Hallen 14 - 18 in die Nordhallen 19 - 23 umgezogen sind, wurden nun die Hallen 2 - 5 umgeplant. Im Zuge dessen verlässt die Teppichtrend-Sonderschau Floor Forum 2012 ihren langjährigen Platz in Halle 3. Damit ziehen auch die gut 20 Aussteller des Floor Forums in die komplett neu strukturierte Halle 4 um.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMaschinenbauer Bürkle peilt Umsatzziel von 105 Mio. EUR an
Anlagenbauer
Robert Bürkle strebt 2011 einen Umsatz von 105 Mio. EUR an, gut 17 % mehr als im Vorjahr. Die Business Unit Oberfläche, die hauptsächlich die holzverarbeitende Industrie bedient, ist mit einem erwarteten Jahresumsatz von 50 Mio. EUR der umsatzstärkste Geschäftsbereich. Wie Geschäftsführer Ralf Spindler berichtet, verkauft Bürkle verstärkt Anlagen zur Flüssigbeschichtung und auch das Geschäft mit Digitaldruckmaschinen nimmt zu. Wichtigste Absatzmärkte des Anlagenherstellers aus dem Schwarzwald sind Europa (41 %), Nordamerika (27 %) und Asien (18 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMeisterwerke: 8 % mehr Umsatz, 14 Mio. EUR Investitionen
Parkett- und Laminathersteller
Meisterwerke Schulte ist mit dem Verlauf des 1. Halbjahres 2011 zufrieden. Das Unternehmen aus Rüthen-Meiste verzeichnete 8 % mehr Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Um auch zukünftig erfolgreich zu wirtschaften, werden die Meisterwerke, die momentan etwa 600 Mitarbeiter beschäftigen, in diesem Jahr insgesamt knapp 14 Mio. EUR in die Umrüstung, Neuinstallation und Modifikation der Maschinen sowie in die Logistik investieren, kündigte Geschäftsführer Guido Schulte an.
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Egger übernimmt Spanplattenhersteller in Russland
Holzwerkstoff- und Laminathersteller
Egger hat ein zweites Standbein in Russland. Zum 30. Juni haben die Österreicher den Spanplattenhersteller OOO Gagarinskiy Fanerniy Zavod mit 500 Mitarbeitern in Gagarin, ca. 150 westlich von Moskau, übernommen. Die Produktionsstätte verfügt über eine Kapazität von 500.000 m
3 Spanplatten, drei Kurztakt-Beschichtungspressen sowie einen Forstbetrieb mit rund 80.000 Hektar. Gagarin ist damit neben Shuya das zweite Egger-Werk in Russland.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenA. S. Création verzeichnet 9 % Umsatzplus
Die
A.S. Création Tapeten AG erklimmt einen neuen Rekordgipfel. Nachdem der Gummersbacher Konzern bereits in den ersten drei Monaten des Jahres ein Umsatzwachstum von 3 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum zu verzeichnen hatte, liegt das Plus im zweiten Quartal 2011 bei satten 9 %, teilte die Geschäftsführung mit. Das gesamte erste Halbjahr konnte mit einen Umsatzsprung von 5,7 % auf 99,1 Mio. EUR gegenüber den ersten sechs Monaten 2010 abgeschlossen werden - Höchststand in der Geschichte des Unternehmens.
Allerdings führten gestiegene Rohstoffkosten trotz erhöhter Verkaufspreise von Teilen des Sortiments zu einer Verschlechterung des Ertrags. Die Rohertragsmarge lag im ersten Halbjahr mit 47,3 % deutlich unter den 50 % des Vorjahreszeitraums.
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Baywa: Deutlicher Umsatz- und Ergebnisanstieg
Die
Baywa AG hat ihre positive Entwicklung 2011 fortgesetzt und das erste Halbjahr mit deutlichen Umsatz- und Ergebnissteigerungen abgeschlossen: Der Umsatz des internationalen Handelskonzerns betrug zum 30. Juni 4,6 Mrd. EUR und damit 21,4 % mehr als zum Vorjahreszeitpunkt. Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) belief sich nach sechs Monaten auf 88,7 Mio. EUR (+57,5 %).
Das Segment Bau erzielte im ersten Halbjahr einen Umsatz von 978,5 Mio. EUR (+12 %). Das operative Ergebnis stieg auf 13,2 Mio. EUR an (+340 %).
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Hagebau: 20,8 Prozent Umsatzplus im ersten Halbjahr
Der zentral fakturierte Umsatz der
Hagebau Deutschland, in den auch die Erlöse aus der Schweiz und Luxemburg, des österreichischen Holz- und Einzelhandels sowie der Zentralläger einfließen, stieg per Ende Juni gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 20,8 % auf 2,47 Mrd. EUR. Begründet wurde der starke Zuwachs mit der witterungsbedingt schwächeren Vorjahresbasis und dem Zugang neuer Gesellschafter.
Sehr gut entwickelte sich der Holzhandel: 304,1 Mio. EUR Umsatz entfielen auf reine Holzsortimente, was einem Zuwachs von 22,5 % entspricht. Die von Soltau aus betreuten Holzhändler kauften Waren im Wert von 348,6 Mio. EUR (+ 18,3 %) über die Zentrale ein.
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