Hocoholz: Stummer übernimmt technische Leitung
Bei Parkett- und Leistenhersteller
Hocoholz Hofstetter hat Martin Stummer die Position des technischen Leiters übernommen. Er ist für die Bereiche Produktentwicklung, Anwendungstechnik und Qualitätssicherung verantwortlich.
Stummer ist bereits seit über einem Jahr bei Hocoholz und hat in dieser Zeit unter anderem die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des Parkettsortiments betreut. Vor 14 Monaten wechselte er von einem renommierten Holzbauunternehmen aus Südtirol nach Eggenfelden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Otten sucht neuen Vertriebsleiter
Auf Nachfrage bestätigte
Heinz-Reinhard Melcher, Inhaber von
Otten Matratzen, dass man sich vom Vertriebsleiter Thomas Herrmann getrennt habe. Herrmann trat seine Stelle kurz nach dem Abschied von Heiko Niedenzu an. Nun wolle man sich mehr Zeit lassen, den passenden Mitarbeiter für diese Position zu finden. Dies sei wichtiger, als kurzfristig die Vakanz zu schließen. Schließlich habe man fünf Reisende, die in der Lage seien, die zusätzlichen Aufgaben für eine gewisse Zeit zu schultern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebau: Deutlicher Anstieg der Gruppenerlöse um 24,3 Prozent
Einen starken Aufwärtstrend verzeichnete die
Hagebau, Soltau, in den ersten fünf Monaten 2011: Die Gruppenerlöse lagen per Ende Mai bei knapp 2,2 Mrd. EUR und damit um 24,3 % über dem Vorjahreszeitraum. Das gab die Kooperation aus europäischen Baustoff-, Holz- und Fliesenfachhändlern sowie Baumarktbetreibern auf ihrer Gesellschafterversammlung in Hamburg bekannt.
Der zentral fakturierte Umsatz der Hagebau Deutschland, in den auch die Erlöse aus der Schweiz und Luxemburg, des österreichischen Holz- und Einzelhandels sowie der Zentralläger einfließen, stieg sogar um 24,9 % auf 2,1 Mrd. EUR. Der starke prozentuale Umsatz wird allerdings durch die witterungsbedingte, schwächere Vorjahresbasis begünstigt, wie Aufsichtsratsvorsitzender Hartmut Richter einräumte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Egger will Schweizer Sägewerk kaufen
Der
Egger-Konzern wird sich am Auktionsverfahren für das Sägewerk im schweizerischen Domat/Ems beteiligen. Wie der österreichischen Holzwerkstoff- und Laminatboden-Hersteller mitteilt, soll an dem Standort im Kanton Graubünden mittelfristig auch in eine Weiterveredelung von Schnittholz und ein Pelletwerk investiert werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHandelsmarken auf dem Vormarsch
Die Marktforscher von Bauinfo Consult haben deutsche Bauunternehmer nach ihrer Meinung zu Handelsmarken befragt. Der Aussage "Wenn es von Seiten der Projektplanung oder des Auftraggebers keine Vorgaben gibt, greife ich bevorzugt auf Handelsmarken zurück" stimmten 52 % der Befragten voll und ganz und 25 % zu überwiegenden Teilen zu. Lediglich 10 % stimmten überhaupt nicht zu.
Auch beim Blick in die Zukunft zeigte sich, dass die Handelsmarken auf dem Vormarsch sind. Nach ihrer Einschätzung für die nächsten drei Jahre befragt, waren sich 45 % der Bauunternehmer sicher, noch stärker auf Handelsmarken zurückzugreifen, 13 % zogen es in Erwägung. Der Anteil derer, die zumindest den vermehrten Einsatz von Handelsmarken ganz ausschließt, belief sich auf 20 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Egger-Gruppe setzt 1,78 Mrd. EUR um
Die österreichische
Egger-Gruppe hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010/ 2011 einen vorläufigen konsolidierten Gesamtumsatz von 1,78 Mrd. EUR erzielt. Diese Zahl nannte das holzverarbeitende Unternehmen anlässlich der Vorstellung der neuen Laminat-Kollektion Floorline im Werk in Wismar. Die Laminatboden-Tochter
Egger Retail Products gehört zu den drei größten Produzenten Europas, ihr Anteil am weltweiten Absatz beläuft sich auf 10 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSonnengelb: Neuer Player auf dem Markt für Sonnenschutz
Die Neugründung
Sonnengelb im brandenburgischen Erkner debütiert mit textilen Sonnenschutz-Produkten in Maßkonfektion, die zu einem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis über den Fachhandel vermarktet werden. Modisch ausgerichtete Plissees, Rollos, Flächen- und Lamellenvorhänge sollen auf Jahresfrist einen Umsatz im siebenstelligen Bereich in die Kasse spülen. Durch den hohen Automatisierungsgrad kann das inhabergeführte Unternehmen mit einem schnellen Liefertempo punkten. Kunden in Berlin und der Region Brandenburg werden mit der eigenen Fahrzeugflotte beliefert.
Mehr über die Sonnengelb GmbH erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Höffner darf sich nicht mehr "Bestes Möbelhaus" nennen
Möbel Höffner darf nach einem Urteil des Landgerichts Potsdam nicht mehr mit dem Testurteil "Bestes Möbelhaus" werben. Das vom Deutschen Institut für Service-Qualität verliehene Testsiegel sei irreführend, weil der Test erhebliche methodische Mängel aufweise. Außerdem erwecke das Siegel den falschen Eindruck, das Institut sei eine staatliche oder staatlich anerkannte Einrichtung. Damit schlossen sich die Richter der Auffassung des Verbraucherzentrale Bundesverbandes an, der Höffner wegen seiner Werbung verklagt hatte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden